13.Jhd Sattel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sitz aus 2 Stangen...kann man machen. Kommt da dann zwischen Leder und Schrauben (die du scheinbar nicht versenkt hast) noch eine Schicht dazwischen? Weil sonst werden die Schrauben am Leder scheuern. Soweit ich aber weiß, was diese Art Rittersattel eher spärlich bis nicht gepolstert? Da stand man doch eher als man sitzt? Und ich frage mich auch, wie man da reinkommt...ich musste schon teilweise bei meinem Mixta-Sattel (iberisches Modell) aufpassen, nicht hängenzubleiben. Aber dessen Hinterzwiesel war mindestens ein Drittel niedriger als dein Sattel. Andererseits habe ich auf YouTube jemand mit einem ähnlichen Modell reiten sehen. Und irgendwie muss der ja auf sein Pferd gekommen sein. Es muss also irgendwie gehen (sonst hätten sie im Mittelalter solche Sättel auch gar nicht benutzt). Na, da bin ich gespannt, wie dieses Geheimnis gelöst wird...
 
Stangen ist vielleicht das falsche Wort, es sind eher Latten, die an den Seiten abgeschrägt bzw. gerundet sind. So sehen sie aus einer anderen Perspektive aus: Die Schrauben werden durch Nieten mit flachem Kopf ersetzt, wenn sich die Anordnung und Dimension beim Proberitt als praktisch erweist. Das Leder werde ich zweilagig machen. Die untere Lage wird ein sehr festes, ca. 4mm starkes Leder sein, das obere etwa 1,5 bis 2mm stark. Im Bereich der Sitzfläche werde ich eine moderate Polsterschicht dazwischen nähen. Dann steigt der Sitz etwas weniger steil an. Darauf, wie ich gerüstet in den Sattel hinein und vor allem wieder herauskomme bin ich auch schon gespannt. Wenn es halbwegs ästhetisch aussieht, mache ich vielleicht ein Video? Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Ein Video würde mich echt interessieren. Reitsportsattler war eigentlich mein Traumberuf. Leider durfte ich das nicht lernen (ich hätte studieren sollen - habe ich aber dann auch nicht). Daher interessiert mich immer noch alles, was mit Reitausrüstung zu tun hat, auch wenn ich es nicht mehr praktisch umsetze (habe früher selber Zaumzeug für mein Pferd gemacht). Vielleicht sind wir auch alle überrascht, weil das Auf- und Absteigen dann doch einfacher ist, als wir denken?
 
Sattel ist so ziemlich das schwierigste Accessoire im MA-Hobby. Ich bin am Überlegen, irgendwann einen polnischen M1936 Militärsattel umzubauen, denn von Grund auf wie @gerald von ameningen fehlen mir Zeit und Können... DSCN8476.JPG
 

Anhänge

  • DSCN8476.JPG
    DSCN8476.JPG
    342,1 KB · Aufrufe: 3
Ich würde nicht umbauen, es wird immer nur ein kompromiss bleiben und dich letztlich vermutlich einen ähnlichen betrag kosten als gleich einen historischen Sattel in Auftrag zu geben. Die hohe Sitzfläche ist (in der regel) lediglich bei sätteln des typs brabant ein charakteristikum, um bei kleineren Pferden, die aufrechte haltung bei gleichzeitig genügendem Wafenkontakt zu ermöglichen, s#ttel des französischen und ungarischen typus haben (in der regel) sitzflächen die nicht höher über dem sattelbaum liegen als bei mdernen sätteln
 
Ein Problem dürfte sein, dass es keine heutigen Sättel gibt, die wirklich vom Aufbau her identisch mit mittelalterlichen Sätteln sind. Ich habe mir gerade das Innenleben einer Doma Vaquera angeschaut. Selbst das halte ich nicht für geeignet (wobei diese Sättel eher von arabischen Bocksätteln abstammen). Vermutlich rentiert es sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr, wenn man am existierenden Sattelbaum zuviel umbauen muss. Vielleicht mal bei Sattlerei Rieser anfragen, ob der dir einen Baum fräst. Außerdem haben die schon Erfahrung mit Nachbauten mittelalterlicher Sättel. Die können dir da eher weiterhelfen (okay, ganz billig sind die nicht). Aber das ist dafür dann auch Maßarbeit.
 
Es geht voran! Hier ein Bilder der Anprobe mit der Befestigung des Sattelgurtes und den "Sitzstangen": Und hier mit dem Sattelüberzug (vorerst aus Pappe, um eine Schablone für das Leder machen zu können): Und hier endlich die ersten Schritte: Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich von einem Hocker aus aufgestiegen bin. Ging ganz prächtig und auch das Absitzen war problemlos. Die nächste Steigerung wird also das Auf- und Absitzen in Rüstung und vom Boden aus. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Auch wenn der Träger auf dem letzten Bild noch etwas skeptisch nach hinten schielt - ein tolles Projekt, ich freue mich jedes Mal wenn ich wieder einen Fortschritt sehen darf! :love:
 

Neueste Beiträge

Oben