14715-Biete Visbylamelle

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Robert

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2011
Beiträge
311
Reaktionspunkte
1
Ort
14715 Stechow
Nabend allerseits, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Birkalamelle zu bauen und würde mich zur Finanzierung dieses Vorhabens dann von meiner Visbylamelle trennen, wollte mal in dei Runde hören, ob es Interessenten gäbe, Angebote oder Fragen dann bitte mal per pn an mich. Die Rüstung hat keine Schäden, höchstens leichte Kratzer, und bisher kaum Flugrost angesetzt. Sie besteht aus knapp 700 Plättchen und ca. 80m Lederriemen. http://www.pic-upload.de/view-25038618/S2690062.jpg.html
 
So, wurde erstmal bis zum 01.11. reserviert, falls sich die betreffende Person doch noch umentscheidet stell ich die Lamelle wieder zum Abschuss frei :).
 
Nachdem ich nun 40 Tage auf eine immer noch nicht eingegangene Bezahlung warten musste: Lamelle steht wieder zum Verkauf!
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Visby- und der Birkalamelle? Oder anders gefragt: warum willst du eine Lamelle loshaben, um eine Lamelle zu bauen? ;) (Bin kein Wiki, nicht mein Tisch...)
 
Ich würde sagen die Form der Lamellen ist unterschiedlich. Die Visbyfunde stammen von 1361 wenn ich mich nicht irre (was ja dann auch definitiv deutlich nach der Wikingerzeit war) und waren auch auf Leder Aufgenietet und nicht mit lederschnüren zusammengebunden. Allerdings geht man davon aus, das die Lamellen quasi Recycelt wurden, da der Rüstungstyp "Lamellenpanzer" zu dieser Zeit schon deutlich veraltet war.
 
Nicht zusammengenietet, die einzelnen Plättchen waren auf Leder aufgenietet. Zitat: "The armour has on some later occasion been remade to appear externally like a coat of plates, by detaching the rows of lamellae from each other and riveting them to the inside of a leather covering. Also, the shoulder straps were divided into two parts of equal length….. …. In this condition the armour in outward appearance could not be distinguished from a coat of plates, for, as in latter, only the rivet heads were visible on the outside of the cover. None of the numerous fragments of lamellar armour found, supply any guidance or hint to the reconstruction of the armours to which they belong, except that amongst them there are probably parts of another two lamellar armours, which had subsequently been provided with coverings." Quelle: Seite 219 / 220 aus dem Buch "The Armour From The Battle Of Wisby 1361 Vol.1" von Bengt Thordeman Ich hab mich mal an einer Übersetzung versucht: "Die Rüstung wurde bei früherer Gelegenheit überarbeitet, so das sie äußerlich wie ein „Coat of Plates“ wirkte. Die einzelnen Lamellen wurden auf die Innenseite eines Trägerleders aufgenietet. Die Schultergurte sind in zwei Teile von gleicher Länge unterteilt.... …..In diesem Zustand konnte das äußere Erscheinungsbild der Rüstung nicht von einem „Coat of Plates“ unterschieden werden, wie bei letzterem waren außerhalb des Trägermaterials nur die Nietköpfe sichtar… Keine der zahlreichen Fragmente der gefundenen Lamellen Rüstungen , liefern einen Hinweise um die Rüstungen, zu denen sie gehören zu Rekonstruieren, da unter ihnen wohl Teile von zwei weiteren Lamellaren Rüstungen, die nachträglich umgearbeitet wurden zu finden sind…." Die 1361 gefundenen Lamellen waren also mal geschnürte Lamellenrüstungen, die aber zerlegt und dann zu einer art Plattenrock "Recycled" wurden. Außerdem schreibt Thordeman das keine genaue Rekonstruktion möglich war, da die Einzelteile von mindesten 3 verschiedenen Umgearbeiteten -ich sag mal "Lamellenröcken"- in der Fundsituation zusammengewürfelt waren, da ursprünglich mehrere Rüstungen übereinander in dem Massengrab abgelegt waren. :bye01
 
So, Lamelle vorerst angezahlt und wieder reserviert, danke an Hakon für die informative Weiterbildung :D
 
"Hey Robert. Im super sorry. Ive just got a fine that needs paying. Im not going to be able to afford the lamellar. Thank you so much for accomodating me to the deal. Again I am so sorry to do this!" Zum 3. Mal in Folge von einem Interessenten auf halber Strecke hängen gelassen, einfach unverschämt sowas :(. Also Lamelle ist schon wieder zu haben, runter auf 320 Euronen.
 

Neueste Beiträge

Oben