2.800km lange Pilgerreise im 14. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pheilsniczer

Well-known member
Registriert
08. Juni 2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
A-8750 Judenburg
Heyho, nächstes Jahr startet meine Pilgerreise von Judenburg nach Santiago de Compostela. Nähere Infos hier: http://am-jakobsweg.blogspot.com/ Ich erhoff mir damit einige wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Mobilität und Reiseführung des späten Mittelalters. Mal sehen!
 
Moin Pheilsniczer, ich bin den Jakobsweg 1999 von Vézelay in Frankreich aus gelaufen. Ursprünglich wollte ich mit Pferd von Aachen aus pilgern, musste dann aber mit dem Pferd abbrechen. Habe dann meine Ausstattung auf modern umgeändert (ich hielt/halte es für realistischer im damals noch 20. Jh auch in Kleidung des 20.Jh zu Fuß unterwegs zu sein) und bin halt zu Fuß gelaufen. Wenn du Fragen hast, kann ich gerne versuchen zu unterstützen. Gruß, Timm
 
Ich wünsche dir viel Glück für dein Vorhaben. Eine mediale aufarbeitung wäre sehr interessant. Ich bin zwar nicht aus Österreich, aber frag doch mal bei einem sender mit geschichtsdokus an, ob die einen film über deine reise drehen wollen! Grüße Patty
 
Danke, ich freu mich schon irrsinnig drauf und würde am Liebsten jetzt alles stehen und liegen lassen und gleich losgehen!
 
Viel Glück bei Deinem Vorhaben. Wie Du siehts stellen wir auch Pilger dar, aber wir "tun nur so als ob"..... ;)
 
Viel Glück und Ausdauer auf dem Weg! Ich weiß noch wie es mir ging, nach 200km Durchschlageübung ;( ...und immerhin hatte ich modernste Uniformstücke/ Stiefel an...allein wenn ich an einen mittelalterischen Rucksack denke...Respekt :thumbup:
 
Als jemand der selber sehr gerne fernwandert (allerdings mit den ganzen neumodischen Outdoor-Sachen) bin ich total neidisch auf dich... :D Auch wenn ich weiss, dass du dein Projekt sicher an einigen Tagen verfluchen wirst. Dennoch wirst du Punkte in Lebenserfahrung hoch zehn sammeln, Wünsch dir alles Gute bei deinem Vorhaben!
 
@Pheilsniczer: Auf Deiner Webseite schreibst Du, daß Du im Juli 2012 Deine Pilgerreise starten willst. Ich frage mich gerade, ob das nicht schon etwas spät im Jahr ist, wenn dieses Unterfangen ja etwa ein halbes Jahr dauern wird? Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, daß der Winter in Spanien auch nicht gerade angenehm warm sein wird. Nun, ich denke, daß Du das in Deiner Planung bereits berücksichtigt hast und es darüber keiner weiteren Worte meinerseits bedarf. Wann wirst Du voraussichtlich in der Region um Arles, Nîmes und Montpellier ankommen? Eventuell könnte ich Dir eine Übernachtungsmöglichkeit bei Aigues-Mortes besorgen oder ich bin selbst dort anzutreffen. Und wann kommst Du ungefähr in Carcassonne an? Wow, ich muß sagen, ein paar Jahre früher hätte ich so was auch mitgemacht und dies obschon ich mit christlichen Dingen nicht viel am Hut habe. Mir ginge es vielmehr um die Reise an sich und das dabei Erlebte. Und so wie Du das machen willst, muß ich ehrlich gestehen, beneide ich Dich wirklich darum :thumbsup:.
 
Hehe... @Einarr_Thorsteinson Ja dankeschön, das kann ich sicher gebrauchen :D @Anja Diese Tage wird es mit Sicherheit geben, aber man sagt ja so schön: Der Weg ist das Ziel @Aonghus Hey, das is amal eine tolle Sache! Ich kann dir allerdings noch nicht sagen, wann ich dort sein werde, das hängt ganz davon ab, wie schnell ich vorankomme. Aber ich würd mich irrsinnig darüber freuen! Ich nehme mir ein halbes Jahr Zeit, wobei ich denke dass 4 1/2 Monate realistisch sind (man schaffts auch in 99 Tage). Du hast recht, Juli ist spät. Ich bin selbst damit nicht sehr glücklich, aber es geht sich zeitlich nicht anders aus, da ich erst im Juni meinen Bachelor-Abschluss habe. Es kann also durchaus sein, dass ich ein wenig vom spanischen Winter miterlebe - da muss ich dann halt durch.
 
Ich wünsche Dir schon mal Gute Reise (oder heißt es Fröhliches Pilgern ?( ) Wäre schön, wenn Du uns Deine Eindrücke hier mitteilst. Komm gesund wieder!
 
Schön dass man mal wieder was von dir hört ;)! Ich verfolge deinen Blog schon seit einer Ewigkeit regelmässig mit großem Interesse! Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute und dass und du wieder heile ankommst! Ich bin auch gespannt auf eure mediale Nachbereitung. Es verspricht spannend zu werden. PS: Vergiss die Muschel nicht *g* (auch wenn ich meine natürlich vollkommen zu Unrecht trage) :)! Liebe Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben