2 Einhänder oder 2Händer?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
stimm ich nicht ganz zu. wie das historisch mit 2 einhänder ist hab ich keine ahnng. aber ich kenn ein paar, die überennen dich mit 2 einhänder,trotz großem schild aber es schon recht schwirig und wie ich auch schon sage erstmal nix für anfänger , genau wie ein 2händer. der bringt wirklich fast nix. da musste echt pro sein. ich selber halte eigendlich einen 1 1/2 händer als ideales einsteiger objekt. nun aber als wiki bleibt einem als anfänger wohl nix anderes übrich als schwert und schild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab auch mit 1 1/2 Händer angefangen, aber Schwert und Schild macht mehr Fun .... finde am meisten Spaß macht der Kampf nur mit 1 Händer ohne Schild. Natürlich dann beide
 
Mir hat man auch am anfang einen 1 1/2 Händer in die Hand gedrückt Nur irgendwann wurd ich dann Wiki und ich bin auf ein Langsax umgestiegen. Meine lieblings Kombi ist aber Schild und Schwert . Um genau zu sein ein kleines Rundschild, nur 60cm Durchmesser und nen Russäbel. Das ding ist so gut mit der biegung. Da kommste in jede lücke. Unbeschreiblich. Da kann man soviel mit Handgelenk-drehungen arbeiten. Herlich. Leider gehört der Säbel meinen Bruda. Ist einer von Arma. Aber ich leg mir im Sommer auch einen zu :p
 
@simson viking: ja da hast du schon recht, es gibt Leute die mit 2 Schwertern sehr flink sind, verlangt aber sehr viel übung ! Also nix für nen Anfänger ;)
 
Dass der Bi Händer in der Feldschlacht keinen Nutzen hat, ligt daran, dass man in heut zu tage nicht so einsetzen kann wie damals ( Wir wollen ja niemanden verletzen) Damals hatte der Bi Händer sehr wohl seine Vorteile, sonnst wäre er nicht eingesetzt worden. 2 Schwerter sind wirklich sehr schwierig zu handhaben, und ich kenne noch keinen der mit dem linkshand geführten Schwert wirklich offensiev kämpfen kann. Ich finde auch ein Offensiev eingesetzter Schild macht richtig laune, und ist einem zweiten Schwert überlegen, da er einfach Doch mehr Schutz bietet als ein Schwert. Linkshand Axt ist schon etwas leichter als ein Schwert, da man die gegnerische Klinge mit einer Axt besser wegreißen, und fixieren kann wie mit einem Schwert. Es kommt auch immer ganz darauf an nach was gekämpft wird. Bei Steel kills z.B wird es sehr schwer ohne Schild zu überleben. Wenn dagegen nur ein sauber ausgeführter mit der Schneide geschlagener nicht abgefälschter Schlag zählt steigt die Überlebenschangs ohne Schild schon erheblich. Auch ist die Aussage sehr gewagt dass ein Langschwert keine changs gegen eine Schwert Schild Kombi hat. Bei eingeschränkten Trefferzonen wie z.B. Standard CB ist dies sicherlich der Fall, wenn aber der Ganze Körper und vorallem der Kopf und die Hände als Trefferzone mit erlaubt sind ist die changs mit langschwert schon erheblich höher... @Areus, auch ich kämpfe ganz gerne nur mit Schwert ohne Schild. Das macht richtig laune, und es zeigt auch sehr gut wie gut du dein Schwert und deinen Körper unter kontrolle hast und wie gut du dich bewegen kannst. Ob du schnell genug bist und ob die Technik sauber sitzt. Bitte verwechselt das Zweihandschwert ( auch Langschwert genannt ) nicht mit dem renaicansse Bi Händer ( welche später nur noch als prunktvolle Paradeschwerter genutzt wurden), das sind 2 lomplett unterschiedliche Schwerter. Auch wird der name 1,5 Händer oft fälschlich benutzt, das on and a half Hand Schwert wird auch Bastardschwert genannt und wurde zum Großteil von der Reiterei eingesetzt und nur selten von Fußtruppen. Das Schwert welches zum Lichtenauerischen fechten genommen wird ist ein 2 Hand Schwert ( Langschwert) und kein 1,5 Händer. LG Dani
 
Die Aussage meines Vorredners ist für mich deshalb interessant, weil ich es grade eher umgekehrt erlebe. Ich trainiere als fortgeschrittener Anfänger CB und muß sagen, daß gerade im Kampf gegen einen Schild der Angreifer ohne Schild in 60 % aller Fälle derjenige ist, der den Treffer setzt (zugegeben, man muß ja auch "nur" berühren). Ich konnte das selbst fetstellen, sogar gegen Leute, die deutlich länger trainieren als ich und ich bezeichne mich eher als Mittelmäßig talentiert. Aber mir ist noch etwas anderes an mir aufgefallen: Ich bin Rechtshänder, kann aber scheinbar meinen Anderthalbhänder besser mit Links führen- ich bin deutlich schneller und präziser. Weiß jemand, woran das liegen könnte oder was es damit auf sich hat?
 
Das liegt meiner erfahrung nach nicht zuletzt daran, dass in der CB-Szene einfach unglaublich viele hundsmiserable Großschildner rumlaufen. Hin und wieder findet man mal welche, die was können, aber all zu oft haben die praktisch null Beinarbeit und der Kampfstil (wenn man das jetzt so nennen will) besteht aus "mit dem Schild voran in den Gegner Laufen und Schwert auf den Rücken legen". Dummerweise belohnt der normale CB dieses Verhalten (deshalb hat das Ratinger System ja auch ein paar Änderungen, die den Großschildner wieder schwächen sollen), sodass viele Anfänger und einfach von haus aus schlechte Fechter die Klotür-Einhandschwert-Kombi benutzen, weil man damit auch ohne groß was zu können, Erfolge erzielen kann. (Sagt jemand, der als Anfänger genau diesen Weg gegangen ist) Bitte nicht falsch verstehen: Es gibt auch wirklich versierte Klotürträger (mit einem davon trainiere ich einmal die Woche), vermutlich genausoviele, wie bei den anderen Waffenkombis. Aber bei der Türfraktion gibt es einfach unwahrscheinlich mehr Pfeifen pro 100 Kämpfer und die verzerren das Bild.
 
da hast du recht... immer diese großen schilde :D das ist echt nervig.... ich bin auch erst mit nem großen , also nem ovalen (60 breit 120 hoch) , und mir wurde es langsam zu doof, weil es einerseits langweilig wurde, und weil es nach meiner meinung einen nur noch trefferanfällig macht. man muss nur wissen, wie man mit nem den gegenüber mit dem großen schild richtig rauskickt. nur solang man den dreh net raus hat, ist ein großes schild ein "schwiriger" gegner. ich bin jez auf ein kleines schild ( 60er rundschild) umgestiegen, weils viel mehr spaßmacht. man verdeckt seine schulter und denhalz und belastet größten teils den rechten fuß. der schlag des gegenüber kann erstmal nur auf den schlagarm oder aufs bein gehn. da der erste schlag meistens immer nur aufs bein geht ( zumindestens ist das immer so bei mir) rechne ich natürlich immer damit. deswegen gelaste ich auch nur das rechte bein. wenn er schlägt, klappe ich das schienbein nach hinten, lasse das schild soweit "runterfallen" das es das oberbein deckt und gleichzeitig geb ich ihn einen schlag auf die schulter des schlagarmes. klappt eigendlich immer. und wie gesagt, mit kleinem schild hat man mehr aktion, man lern mehr, seinen körper zu beherrschen, und man lernt, schläge vorraus zu sehen und man wird flinker, da man ja erstmal mehr angriffsfläche hat. dann hab ich jez noch so nen gebogenen rus-säbel, womit man richtig die biegung ausnutzen kann. macht echt spaß, so nen kleines schild
 
Ich hab mir das hier mal durchgelesen und geb nun mal meinen Senf dazu. Nun, es gibt Regeln beim CB die den Ablauf Regeln aber mit der Wirklichkeit nicht viel gemein haben. Wir wollen ja Spass haben und nicht unseren Fechtpartner verletzten oder gar verstümmeln. Es kann sein das es dem einen oder andern nicht gefällt was ich von mir gebe, aber so ist meine Meinung nunmal. Es ist eine Sache, wenn ich jemanden mit meiner Schwertklinge kurz an der Schulter oder auf dem Rücken antippe, indem ich auf meinem Gegner zustürme und mit meinen 2 Schwertern um den Schild herumkomme. Es ist Regelkonform. Treffer und der Gegner ist raus. Aber mit der Wirklichkeit hatt das in meinen Augen nicht viel zu tun. Wenn ein Plänckler auf einen schwer gerüsteten abgessesen Ritter (so bis 1250 ca.) trifft. Um jemanden mit meiner Schwertklinge anzutippen brauch ich keinen großen Kraftaufwand. Allerdings, wenn ich jemanden das Schultergelenk oder sonstige Knochen brechen will oder Gliedmasßen abtrennen möchte, muß ich aushohlen und richtig hart zuschlagen, das es einen Effekt hatt. Das wiederrum braucht Zeit und der Gegner hatt vielleicht die Möglichkeit sich zu verteidigen. Ein offensiver Schildschlag auf den Kopf oder an den Unterkiefer des Plänklers wirkt da vielleicht ziemlich nachhaltig. Allerdings nicht Regelkonform ;) . Prost :trink02
 
Zählt 60x100cm schon als klotür? Das ist schließlich eine normale Größe für einen Infanterieschild, meine ich. Und von einem 1,5-Händer hab ich mit Schwert-Schild-Kombi noch nie einen Treffer gekriegt. Der Schildmann ist meiner Meinung nach eindeutig im vorteil, da er, selbst wenn er mit dem Schwert pariert, das Schwert des Kontrahenten auf den Schild lenken kann. Dann reicht es, den Abstand ein wenig zu verkürzen, um den 1,5Händer zwischen Schild und Gegner einzuklemmen und einen Treffer von oben zu setzen. Ich habe das schon bei mehreren "Historischen Kampfkünstlern" so lange gemacht, bis diese keine lust mehr hatten. Übrigens nicht CB, sondern ein Regelwerk zwischen CB und Huscarl und noch was anderem, schreibt einen Helm mit gesichtsplatte und Halsschutz vor, dafür ist der ganze Körper trefferzone, so lange man nicht voll durchzieht, wenn der Hals im Weg ist. Simson, deine Taktik scheint ja ganz gut, klappt aber nur, wenn der gegner deinen Körper angreift. Ich habe mir schon in meinen ersten kämpfen angewöhnt, den ersten Schlag immer auf den Schild zu setzen, was dir in dem Fall die Initiative rauben würde, -rein theoretisch- schlissi
 
Und von einem 1,5-Händer hab ich mit Schwert-Schild-Kombi noch nie einen Treffer gekriegt. Ich habe mir schon in meinen ersten kämpfen angewöhnt, den ersten Schlag immer auf den Schild zu setzen, was dir in dem Fall die Initiative rauben würde, -rein theoretisch- schlissi
Hmm dann muss ich sagen hattest du wohl noch nie jemanden, der mit nem 1,5 Händer einigermaßen umgehen kann. Das Langschwert ist dem Einhandschwert, was Reichweite, führigkeit, schnelligkeit präzision, und Wucht angeht theoretisch weit überlegen. Also ich sprche jetzt vom Duell. Im Linienkampf hat man mit dem Langschwert natürlich nicht wirklich viel Auftrag. Wieso gewöhnst du dir denn an, deinem Gegner mit ansicht auf die geschützteste Stelle zu schlagen, sprich, warum vergeudest du mit Absicht ein Fechtzeit, nur um mal eben den Schild deines Gegners gespürt zu haben, "ah der ist also doch da" anstatt du dich bemühst deinen ersten Angrif in eine Schwachstelle zu setzen, oder den Gegner mit einer unerwarteten Aktion zu uberraschen. LG Dani
 
Wieso gewöhnst du dir denn an, deinem Gegner mit ansicht auf die geschützteste Stelle zu schlagen, sprich, warum vergeudest du mit Absicht ein Fechtzeit, nur um mal eben den Schild deines Gegners gespürt zu haben, "ah der ist also doch da" anstatt du dich bemühst deinen ersten Angrif in eine Schwachstelle zu setzen, oder den Gegner mit einer unerwarteten Aktion zu uberraschen. LG Dani
Dadurch kann man den Gegner provozieren, rauslocken, testen oder in die Irre führen. Es klappt sehr selten einen einigermaßen erfahrenen Gegner mit dem ersten Schlag zu treffen oder bei ihm gleich eine Schwachstelle zu finden. Zum eigentlichen Thema: Hängt die Wahl der Waffen nicht von der dargestellten Periode?
 
Dadurch kann man den Gegner provozieren, rauslocken, testen oder in die Irre führen. Es klappt sehr selten einen einigermaßen erfahrenen Gegner mit dem ersten Schlag zu treffen oder bei ihm gleich eine Schwachstelle zu finden.
Du nimmst mir das Wort aus dem Munde.
Hmm dann muss ich sagen hattest du wohl noch nie jemanden, der mit nem 1,5 Händer einigermaßen umgehen kann. Das Langschwert ist dem Einhandschwert, was Reichweite, führigkeit, schnelligkeit präzision, und Wucht angeht theoretisch weit überlegen. Also ich sprche jetzt vom Duell. Im Linienkampf hat man mit dem Langschwert natürlich nicht wirklich viel Auftrag. LG Dani
Mein trainingspartner meint, gegen mich kommt man nur durch "einhaken" oder etwas Glück zu einem Treffer. Und einhaken geht mit dem Langschwert nicht, ohne den Abstand so zu verkürzen, dass ich durch die Deckung komme. Zur Info: wenn nicht gerade der Armriemen meines Schildes gerissen ist, wie neulich, dann deckt mein Schild frontal meinen Körper von Schulter bis Knie ab, da kann man schlecht anders als von der Seite oder oben kommen. Ich möchte mich hier auch nicht als den perfekten Schwertkämpfer darstellen, aber es gibt meiner Meinung nach einige Waffengattungen, die im direkten Kampf anderen mehr oder weniger überlegen sind, je nach dem, wer sie führt. Schlissi
 
Ich möchte mich hier auch nicht als den perfekten Schwertkämpfer darstellen, aber es gibt meiner Meinung nach einige Waffengattungen, die im direkten Kampf anderen mehr oder weniger überlegen sind, je nach dem, wer sie führt. Schlissi
Ja, zumindest in einem bestimmten Regelsystem. Man soll auch nicht vergessen, dass die Schwerter immer nur ein Teil des Ausrüstung-komplexes waren und den Anforderungen der Zeit entsprachen. Und wir vergleichen die Gegenstände verschiedener Zeiten in einem Regelsystem.
 
Ich weiß dass es schwer ist bei einem, erfahrenem Kämpfer schnell einen Treffer zu setzen, oder eine Schwachstelle zu finden, und genau aus diesem Grund vergeude ich dann nicht noch eine Fechtzeit um ihm erstmal aufs Schild zu klopfen, sondern versuche da zu treffen, wo er gerade nicht gedeckt ist oder im Moment ne Schwachstelle hat, ob die dann noch existiert wenn mein Schwert auftrifft ist eine andere Frage, aber mir leuchtet nicht ein, warum ich dem erstmal aufs Schild hauen soll. Und gut das ich das weiß, dass es da viele geben muss, denn das sind die einfachsten zu konternden Angriffe (die, die man im vorhinein weiß). Sind in euerm Regelsystem Hand, Unterarm, Kopf, und unterschenkeltreffer mit drin? Wenn nein, dann ist es kein Wunder, dass man mit dem Langschwert keine Changs hat. Wenn ja, dann können die leute nicht kämpfen. LG Dani
 
Sind in euerm Regelsystem Hand, Unterarm, Kopf, und unterschenkeltreffer mit drin? Wenn nein, dann ist es kein Wunder, dass man mit dem Langschwert keine Changs hat. Wenn ja, dann können die leute nicht kämpfen. LG Dani
Ja, alles erlaubt, außer stiche über Brusthöhe und Schläge auf den Kopf nur von oben. Es ist jedoch vor allem bei Unterschenkeltreffern ein Unterschied, ob man einen Rund. oder Wappenschild hat, da ersterer vor allem in einer so kleinen Ausführung wie deiner das Schienbein so gut wie nicht deckt. Mein Wappenschild geht wie gesagt bis zum Knie und ist durch eine kleine Arbewegung auf Knöchelhöhe angelangt.
Ich weiß dass es schwer ist bei einem, erfahrenem Kämpfer schnell einen Treffer zu setzen, oder eine Schwachstelle zu finden, und genau aus diesem Grund vergeude ich dann nicht noch eine Fechtzeit um ihm erstmal aufs Schild zu klopfen, sondern versuche da zu treffen, wo er gerade nicht gedeckt ist oder im Moment ne Schwachstelle hat, ob die dann noch existiert wenn mein Schwert auftrifft ist eine andere Frage, aber mir leuchtet nicht ein, warum ich dem erstmal aufs Schild hauen soll. LG Dani
Hat Slavomir bereits erklärt, dazu muss ich sagen, dass ich recht defensiv kämpfe, also lieber kontere, als beim angriff meine Deckung zu öffnen. Der Schlag auf den Schild bringt den Gegner in Zugzwang. Übrigens geht dieser Schlag vor allem auf die obere oder äußere Kante, nicht auf die Fläche des Schilds, sonst würde ja kein Gegner darauf reagieren. Schlissi
 
Um nochmal ganz kurz auf schläge auf den schild einzugehen . Im Gruppenkampf ist ein schlag auf den schild bzw. eine stelle die blitzschnell mit dem schild gedeckt werden kann , wie zum beispiel die linke schulter oder wenn erlaubt der Kopf ,ein bewährtes Mittel um beim gegner eine bestimmt Reaktion zu erzeugen. Nicht immer ist ein schlag auf den Schild eine überflüssige und unbedachte handlung. Wenn in der linie der Schild meines gegners nach oben gezwungen wird um Kopf /schulter etc zu schützen entsteht an den beinen freier Raum welche durch meine teammitglieder genutzt wird um treffer zu setzen. Im einzelkampf mit großen Schilden kann ein richtig gesetzter schlag /stich auf den Schild ähnliches bewirken, denn wenn sich irgendwo eine Türe schließt (in diesem fall der Schild ), geht woanders eine Auf ( die Freie Stelle des gegnerischen Körpers) :D steff
 

Neueste Beiträge

Oben