2017 650 Jahre Schlacht bei Dinklar

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich will es ja nicht zerreden, aber wer übernimmt die diese sachkundige Unterstützung und Beratung der ortsansässigen Bevölkerung ? Da nicht meine Zeit und sehr weit für mich nur interessehalber.
 
Das macht die IG Sadtwache Hildesheim wo ich Mitglied bin. Die Zeitstellung der IG ist die Mitte 14. Jahrhundert.
 
Die Anmeldefrist für Dinklar endet am 31.03.2017! Zwischenzeitlich ist die Finanzierung sicher gestellt worden. Am 18.06.2017 findet in Dinklar der Kreisheittag des Landkreises Hildesheim statt. Gezeigt wird auch das sehenswerte Diorama der Schlacht. Die zahlreichen Zinnfiguren geben die Farben und Wappen der damals daran beteiligten Gruppen wieder. Unsere IG wird auch dabei sein um auf die Zinnkameraden acht zu geben. Es ist eine selten Gelegenheit da es ansonsten weggeschlossen bei der Schützengesellschaft von 1367 abgestellt ist. Die Schützen von 1367, die ihre Entstehung auf diese Schlacht zurückführen nehmen übrigens in keinem Zusammenhang an der Veranstaltung Schlacht von Dinklar teil....
 
Die Aussagen die bisher getroffen wurden sind ja nun doch relativ unterschiedlich. Wie viele Darsteller sollen es letzten Endes nun werden? Wie andere schon gesagt haben, das 14. Jahrhundert ist in Deutschland einfach (leider) sehr schwach vertreten. Es wäre wirklich schön, wenn mal genau gesagt würde, welche Gruppen und Darsteller nun da sein werden. Der Anspruch soll hoch sein, nun ist ja einerseits die Rede von "Leuten die 14. Jahrhundert darstellen können", andererseits "ein stimmiges Bild der Mitte des 14. Jh." - das ist schon ein Unterschied. Könnte/sollte ich mit meiner Darstellung im späten 14ten da nun aufkreuzen oder nicht? Zivil könnte ich mit meiner einfacheren Klamotte vielleicht noch irgendwas 1360er-70er nachahmen, militärisch halt eigentlich frühestens 1390er. Wie weit sind die Grenzen da nun also ausgedehnt?
 
Hier ist eine Auflistung der gemeldeten Gruppen: Knippenburger Aufgebot http://knippenburger-aufgebot.de.tl/ Eventürische Historie https://de-de.facebook.com/Norddeutsche.Geschichte/ Bertus Brokamp (Stichting HEJ) https://deventerburgerscap.blogspot.de/ Arne Koets (NL) https://www.facebook.com/arne.koets?fref=ts Joachim Lovgren (DK) https://da-dk.facebook.com/vivalarata Hildesheimer Gemeinheit / Stadtwache Hildesheimer http://www.stadtwache-hildesheim.info Pepersacks Kontor https://www.pepersack.de/ Nordische Komturei Ritter von Berlepsch https://www.facebook.com/Stunt-und-Showteam-Berlepsch-732499220131757/ Thies Grendahl Ritterbund Schwarzer Löwe Jelle Massant (NL) Albrechts Bössor (S) http://albrechts.se/ More Majorum (A) https://moremajorum.jimdo.com/ IG 14. Jahrhundert (A) http://ig14.at/
 
Das ist der Stand vom 31.03.2017. Momentan wird eine Zahl von 150 Akteuren genannt die in Dinklar lagern and aktiv an der Veranstaltung teilnehmen. gerechnet wird mit einer Besucherzahl von 3000 bis 6000 pro Tag. Die Planungen für die Veranstaltung sind weitgehend abgeschlossen. Gesucht werden weiter hin Darsteller des Zeitraumes 14. Jahrhundert. Der Rahmen ist nicht eng auf 1360 plus minus zehn Jahre gesteckt. Wer also ins 14. Jahrhundert passt: Meldet euch! Der Lagerbereich bleibt von Fressmeile und Mini MA Markt strikt getrennt. Alle Akteure bekommen Futter und einen eigenen Sanitärbereich mit Duschen und Toiletten. Alle Einwohner Dinklars wurden aufgefordert sich entsprechend zu gewanden. Allerdings wird auf historische Bezüge geachtet die keinen der Akteuren beleidigen soll. Am 31.03.2017 fürhrten die Hildesheimner Gemeinheit und die Stadtwache Hildesheim dazu eine Einführung in die Gewandung des 14. Jahrhunderts. Das Interesse ist vorhanden. Ich persönlich denke das die Dinklarer auf einem guten Wege sind historisch angelehnt an diese geschichtlich wichtige Schlacht zu erinnern. Wie gesagt: Im Ausland wird Dinklar gerne mit Créchy verglichen. Wer wollte nicht immer schon mal in Créchy dabei sein? :D
 
Neues aus Dinklar: Nach einer weiteren Planungssitzung und einem Ortstermin mit den Veranstaltern ergibt sich jetzt dieses Bild: Prolog Schlacht von Dinklar 31.08.2017 In Hildesheim wird der Auszug des Hildesheimer Aufgebotes nachgestellt: 14:00 Uhr: Die Andreaskirche steht mit dem Vorplatz für einen Gottesdienst im kleinen Rahmen zur Verfügung. Für den Innenraum wird noch verhandelt. 14:20 Uhr: Marsch zum Marktplatz 14:30 Uhr: Der (echte) Oberbürgermeister richtet seine Worte ans Volk. 15:00 Uhr: Kurzer Marsch durch mehrere Straßen der Innenstadt. Aus Dinklar werden alle bereits angereisten und verfügbaren Darsteller per Mitfahrgelegenheiten nach Hildesheim gebracht. Unterstützt wird diese Aktion von Mark Schrader der das Lager und das Reenactment koordiniert. Die Dinklarer Bevölkerung wird uns dabei gewandet unterstützen. 15:30 Uhr Auflösung des Zuges und Rückfahrt nach Dinklar. Zum eigentlichen Event vom 01.09.2017 bis 03.09.2017 Fest steht momentan die Anzahl von 50 Darstellern inklusive 10 Reitern. Es gibt Probleme mit den Anmeldungen und Rückläufern bei den Verträgen da jeder erst abwartet wer zusagt bevor Zusagen verschickt werden. Es wird eine weitere Werberrunde seitens Mark Schrader in der Szene geben. Seitens der Hildesheimer Gemeinheit wurden und werden Gespräche in der Szene geführt und bislang rund 1500 Flyer verteilt. Die Darstellung des Hildesheimer Bischoffs bestreitet Bertus Brokamp aus den Niederlanden. Das Gefolge wird die Hildesheimer Gemeinheit stellen. Weitere hochrangige Posten sind noch zu besetzen bzw. frei wählbar. Das Gelände der Veranstaltung wurde bein einem Ortstermin mit Mark Schrader besichtigt. Das Lager befindet sich auf einer dann abgemähten Brachfläche. Ob Feuer in Gruben gemacht werden können klärt Mark. Das Vereinsheim der Dinklarer Fußballer steht ausschließlich den Darstellern als sanitärer Bereich (Duschen, WC, Umkleidekabinen) und Catering Bereich zur Verfügung. Catering gibt es Morgens und Abends und ist kostenlos. Im Lager selbst soll Lagerleben zu sehen sein. Es wird im Verlauf der Veranstaltung mehrere Aktionen geben woran die Darsteller sich beteiligen sollten. Im Lagerbereich wird die Taverne zur Kotzenden Kirsche (Name könnte falsch sein) errichtet. Zum Lager gibt es zwei Zugänge die über einen Graben führen. Die Gruppen werden halbkreisförmig auf dem Gelände angeordnet so das der Weg durchs Lager beide Zugänge verbindet. Ein "Markt" der Darsteller in der Mitte wäre schön. Die Taverne wird an einem der beiden Zugänge postiert. Einen Mittelaltermarkt in dem Sinne wird es nicht geben. Schlachtszenen. Die Gruppen werden geteilt und stehen sich dann Gruppe für Gruppe gegenüber. Damit kennen sich die Akteure. Absprachen der Szenen gibt es bei der Veranstaltung. Sogenannte Kapitänstreffen werden ggf. mehrmals am Tag stattfinden. Eine Schießbahn für weite Entfernungen wird es geben. Diese soll für Bogen- und Armbrustschützen geeignet sein. Im Verlauf der Veranstaltung wird es dort Vorführungen der betreffenden Darsteller geben. Die Schlachtszenen finden im Lager der Darsteller statt und enden vor den beiden Tribünen der Zuschauer. Das Lager ist von der Fressmeile und dem Bierzelt durch eine Straße getrennt. Besucher der Veranstaltungen dürfen die 50 Dixi Klos benutzen. Eine Bogenschießbahn auf 25m Distanz wird auf dem Fußballfeld aufgebaut. Hier und im Bereich des Vereinsheimes wird ein Bereich zur Kinderbespaßung aufgebaut. Mark bittet darum das sich alle Gruppen an der Bespaßung mit Aktionen beteiligen. Für das Ritteressen plant Mark einen Durchmarsch der Darsteller durch das Bierzelt. Das Ritteressen selbst hat keinen Bezug zur Historie und wir nicht zum Ritteressen. Parkplätze für die Darsteller sind ausreichend vorhanden. Wohnmobile haben einen eigenen Bereich. Die Flächen bestehen aus Stoppelfeldern. Die Veranstalter suchen weiterhin Darsteller und Akteure. Vom Prinzip ist eine Anmeldung bis zum 31.08.2017 möglich. Anreisende Gruppen werden finanziell Unterstützt. Die Versorgung der Pferde wird über eine eigene Arbeitsgruppe aus dem Dorf geregelt. Gleiches gilt für Feuerholz. Sätze wie: "Das wird nichts" und "Das klappt sowieso nicht" oder: "Ich denke das wird nicht historisch korrekt" oder: "Ich habe meine Bedenken gegenüber von Dörfern organisierte Mittelalterfeten" sind wenig hilfreich. Springt über euren Schatten. Macht mit!
 
Essem, danke für die Infos. Wir sind dabei! Mark hat uns im Frühjahr auf einer Veranstaltung besucht, um eine mögliche Teilnahme zu besprechen. Der Kontakt war sehr angenehm. Es ist merklich, dass Mark die "Reenactmentszene" kennt und daher auch den Blickwinkel der Darsteller einnehmen kann und auch einnimmt. Das wissen wir zu schätzen. Wir werden die Veranstaltung so gut wir können unterstützen und damit hoffentlich unseren Teil zu ihrem Gelingen beitragen. Da wir uns bewusst auf einfache Darstellungen eher niedriger Stände konzentrieren, kommen wir mit durchaus machbaren Anpassungen in den zeitlichen Zielbereich. Gruß, Heiner P.S.: "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir sind auch dabei! egal wie viele Darsteller wir sein werden, ich freue mich auf ein Event, wekches mir die seltene Chance bietet mich Darstellern meiner Epoche auszutauschen. Wir sehen uns dann im September!
 
Das ist die richtige Einstellung! Ich freue mich ebenfalls internationale Gruppen zu treffen und auf einen regen Austausch. Die Hildesheimer Gemeinheit bietet sich hiermit an für einen Treffpunkt des Mittelalterforum für Besucher der Veranstaltung an. Wer kein Zelt hat und trotzdem kommen möchte: Da finden wir Lösungen für. Wohnmobile und Campingwagen haben einen eigenen Bereich. Für Unterkünfte in der Stadt haben wir innerhalb unserer Gemeinheit bereits gesorgt. Wer nicht als Gruppe lagern möchte bzw. keine hat wird Anschluss bei uns im Lager finden. Unterbringungen im Dorf sind eine weitere Alternative die wir mit Sicherheit organisieren können. Die Ureinwohner von Dinklar freuen sich über Jeden der sie bei der der Darstellung unterstützt. Es ist ein fähiges Organisationsteam der kurzen Wege in Dinklar vorhanden und die Bevölkerung freut sich auf diese Großveranstaltung. Deshalb: Kommt nach Dinklar!
 
Falls jemand zur Kulturveranstaltung Hildesheimer Wallungen vom 30.06.2017 bis 02.07.2017 nach Hildesheim kommen möchte: Die Hildesheimer Gemeinheit ist Teil der Veranstaltung! Das komplette Programm gibt es hier: https://iqhildesheim.com/der-kultur...heimer-wallungen/hildesheimer-wallungen-2017/ Wir werden an allen drei Tagen vor Ort sein. Schwerpunkt ist jedoch am Samstag wo wir unser Wachpostenzelt aufgebaut haben. Hintergrund ist wieder die Werbetrommel für Dinklar zu malträtieren. Wer möchte kann gerne vorbeischauen! Am Samstag sind wir auf dem Kehrwiederwall auf dem Neuen Tor (Weinberg / Lappenberg) zu finden.
 
Wir kommen auch - natürlich in zivil. Bei uns genügen "kleinere Anpassungen" leider nicht, da liegen einfach zu viele Jahrhunderte dazwischen. Aber wenn wir trotzdem gern gesehen sind...??? Es sei denn, Andreas bringt mich vorher noch um, weil ich ihn nicht vor Chris gewarnt habe... :D
 
Bis eben waren wir noch Freunde... Bruder Lazarus! :D Da zwänge ich mich doch eher in einen Anzug als in eine Mönchskutte!!! ;) Und ihr wollt beides nicht sehen. Punkt. :D
 
Lang nichts mehr gehört von Dinklar... ...kann ich ändern! Dinklar rückt näher und Dinklar wird stattfinden. Letzter Stand sind knapp 120 Darsteller, neun Ackerwagen historischer Natur, davon einer fahrbereit und bespannbar. Die Wagen werden Teil einer Feldbefestigung sein. So wie es aussieht gibt es eine Schießbahn für Kinder und eine für Erwachsene. Dazu eine für Fortgeschrittene auf 1200m die ausschließlich für die Leute zur Verfügung steht die das Schießen mit Bogen, Armbrust oder Knallstock beherrschen. An den 1200m wird noch diskutiert da zwei Zuckerrübenfelder in dem Bereich in vollem Wachstum stehen. Wir sind zuversichtlich das diese Veranstaltung ein vernüftiges Bild zeigen wird. Wer nicht dabei war wird sich ärgern. Muss man aber nicht. Teilnehmen kann man immer noch wenn man in 1367 hineinpasst.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben