23.11.2014: Re-Inszenierung der Königskrönung v. 1314, Bonner Münster, 53111 Bonn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3175

Well-known member
Registriert
20. Sep. 2010
Beiträge
4.177
Reaktionspunkte
2.758
Zitat der HP: "...die prunkvollen Gewänder des 14. Jahrhunderts ... lassen für Sie das Mittelalter wieder lebendig werden." Da bin ich schon gespannt auf Fotos vom Event. Soviele Darsteller mit "prunkvollen" Gewändern kenne ich nicht aus dieser Zeit... aber es ist auch nicht MEINE Zeit. :rolleyes:
 
Interessante Veranstaltung! :) Auf Fotos bin ich auch gespannt. Leider ist es zu weit weg. Laut Artikel arbeiten sie mit HisTOURical Bonn zusammen. Auf der Webseite des Anbieters heißt es:
All unsere Stadttouren finden in historisch korrekten und zeitlich passenden Kostümen statt.
Hier gibt es auch Impressionen.
 
Das ist ambitionier! Ich kenne selbst auch nur sehr wenige gute Leute für's frühe 14. Jh. und praktisch niemanden in den umligenden Jahrhunderten mit "krönungsfähiger" Kleidung. Danke Ewalt für den Link. Was man da sieht ist solala. Ich hoffe (entgegen meinem Bauchgefühl und Erfahrungswerten), dass die Kostüme zur Krönung nicht nur von http://www.histailory.de/ kommen werden. Ich hab mit meiner Freundin mal dort durch die Galerie geschaut und praktisch keine Silhouette passt, fast nichts sitzt richtig und es hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben im Hochmittelalterbereich zu lesen:
Zur Nutzung im museumspädagogischen Einsatz hier aus luftigem Baumwollköper (gefüttert mit kontrastierendem Stoff, besetzt mit grün-goldenen Borten). Baumwolle wurde bereits im Mittelalter aus dem Orient eingeführt, als authentisches Material wäre aber auch Wolltuch für das Überkleid möglich (wenn ich nicht allergisch wäre ...)
:bye02 Gegen Wolle allergisch... historische Kostüme nähen... damit für den LVR in Museen stehen... - Gut, dann halt nur Seide bei der Krönung. :whistling:
 
Nein, die Darsteller kommen nicht nur von der genannten Agentur - diejenigen die ich kenne machen ihre Gewandungen selbst und haben durchaus passend Gehobenes in der Truhe. Bilder von ähnlichen Events finden sich hier: http://www.loewenbanner.de/galerie/galerie.php (Quelle: www.loewenbanner.de). Einige der dort gezeigten Darsteller werden auch in Bonn dabei sein.
 
Warum nicht gleich die Krönung des legitimen und gottgewollten Königs der Römer inszenieren, bevor man diesem habsburgischen Emporkömmling eine Bühne bietet? :keule1 Nein im Ernst: Warum wird denn gerade die Krönung Friedrichs des Schönen inszeniert? Ich meine zu wissen, dass ganz in der Nähe gleichzeitig eine andere Krönung stattgefunden hatte, die, wie wir heute wissen, größeren Stellenwert gehabt haben durfte.
 
Naja, diese ist nun aber im Bonner Münster passiert, und Msgr. Schumacher, Pfarrer des Bonner Münsters, hatte eben die Idee diese Krönung nachzustellen. Wenn die Aachener dann die andere reinszenieren wollen, nur zu... ;)
 
Hallo Katharina dann sehen wir uns ja dort. Gunther und ich nehmen auch teil. Bin auch sehr gespannt und freue mich euch wieder zu sehen ;) und i h bin auch gespannt auf Fotos :D
 
Ja Freunde vom deutschen Ritterconvent machen mit, es sind aber sozusagend nur Statisten, die Hauptrollen sind von den Schausspielern besetzt, die aber durchaus Accessoirs (Krone, Zepter...) vom Rittterconvent gestellt bekommen. Mal abwarten was rauskommt.
 
Super Sache! :allah Ich bin leider erst eine Woche später in Bonn. Und wehe, es gibt nicht sehr viele Fotos!!!
 
Ja, Iris, gut wieder zu Hause gelandet, aber immer noch etwas müde. Trotzdem, schön wars! Übrigens gabs tatsächlich keine Schauspieler in den "Hauptrollen", die ganze Inszenierung wurde von Akteuren des Deutschen Ritterconvents gestemmt. Respekt vor den Bischofsdarstellern, die wirklich sehr lange Passagen auf Latein flüssig gemeistert haben! Fotos sind mengenweise gemacht worden, der Artikel im Bonner Generalanzeiger enthält allerdings nur eins. Trotzdem, hier ist er: http://www.general-anzeiger-bonn.de...oenung-wie-vor-700-jahren-article1503688.html (Quelle: www.general-anzeiger-bonn.de) Auf dem Bild ist allerdings nur ein kleiner Teil der Darsteller zu sehen.
 
Seid doch bitte so lieb und stellt mal Bilder von der Veranstaltung in die Galerie... Ich bin doch sooooo neugierig.... :heupf1 :danke
 
Total klasse!!! Da würde ich mich auch mal gerne dran beteiligen... :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben