24321 - Vortrag "Das Abenteuer Reisen im Mittelalter"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1218

Well-known member
Registriert
24. Sep. 2008
Beiträge
5.048
Reaktionspunkte
698
Die "Gesellschaft der Freunde der mittelalterlichen Burg in Lütjenburg e.V." setzt ihre Vortragsreihe "Lütjenburger Vorträge zur Archäologie und Geschichte" im Februar mit einem weiteren Vortrag fort. Am 12. Februar 2015 um 19:30 Uhr in der Gaststätte "Lüttje Burg", Lütjenburg, Markt 20 hält Dr. Donat Wehner, MA Institut für Ur- und Frühgeschichte, CAU Kiel einen Vortrag über "Das Abenteuer Reisen im Mittelalter" Die räumliche Mobilität von Menschen über weite Entfernungen ist ein maßgeblicher Faktor heutiger Gesellschaftsordnung – wir leben in einer Mobilitätsgesellschaft. Bei entsprechender Finanzierung erlauben Automobil-, Flug-, Schienen- und Schiffverkehr an nahezu jeden Ort der Erde innerhalb eines Tages zu gelangen und digitale Medien verschaffen einen Zugang zu schier unvorstellbaren Informationsmassen in Sekundenbruchteilen. Dass die Verhältnisse im Mittelalter andere waren liegt auf der Hand. Doch wie darf man sich die Rolle der überregionalen räumlichen Mobilität für damalige Gesellschaften vorstellen, wie gestaltete sich eine Reise, welche Anlässe und Umstände lagen vor und welche Strukturen trugen und prägten die Netzwerke? Solchen und ähnlichen Fragestellungen soll im Rahmen des Vortrages aus archäologischer Sicht nachgegangen werden, um den Zuhörern das Abenteuer Reisen im Mittelalter nahe zu bringen. Der Eintritt ist – wie üblich – frei; wir freuen uns auf möglichst viele interessierte Besucher bei diesem sicher hochinteressanten Vortrag. (Quelle: www.turmhuegelburg.de)
 
Wie schon öfter gesagt: es wäre soooo toll, wenn es eine Möglichkeit gäbe den Inhalt der Vorträge auch den Leuten zugänglich zu machen die zu weit weg sind um sie sich "live" anzuhören.... Ich bin jedesmal traurig, daß ich zu weit weg bin um mal so eben zum Vortrag vorbeizukommen! ;(
 
Ja, das wäre wirklich toll ... Leider wird es von den Vortragenden nicht gewünscht. Wir haben schon geträumt, ein Heftchen pro Jahr mit den Vorträgen rauszugeben ....geht nur leider nicht :/
 
Ja, ja, was soll dann ich sagen. Ich habe ca. 800 km bis nach Lütjenburg, allerdings war ich auch schon bei Euch oben (Todendorf.....wem das was sagt). Vortrag "livestream" wäre toll. Nein :nein Lütjenburg ist nicht das Ende der Welt....... aber man kann´s von da aus sehen ^^ . Grüßle aus dem Schwobaländle Doralf
 

Neueste Beiträge

Oben