Buch-Hinweise: (populär-wissenschaftl. Fachliteratur) "Atlas des Mittelalters", "Das europäische Geschichtsbuch", "Krieg im Mittelalter"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Atlas des Mittelalters - von der Völkerwanderung bis zur Entdeckung Amerikas
Populärwissenschaftliches Fachbuch
Uwe A. Oster (Historiker, Germanist, Journalist, Redakteur/ Chefredakteur, Schriftsteller)
2008 erschienen bei: C.J. Bucher Verlag, München
ISBN: 978-3-7658-1654-3

Oster stellt nicht nur jede Menge Landkarten, zeitgenössische Bilder, Fotos und viel anderes visualisierendes in seinem Werk dar. In seinem angenehmen Schreibstil erzählt Oster unzählige Geschichten. Über Völker, Länder, Personen, Kriege, Reisen, Seuchen, Handel, Wissenschaft und Politik, Sitten und Gebräuche, Recht und Unrecht und vieles mehr.

Ich meine, dass sein Buch sehr anschaulich ungemein viel MA-Wissen transferiert.


Das europäische Geschichtsbuch - von den Anfängen bis heute
Populärwissenschaftliches Fachbuch
Autorenteam von europaübergreifenden Historikern
1998 erschienen bei: Klett-Cotta, J.G. Cotta`sche Buchhandlung Nachfolger GmbH, gegr. 1659, Stuttgart
ISBN: 3-608-91855-8

Das Werk stellt eine sehr weit gefächerte Auswahl historischer Entwicklungen, Fakten und Daten dar. Sehr viele Karten, Fotos, zeitgenössische Abbildungen, Exkurse, Zeittafeln und Beschreibungen veranschaulichen Details der Abhandlungen von der Frühgeschichte bis 1997.


Krieg im Mittelalter
Populärwissenschaftliches Fachbuch
Prof. Malte Prietzel (Mediävist/ Historiker, Schriftsteller/ Autor, Universitätsdozent)
2006 erschienen bei: WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) Darmstadt
ISBN-13: 978-3-89678-577-0

In neun Hauptkapiteln führt Prof. Prietzel seine Leserschaft vom beginnenden 8. bis in das ausgehende 15. Jhd..

Sein Schreibstil und die vielen Karten, Fotos, zeitgenössischen Abbildungen und Erläuterungen sowie die schlüssigen Ableitungen und faszinierenden Beschreibungen machen auch dieses Buch zu einem Standardwerk, welches ich wissensdurstigen Hobby-Mediävisten wärmsten empfehlen kann.
 

Neueste Beiträge

Oben