35796 Freienfels (Hessen) Ritterspiele Freienfels 27.04.-01.05.2013

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, das war ich!!! Und ausgerechnet an diesem Tag sah ich aus wie die mittelalterliche Version von Frau Flodder...kein Wimpel, kein Schleier, fleckige Kleidung...Asche auf mein Haupt... :ups
 
Hätte denn jemand nach roten Bändchen an Zivilisten Ausschau gehalten? Ist auch überhaupt nicht so, daß wir nicht dran gedacht hätten oder so... :whistling: Gesehen habe ich allerdings auch keine. Mag aber vielleicht auch daran liegen, daß ich mir mit Rot - vor allem vor grünem Hintergrund, aber auch sonst - etwas schwer tue...
 
Meine bamselten am Einkaufskorb... :D
 
das wetter war leicht nervig. leztes jahr nicht ausem teezelt getraut weils so warm war und dieses jahr naja, seinem ruf gerecht geworden würd ich mal sagen. aber mein persönlicher markthöhepunkt war als jonny morgens zum frühstück im teezelt die neuen lieder gespielt hat ua. freienfels wetter und 36 grad. da vergisst mann mal für ein paar minuten das wetter :rolleyes:
 
So wie ich gehört hatte, gab es wohl einige Absagen, nicht nur für die Zuber-Wölfin. Der Teehausmann Saladin, der selbst im Förderverein ist, bekam eine Absage und durfte nur nach Rücksprache kommen. Das Teehaus auf der Wiese hinter der Brücke sollte erst auf den Platz vom Saladin, hat sich aber wohl geweigert. Ich fand die Orga nicht besonders höflich und einiges war schlecht geplant.
Das hört sich aber ziemlich übel an. Uns ist auch aufgefallen dass das Teezelt vom Saladin nicht da war, nur der Beerenstand. (oder habe ichs übersehen?) Aber was das soll dass so langjährige Instanzen vergrault werden sollen die bitte mal begründen. Das sieht ja völlig nach diktatorischer Willkür aus, denen gehts wohl inzwischen zu gut !!?? Und solche Bestrafungsaktionen wie Absage bei verfrühtem Abbau, na toll. Wir waren übrigens gestern Abend auf der Burg und haben uns die tolle Show der Tschechen angesehen. Finde immer wieder toll was da geleistet wird und das alles ohne Eintritt. Was ich etwas dürftig oder fast schon beschämend fand ist dass kaum hießige Landsleute im Publikum vertreten waren obwohl man sich da wirklich eine solche Mühe gab. Das absolute Highlight war der Seiltanz. grüße
 
Saladin meinte, ihm wurde gesagt, dass seine !!!freiwillige!!! Standgebühr, also wie eine Spende, wohl zu niedrig wäre...und dass, obwohl er auch selbst im Förderverein ist. Da weiß wohl die eine Hand nicht was die andere tut. Ich fand einfach den Ton, den die Orga den Aktiven gegenüber anschlug unverschämt. Und dass man stundenlang warten und suchen musste, um mal jemanden zu finden. Ich hatte auch den Eindruck, dass sehr viele nicht da waren und habe auch kaum bekannte Gesichter gesehen. Sollten wir tatsächlich für das nächste Jahr gesperrt werden...ehrlich, das bricht mir nicht das Herz, dann kommen wir als Tagesgäste und werden uns auf Lager in unserer Nähe konzentrieren. :wiki4
 
Mal ein kurzes Feedback von einer, die als Gast in einem befreundeten Lager für 3 Tage mit dabei war. Abgesehen vom Wetter und teilweise wirklich super guten Ständen (an denen ich dann auch ordentlich zugeschlagen habe) ist Freienfels nichts, was ich mir als Aktiver nochmal antun würde. Das meiste, was man dort sieht, ist typisches Gromitum, mit Alex-Zelten und Steckstühlen (mehrere Exemplare davon in unserer unmittelbaren Nähe). Auch der Euro pro Tag und die Tatsache, dass man sein eigenes Feuerholz mitbringen durfte, finde ich eher abtörnend. Die leicht verzweilte und erkältete Mami mit erkältetem Kind haben wir auch mitbekommen, und es geht ja wohl gar nicht, dass der Veranstalter da mit Sperre für die nächsten Jahre droht... :bye02 Das Highlight für mich waren die netten Bekanntschaften dort und die musikalische Entdeckung des Jahres, die mongolische Truppe Sedaa :)
 
Freienfels... wir waren gestern dort. Puhhhh...... was soll ich sagen? 10 EUR Eintritt ist ein stolzer Preis. Ja, der Markt ist groß, es wird Turnier geboten und Musik und und und... die Kosten sind gestiegen etc. Das ist mir alles bewußt, aber quo vadis Freienfels? Nächstes Jahr 12 EUR oder konstanter Preis? Wieder Absagen an Händler, weil sie ihre eigene Meinung vertreten? Oder weil ihre "Spende" nicht hochgenug ist? Händler die bereits Sonntag wieder "abreisten" ... die gute Gründe hierfür haben. Und dafür noch ein Stand mehr mit was? Die Händler mit gutem Angebot verlieren sich zwischen den Mainstream Sachen oder bekommen so einen "blöden" Standplatz, dass man fast an ihnen vorbeiläuft. Wir werden 2014 bestimmt wieder hinfahren, aber es fällt mir immer schwerer positiv an Freienfels heranzugehen. Oder doch nicht?
 
Ich war gestern auch zum ersten mal da.8€ zahlte ich als Gewandete Eintritt.Jedoch konnten man,vom Busshuttle kommend (war bei 2€ Parkgebühr inclusive) bequem ankommen und im Lager auf einer großen Fläche mit Händlern und Essensbuden frei schmökern...Der Bereich mit dem Eintritt beinhaltete das Rittertunier .Insgesammt fand ich den Markt übersichtlich und interessant.Irritierend fand ich ,das bis zu 3x! höhere Preise verlangt wurden und obwohl Massenware doch glatt behauptet wurde-selbst gefertigt......ich hätte am liebsten gefragt :ah ,produziert ihr auch für E-Bucht?Sicher es gab auch viel für Elfen und Goth ,die kauften auch fleißig,dennoch gabs das eine oder andere Schätzchen zu entdecken oder zu bewundern.Man kam auch leicht mit netten Leuten ins Gespräch ,die Hanffladen ,Knobibrot zum reichlich selbstbelegen (je 4€),frisches selbstgemachtes Falafel und "Ziege" -Bier mit Apfelschorle waren sehr frisch und lecker.Das Wetter war auch super.Mir hats gefallen. 8)
 
Wir hatten drei Bändchen am Zelt- aber leider hat selbiges ganz hinten an der Landstraße gestanden. Andere Bändchen sind mir leider nicht aufgefallen. Mein persönlicher Eindruck: Freienfels, wie ich es seit Jahren mag. Unkompliziert (wer a sein will, darf das machen und wird dafür hoch angesehen/ wer Rückenprobleme hat, darf eine Bank haben). Man findet Experten für jede Frage, trotz Regen recht gute Stimmung, weiterhin eine akzeptable bis grandiose Qualität der Waren. Also wie immer ein Markt sowohl für die Aktiven (Glasperlen nach Fundorten sortiert, Brettchen zum Weben aus Bein) als auch für die Besucher (Silberschmuck für Gothics). Die Preise für die Speisen sind aus meiner Sicht in Ordnung und der Eintritt schon mal lange. 10 Euro/ 6 Euro Kinder für einen ganzen Tag Bespaßung mit Musik und Turnier(en)- dafür kann man gerade mal zwei Stunden ins Kino gehen. Gewandete für 8 Euro/5 Euro für Kinder. Und das Schwertmaß wird auch nicht am Sax gemessen ;)
 
Auf die vielen Tage in Freienfels hatte ich mich seit Monaten gefreut und im großen und ganzen bin ich auch zufrieden. Von meinen Vorschreibern muss ich paar Punkte aufgreifen: Orga: Viele waren leider überfordert, kein nettes Wort, befehlstonartige Anweisungen, für eigene Fehler wurden die Aktiven verantworlich gemacht. Beim Abbau gestern stand keiner von der Orga an der Einfahrt (als sei das so schwer und unlogisch da einen hinzustellen) und als die ersten natürlich pünktlich abbauen wollten, kam die Orga und tat gerade so als hätte die ein Schwerverbrechen begangen. Ob die Jungs wiederkommen dürfen. Auf der hintern oberen Wiese wurde derweil munter abgebaut. Besucher: Da kann halt kommen wer will. Gruppen und Aktive: Das Lager mutiert immer mehr zum Wikingerlager, als wären wir an der Ost- oder Nordsee. Wenig gute Gruppen gesehen, die ein ordentliches HoMi - Lager zeigen. Naja, insgesamt wird hinsichtlich Zelten und Optik eh kaum kontrolliert. Alexzelte kämen mir nicht auf den Markt. Händler: Da könnte man es fast so halten wie in England: Einen Kernbereich mit guter Ware und guten Ständen und abgesetzt der ganze Trash. Hab paar super Sachen gesehen und gekauft. Ich hoffe, die guten Marktstände sind auf ihre Kosten gekommen. Resumee: Wie immer ein großes Happening mit vielen bekannten Gesichtern, man trifft viele nur hier einmal im Jahr, man kann endlos kucken und schauen, gemütlich ein oder zwei Bier trinken, noch überwiegt das positive.
 
ich hab den thread hier leider erst heute gefunden sonst hätt ich mir als ich gestern als tagesgast da war auch mal 3 rote bändel ans schwert gemacht. den eintritt fand ich vertretbar, wir sind als gruppe mit 10 gewandeten gekommen und haben pro nase 6 euro hingelegt.
 

Neueste Beiträge

Oben