5.10.2010 ORF & SAT1: Die Wanderhure

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe das Buch gerne gelesen, aber man weiß nie was die daraus machen. Und dann auch noch SAT 1. Das heißt 90 Minuten Film und 60 Minuten Werbung. Eigentlich haben diese Sender keine Chance gegen meine Fernbedienung.
 
Ich hab die Vorschau gesehen und glaub nicht, dass der Film dem Buch auch nur Ansatzweise gerecht wird.
 
Ich hab das Buch auch gelesen. Die Vorschau scheint zwar wirklich nicht viel mit dem Buch gemein zu haben, aber ich werds mir dennoch anschauen. Als seichte Abendunterhaltung wird es schon taugen.. Sat1 eben. ;)
 
Ich kenne die Bücher und es ist sicher generell ein Unding, so lange Romane auf 90 min zusammenzuquetschen. Aus Jugenschutzgründen wird schon manches weggelassen (laut TV-Movie). Dann bin ich mal auf den Film gespannt.
 
war leider schon von den Vorschaubildern in der TV Spielfilm entsetzt. Die Kostüme sind teilweise wirklich unter aller Sau...
 
Ach Leute, weder Buch noch Film haben den Anspruch geschichtlich korrekt zu sein. Das ist Phantasie. Da kann man keine historischen Kostüme erwarten. :rolleyes: Ich werd's mir wohl ansehen, allein schon, weil ich wissen will, wie man ein Thema wie "Die Wanderhure" (!) familienfreundlich (!!) umzusetzen gedenkt... :D
 
Wenn man eine Region und eine Zeit in einem Buch angibt, dann ist das keine Fantasy. Die Haupt-Handlung mag erfunden sein, aber das ist wohl bei allen historischen Romanen so. Aber sorry, wenn ich Angaben zu Zeit und Ort mache, dann muss ich mich auch dran halten. Oder ich nenne das Land Mittelerde und die Zeit "5. Zeitalter". Aber ich lasse die Handlung nicht vor dem Hintergrund des Konstanzer Konzils spielen.
 
Wenn man eine Region und eine Zeit in einem Buch angibt, dann ist das keine Fantasy. Die Haupt-Handlung mag erfunden sein, aber das ist wohl bei allen historischen Romanen so. Aber sorry, wenn ich Angaben zu Zeit und Ort mache, dann muss ich mich auch dran halten.
Nö, muß man nicht... :p Robin Hood spielt auch in England zur Zeit des dritten Kreuzzugs, aber niemand wird auf die Idee kommen, es handele sich um einen historisch fundierten Roman bzw. eine historisch korrekte Verfilmung. Es ist eine phantastische Geschichte (imho keine Fantasy, das ist doch eher das Genre mit Orks und Elben bzw. Superhelden und Monstern ?( ). Dürfte man keine phantastischen Geschichten vor realen Hintergründen erzählen, wären wir um viele Romane und Filme ärmer: Robin Hood Ben Hur Moby Dick Gladiator Die Tudors Der Prinz und der Bettelknabe Königreich der Himmel Master & Commander Ritter aus Leidenschaft Das Parfüm In den Schuhen des Fischers Königreich der Himmel ...um nur einige zu nennen. Wüßte nicht, warum man die arme kleine Wanderhure mit einem anderen Maß messen sollte? ;)
 
Kann man Roman nicht einfach Roman sein lassen und den Film einfach Film und damit Unterhaltung? ;) Wieso meinen viele Leute eigentlich immer das sie den Filmfritzen erzählen müssen wie diese ihre Ausstattung zu fertigen haben und jede Szene zerpflücken und auf historische Korrektheit abklopfen zu müssen? Oftmals erfüllen historische Kleidungsstücke einfach nicht die nötigen Kritereien, die man an ein Filmkostüm stellt. Leicht zu reinigen und schnell trocknend wäre da ein Beispiel. Da bei Dreharbeiten nicht Szene für Szene nacheinander abgedreht wird oder eine Einstellung zig mal wiederholt werden kann bis man die Szene im Kasten, ist dies eminent wichtig denn auch nach dem 10ten Heldentod muss man für Nummer 11 wieder schnieke sein wenns nicht geklappt hat. Anderes Beispiel: Wer hängt sich über 6000 historische Uniformen in seinen Fundus wenn nichtmal abzusehen ist ob nur ein Bruchteil davon jemals irgendwo anders Verwendung finden könnte. Das einzige was man damit schafft ist ein Drive Inn für Motten. Trotzdem sahen die Uniformen im Film "Waterloo" für mich toll aus und Handnähte konnte ich im Pulverdampf auch nicht erkennen :D Und der Film ist für mich auch heute einfach klasse ;) Ein Roman kann noch so eng an eine Zeit/Region geknüpft und bestens recherchiert sein, er bleibt Unterhaltung und kein Lehrstück und das ist meist auch nicht anders gewollt. Wenn dann z.b. fiktive Charaktere neben historisch belegten agieren dann ist das auch für mich fantasy und das tut dem Spass für mich keinen Abbruch. Eines der besten Beispiele für so einen Roman ist "Das zweite Königreich" von Rebecca Gable. Dort bringt man eben so einen Charakter bis in den engsten Kreis von Wilhelm den Eroberer.
 
Ich kenne das Buch der Wanderhure nicht. Vom Film erwarte ich mir wenig bis nichts, was aber nicht an der Verfilmung liegt sondern auf der Tatsache beruht, dass es von SAT1 produziert wurde. Möchte aber dennoch meinen Senf dazu abgeben hinsichtlich Unterhaltung, historische Korrektheit. We Lordi sagte, ist ein Buch und auch dessen Verfilmung Unterhaltung. Gerichtet in der Hauptsache an Menschen, die halt einfach nur gerne lesen und sich einen Film anschauen wollen, sich halt einfach entspannen wollen. Wenn jemand nicht zu dieser Gattung gehört oder das Bedürfnis zur Entspannung nicht verspürt, muss er sich ein wissenschaftlich fundiertes Fachbuch hernehmen. Wo ich Rotschopf allerdings zustimmen muss, ist dass der Rahmen eines historischen Romans stimmen sollte und hier nicht Zeiten und Personen durcheinander geworfen werden. Denn eines darf man nicht unterschätzen. Oftmals klappen Leser einen Unterhaltungsroman zu mit dem Gedanken, sich näher und intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Wenn der Rahmen korrekt ist, dann kann auch eine fiktive Figur sich Hoffnungen auf einen Thron machen. Was die Kostüme in Verfilmungen von historischen Rahmen betrifft, denke ich, dass sich hier in den letzten Jahren viel getan hat und mit Sicherheit im Laufe der Zeit sich noch tun wird.
 
...um nur einige zu nennen. Wüßte nicht, warum man die arme kleine Wanderhure mit einem anderen Maß messen sollte? ;)
sagte ich, dass ich die anderen von dir genannten Filme kostümtechnisch gelungen fand? :D
 
Es ist aber auch ein Unterschied, ob man einen Hollywoodfilm ausstattet oder einen Sat1 Fernsehfilm... ;)
 
Ich weiss gar nicht was ihr gegen die Sat1 und RTL Produktionen habt. Sie erreichen doch schon allein dadurch einen sehr hohen Grad an Authentizität weil das Cobra Autobahnpolizeiteam nicht ständig durchs Bild hüpft und irgendwas in die Luft jagd :D
 
Was ich echt schade finde ist, dass der Film von vorn herein keine Chance hat, nur weil er bei Sat läuft. Klar fänd ich es schöner wenn er bei einem öffentlichem Sender ohne Werbung laufen würde. Aber besser oder schlechter würde er dadurch auch nicht werden. Ich halte es immer so: Ich schaue erst und gebe dann mein Urteil ab. Und da gebe ich dem Lord Recht, es handelt sich um einen Unterhaltungsfilm, wenn ich was geschichtlich korrektes Sehen will muß ich mir ne Doku anschauen, die aber auch manchmal mit Vorsicht zu genießen sind. Was wir heute mutmassen kann morgen schon wieder ganz anders sein. Ach ja ich habe den Roman gelesen und werde mir den Film nur so zur Unterhlatung auch anschauen. Gruß Gisa
 

Neueste Beiträge

Oben