(55606) Wanderausflug im Hunsrück/Mai 2014-Schieferbergwerk-Keltensiedlung-Schmittburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Torsten von den "Chatten"

Well-known member
Registriert
07. Sep. 2011
Beiträge
1.802
Reaktionspunkte
93
Ort
65239 Moguntiacum-Hochheim am (schönen) Main
Hallo Fories, wie schon letztjahr mal Angedacht, wollte ich diesjahr den Wanderausflug in den Hunsrück nachholen. Vielleicht finden sich ja im Mai "Mitläufer" :rolleyes: ? Gewandet oder Ungewandet, das überlasse ich Euch.. aber bedenkt das der Weg weit und nix für schlechtes Schuhwerk ist ! Aber tolle Bilder und Eindrücke verspricht 8o ! Treffpunkt ist gegen 9-10 Uhr am Parkplatz des Forellenhofes Rheinhardsmühle http://www.hotel-forellenhof.de/Home/Geschichte Wegbeschreibung ist auf der HP unter Anfahrt zu finden Los geht es dann den alten Hohlweg Richtung Bundenbach, hier kann man sich sehr gut vorstellen wie der Räuber Schinderhannes hinter hohen Bäumen und Felsen den Reisenden auflauerte. Ca. 45 min sind es zum Schieferbergwerk. http://www.rathscheck.de/Service/Schiefer-Erlebnis/Schiefergrube-Herrenberg-in-Bundenbach/ Hier wird schon seit den frühen Mittelalter Bergbau betrieben und viele eindrucksvolle Fossilien in den Schieferplatten lassen einen tollen Rückblick in die Frühgeschichte zu. Wenn´s Zeitlich passt und das Intresse da ist können wir gerne eine Führung mitmachen. Gleich neben den Bergwerk liegt die Keltensiedlung Altenburg http://www.planet-schule.de/wissens...alt/hintergrund/wie-kaempften-die-kelten.html Zwar nicht so groß wie in der Animation im Link, doch sind hier ein Paar der Hütten nachgebaut und bieten tolle Motive für Fotos :rolleyes: Durch das Tal gegenüber Liegt eindrucksvoll die Ruinen der Schmittburg, spätesdens hier kommen Romantiker und Fotosüchtige auf ihre Kosten :D http://www.fischbach-nahe.de/index.php?option=com_content&view=article&id=122&Itemid=131 Und spätesdens hier haben wir uns ein Picknick verdient ! Zurück geht es dann die andere Talseite weiter, entlang am Roten/Rostigen Schiefer-Hang, Richtung Bach und Forellenzucht. Ich denke das Ganze wird, je nach Besichtigungen und Aufenthalte, bis ca. 18 Uhr dauern und sind ca. 12 Km .. Natürlich können wir zusammen in der Rheinhardsmühle gerne noch was zu Abend Essen :trink02 ! Würde mich freuen wenn noch ein Paar mitkommen !! Termin können wir den 17. oder 24.05. wählen, je nach dem was besser passt ;) Tel. Nr. und Fragen, gerne auch per PN Bis denne :bye01 Torsten
 
Um auf die Altburg zu kommen (Keltensiedlung) Muss man an der Herrengrube unten Karten kaufen. Dann durch den Wald den Berg hoch. Ist ganz nett dort, doch wenn es nicht belebt wird eher etwas trist und Langweilig. Wenn man pech hat sind da noch Reste vom letzten Kindertag dort das ist dann weniger schön und wenn man die falsche Gästeführerin erwischt bekommt man noch schöne "Märchen" erzählt. Ansonsten ist die Strecke schön, die Schmittburg ist auch nicht ohne.... ein gute Fußmarsch :D
 
Mh, Kaufen ist eigentlich nicht mein Ding - ich sammel eher selber ;-) Aber will die Sachen auf jeden Fall anschauen! Kannst dich ja mal melden, wenn ein Termin feststeht! Hoffe, ich habs dann kein Nachtdienst..
 
Ich hab an diesen beiden Samstagen JuLeiCa-Schulung. Also den Kurs zum Jugendgruppen-Leiter...
 
Ja, frag den mal - das müsste möglich sein. Hätte schon Bock auf die Wanderung und euch kennenzulernen - auch auf Bundenbach, war da schon lange nicht mehr.
 
So, ich hab mir die Termine mal in den Kalender eingetragen. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich an diesen Wochenenden arbeiten muss. Prinzipiell könnte der 17. bei mir aber besser passen als alles andere. Wie ist das eigentlich mit Anhängseln? :D Meine Mitbewohnerin hätte da sicher auch Lust drauf, allerdings in böser Gromi-Gewandung...
 
Ui, klar kann mitkommen wer möchte, Kind, Küche, Kräuter, Kelten, Kerl und Köter.. je mehr desto besser ;)
..allerdings in böser Gromi-Gewandung..
Ich besitze auch nichts anderes :D Aber "Gewandet" oder nicht, das Überlasse ich jeden mal selbst. Für Fotos ist dort eine herrliche Kulisse, das gibt in Gewandung sicher schöne Fotos.. ..zum Laufen empfehle ich allerdings feste Schuhe! Ja, Termin.. (ratlos) ..Jetzt hat Morgan ja den 25. nur Zeit oder hat sich da was drehen lassen, @Morgan ? Ich bin da noch voll Flexibel :heupf1
 
Nee, an der Schulung lässt sich nix drehen. Da hab ich auch schoon verbindlich zugesagt. Ist schließlich ne feine Sache für unseren Verein, wenn wir da auch ganz offiziell was für Kinder anbieten und sagen können, wir haben einen Jugendleiter dabei.
 
Ich weiß noch nicht, wie ich arbeiten muss. Das erfahre ich wohl auch erst ein paar Tage im Voraus. Aber eigentlich würde mir der 17. am besten passen. Mit meinem Anhang muss ich nochmal reden, sie wollte mitkommen, muss aber auch schauen, ob sie da frei bekommt. Also wenn alles gut läuft, sind wir am 17. dabei :)
 

Neueste Beiträge

Oben