68159 - Kaiser Maximilian I. - Der letzte Ritter und das höfische Turnier

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4117

Well-known member
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
971
Reaktionspunkte
630
In Mannheim zeigt das Museum Zeughaus C5 (Reiss-Engelhorn-Museen) vom 13.04.14 - 09.11.14 die Ausstellung Kaiser Maximilian I. Der letzte Ritter und das höfische Turnier Gezeigt werden zahlreiche Bilder, Waffen und Rüstungen rund um das habsburger Geschlecht und das höfische Turnier. Darunter 150 Leihgaben aus dem Kunsthistorischen Museum Wien. Auf der ITB haben wir vom Twerchhau e. V. für den Messestand Mannheim diese Ausstellung mit Vorführungen (Dolch, Langes Schwert, Schwert und Buckler) beworben. Für Interessierte gibt es HIER (Quelle: www.youtube.com) einen kurzen Film, was wir so gezeigt haben.
 
Ich bekomme demnächst den Ausstellungskatalog. Dann kann ich es gern nachschauen! Die Ausstellung ist aber in Mannheim. Und später dann wohl auch in Wien zu sehen.
 
Das wäre außerordentlich lieb von dir, wenn du mal nachschauen könntest. Wenn er da ist, ist mir auch egal wo er ist. Da fahr ich (fast) überall für hin. :D
 
Der Katalog ist nun angekommen und ich habe die Abbildungen der doch recht zahlreichen Helme und Rüstungen mit Deinem Link verglichen. Von Lorenz Helmschmid (Welch treffender Name!) und Jörg Helmschmid dem Jüngeren sind zwar einige Werke dabei, die von der Form her auch recht ähnlich sind, aber der von Dir gewünschte, scheint leider nicht dabei zu sein. Es sei denn, dass nicht alle Exponate abgebildet sind. Liebhaber von Plattenrüstungen kommen bei der Ausstellung auf jeden Fall auf ihre Kosten! Es sind auch einige interessante Handschriften z. B. ausgewählte Seiten des Freydal (1512-1515) ausgestellt. Am 18. Mai 2014 ist anlässlich des (internationalen?) Museumstages ein Aktionstag im Reiss-Engelhorn-Museum, an dem wir vom Twerchhau e. V. kleine Vorführungen historischer Fechttechniken (Dolch, Einhandschwert und Buckler, Langes Schwert) machen.
 

Neueste Beiträge

Oben