91344 Waischenfeld /BY/ 09. - 10.05.2015 Mittelaltermarkt auf Burg Rabeneck

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn es Sonntag früh nicht gerade wie aus Kübeln schüttet, werde ich mich mal auf den Weg machen. Schätze eine gute Stunde Fahrzeit und plane um 10:30 - 11:00 Uhr bei Burg Rabeneck aufzuschlagen. Bin ja schon gespannt was mich erwartet ... :heupf1
 
Soderle, wieder zurück. Also: 1. Die Burg ist um Längen schöner als Rabenstein, das Gelände ist verwinkelter, ambientiger. Wer den Handwerkermarkt besucht, sollte sich auch die diversen "Tavernen" in der Burg ansehen. Nicht die hinter den Toiletten vergessen, da geht auch noch eine Treppe hoch. Es gibt auf der Burg etliche schöne Fleckchen mit teils herrlichem Blick ins Wiesenttal. 2. Es ist ein kleiner, aber feiner Handwerkermarkt mit ein paar guten Leuten. Geld mitnehmen, die Gefahr, dass man was findet, ist signifikant. Nicht groß, die ganze Sache, aber nett. 3. Es ist kein klassischer MA-Markt. Kein Turney, keine Feldschlacht, kein Lagerleben, keine albernen Walking-Acts. Wirklich nur ein Handwerkermarkt. Auch alles Handwerker,keine Wiederverkäufer oder klassische MA-Händler, man kauft - zumindest weitgehend, soweit ich das beurteilen kann - vom Erzeuger. (Ich kannte da zwar viele, aber nicht alle) 4. Der Markt richtet sich eindeutig an Leute aus der Szene, der Gewandetenrabatt (1€ Eintritt statt 6€) ist völlig beabsichtigt. Man will genau diese Klientel auch haben, der klassische MA-Markt-Touri ist nicht die Zielgruppe, die Händler und ihr Angebot können größtenteils nur aktive Hobbyisten würdigen. 5. Parken: In Eichenbirkig ist eine Parkwiese ausgewiesen, von dort fährt tagsüber ein Shuttelbus alle 15 min. Man kann auch näher ranfahren, dann muss man allerdings sehen, wie man parkt. Straßenrand/Graben ist dann die Wahl. Wann genau der Shuttelbus fährt und wann der Knabe keinen Bock mehr hat und Feierabend macht, sollte man allerdings rechtzeitig erfragen. Heute war's 18.00 Uhr, als er Schicht machte. Laufzeit zur Parkwiese von der Burg: geschätzt 15 - 20 Minuten. Es gibt auch vom Wiesenttal hoch einen Serpentinenwaldweg, den man hochwandern könnte und der direkt bei den Knoblauchbroten endet. 6. Sie wollen versuchen, diesen Handwerkermarkt als VA für Hobbyisten zu etablieren. Ein Erfolg wäre zu wünschen. NAchdem allerdings der Burgherr schon ein etwas älteres Semester ist und das nicht mehr so ganz gebacken bekommt mit Internet und so, könnte es sehr helfen, wenn man das ein bisschen in Foren etc empfehlen würde. Fazit: Jep. :thumbup:
 
Danke für den Bericht. In so etwa habe Ich mir die VA vorgestellt. Nur so am Rande: Die Burg wäre doch was für das Jubiläumstreffen 10. Forentreffen in Franken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch der Ulf hat wie immer gute Ideen. Unter diesem Gesichtspunkt werde ich morgen auch mal die Augen offenlassen.
 
Die Burg wäre doch was für das Jubiläumstreffen 10. Forentreffen in Franken?
Genau so einen Gedanken hatte ich auch, die Burg wäre genial für ein Treffen oder auch einen Stammtisch oder irgendetwas dergleichen. Das Problem dürfte der Schlossherr sein, der allgemein und auch schon seit vielen Jahren als etwas - "eigen" beschrieben wird. Aber wenn Sigurdur morgen mit Anstand gegen ihn beim Wettsaufen verliert, wer weiß, vielleicht lässt er sich ja dann überzeugen...
 
So auch wieder Zuhause. Ich kann Panzerreiter nur zustimmen. Ein wirklich schöner Markt, zwar klein, aber dafür hochwertig. Einen solch entspannten Markt und auch die ganze Anlage hatten wir schon lange nicht mehr erlebt. Es muss nicht immer Turnier und andere Veranstaltungen geben, es geht auch einfacher. besonders habe ich mich gefreut, den Herrn Sigurdur kennenzulernen und auch Julia haben wir zu guter Letzt noch getroffen. Es waren zwar nur noch die letzten Minuten, aber wenigstens mal drücken. Der einzige Kritikpunkt von unserer Seite war die Verköstigung. Zu trinken gabs genug, aber zwei Stände mit der obligatorischen Hanfbraterei und Quarkfladen, sind auf jeden Fall noch ausbaufähig. Auf jeden Fall wärs ein herrlicher Tag und wir hoffen auf ein nächstes Mal.
 
Die Freude war auf meiner Seite. Der Markt war gut, ebenso die Örtlichkeit Burg Rabeneck. Besucher hätten es wohl ruhig etwas mehr sein können. Die Händler bzw. Handwerker haben m.E. kaum Geschäft gemacht ( meiner Einschätzung nach ). War halt nix viel dabei für das "einfache Besucher-Volk". Teilweise recht hohe Preisgestaltung ; manche hatten nun, der Schmied beispielsweise, auch nicht unbedingt so tolle Sachen. Kein jammern auf hohen Niveau, der Markt war toll. Getränke günstig, Bier 0,5 ( wie es sich in Franken gehört ) für 2,50 Euro ; der Pott Kaffee 2,- Euro ist in Ordnung. Essen - ja - es wurde in Facebook publiziert - weg von den alltäglichen Würsten und Steaks, aber nur Knofifladen mit Oliven, Peperoni , Mais und Röstzwiebel sowie die Hanf-Döner sind es nun auch nicht. Offengesagt habe ich ein paar gute Bratwürste schon irgendwie vermisst ! Gute Handwerker , nettes Miteinander, reelle Preise für Speis und Trank, günstiger Eintritt, das klingt für mich nach weiteren besuchen, wenn diese Marktaktion wiederholt wird. Der Shuttle-Verkehr hätte etwas besser bekannt gegeben werden sollen, aber wie mir erzählt wurde, sind kurzfristig Parkplätze nicht rechtzeitig gemäht worden. Besucher in Klamotte waren im Vergleich zu anderen Märkten überdurchschnittlich gut gekleidet, die LC Fraktion war auch vertreten. Besonders hat mir der "fränkische König" nebst Gattin gefallen, denen der Sohn ( ca. 15 Jahre alt ) immer die Fränkische Flagge am Platikstecken hinterhertragen mußte.
 
wir fanden den kleinen Markt recht fein und im Ambiente der Burg wirklich gelungen. Die Preise waren dem Handwerk entsprechend höher als auf anderen Märkten, aber dementsprechend keine Massenware. Es fehlte eine Lagermöglichkeit, aber dies ist leider dem Gelände entsprechend nicht oder nur arg eingeschränkt möglich. Wenn es sich terminlich einrichten lässt werden ich nächstes Jahr mit meinen Glasperlen auch vor Ort sein. erste Gespräche wurden diesbezüglich bereits gestern geführt.
 
Es ist wieder soweit ... seit 19.11 steht der neue Termin in 2016 fest : Lebendiges mittelalterliches Handwerk veranstaltet diesen Markt auch in 2016 und zwar am 21. und 22. Mai 2016 auf Burg Rabeneck
 
haach sehr schön und ich bin nicht da X( Dennoch schön das es weiter geht. Hast du nähere Infos, Händler etc. Lager wieder so wie beim ersten mal?
 
Nein, leider noch keine nähere Info's. Mein Bauchgefühl geht mal vom selben Händlerkreis wie 2015 aus.
 

Neueste Beiträge

Oben