97720 Nagelneues Alu Langschwert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LotlBotl

Well-known member
Registriert
03. Sep. 2012
Beiträge
803
Reaktionspunkte
251
Ort
97720 Nüdlingen
Da ich anscheinend schon hier Themen eröffnen kann, nutze ich mal die Gelegenheit, bevor ich zwecks Umzug und Studium wieder keine Zeit mehr dafür habe: Wie in der Vorstellung erwähnt, habe ich ein Alu Langschwert angeschafft, kurz bevor ich nicht mehr mit der Gruppe in der Alu gebraucht wurde trainiert habe. Da ich selbst keine wirkliche Verwendung mehr dafür habe, hängt mein Herz auch nicht dran. Gekauft bei trainingsschwerter.de, damals gab es exakt zwei Typen an Langschwertern, die mit und die ohne Hohlkehle. Weil das Typ 1 einfach nur eine Platte am Stiel ist, ist es das Typ 2 geworden. Maße laut Webseite: Gesamtlänge 1320 mm Klingenlänge 995 mm Klingenbreite am Kreuz 50 mm Klingenbreite am Ort 25 mm Breite der Parierstange 260 mm Grifflänge mit Knauf 320 mm Schwerpunkt ca 60 mm vor dem Kreuz Schlagkante 6 mm (rundgeschliffen) Gewicht ca 1450 Gramm Tatsächlich gibt es bei meinem aber Unterschiede: Gewicht ca 1370 Gramm Schwerpunkt ca 35mm vor dem Kreuz Das macht es wirklich sehr leicht und schnell, wenn ich damit trainiert hätte, hätte ich mich sicher über diese Abweichung gefreut. Lässt sich führen wie ein italienisches Langschwertschwert, stechen würde ich damit trotzdem nicht, die Klinge ist sehr steif. Aus erster Hand kann ich nichts über die Stabilität sagen, gemacht ist es für hartes Sparring Alu auf Alu(natürlich auch Techniktraining), Stahl ist für Aluschwerter vermutlich nicht so gesund. Ansonsten ist mir bisher kein Bruch dieser Klingen bekannt. Nun, die meisten kennen inzwischen vermutlich Aluschwerter und ihre Vorteile, wenn trotzdem noch Fragen da sind, einfach stellen, ich versuche sie zu beantworten. Einen Nachteil hat das gute Stück aber trotzdem. Parierstange und Knauf sind aus Stahl gedreht damit sie ihre Originalmaße behalten können, dadurch muss man diese Teile im Gegensatz zur Klinge doch vor Rost schützen, indem man sie ab und zu einölt. Dafür ist die Variante mit Hohlkehle meiner Meinung nach schon glatt hübsch genug für den Kampf vor Publikum, der dunkle Holzgriff an diesem Stück macht sich auch sehr gut. Da das Ding absolut neu und gut gepflegt ist(also NIE damit trainiert, natürlich schon mal in der Hand gehalten, aber selbst das selten), denke ich, dass es eigentlich seinen Originalpreis (199,90€) noch wert ist. Vorteil für euch: das geringere Gewicht gegenüber dem was man normal aus dem Shop bestellen kann und keine Wartezeit. 3-5 Wochen steht im Shop, kann aber durchaus 10 Wochen werden! Wenn jemand direkt interessiert wäre und aus Franken kommt, kann ich das Schwert am 15./16. auf die Botenlaube mitbringen(www.minnesangundschwerterklang.de), ansonsten müsste ich schauen wie man das am klügsten verschickt, Post geht glaube ich nur bis 120cm. Und weil Bilder sowieso mehr sagen als die meisten schönen Beschreibungen: Ganz Griff Also bei Interesse einfach bescheid sagen, ist ein wirklich schönes Stück und es wäre schade wenn es nur rumliegen würde.
 
OK, es ist nicht mehr ganz nagelneu. Bei dem Versuch das gute Stück am Wochenende zu veräußern hat ein übereifriges Kind mit einer Stahlklinge draufgehauen. Hat jetzt exakt eine kleine Macke.
 
Habe das Schwert mit runter Richtung Freising genommen, liegt jetzt da in der neuen Wohnung. Postleitzahl und Artikelstandort ändern sich entsprechend auf 85416 Langenbach. Bei Interesse kann mans gerne mal bei mir ansehen und in die Hand nehmen. Die kleine Schramme kann man sicher auch preislich nochmal ausdiskutieren, verramschen muss ichs aber nicht, ich bin nicht am verhungern. Für gewöhnlich bin ich Montag bis Donnerstag problemlos anzutreffen, wochenends bin ich manchmal doch wieder in der Heimat. Einfach nachfragen.
 

Neueste Beiträge

Oben