A-Langenzersdorf (bei Wien) 9./10.4.2011

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
Was gibts von Langenzersdorf zu berichten? Obwohl es das Fest bereits einige Jahre gibt, war es für mich der erste Besuch der Veranstaltung. Durch die Nähe zu Wien (ca. 10 mins von der Stadtgrenze entfernt) und da das Fest ehrenamtlich aufgebaut und rein über Spenden finanziert wird, sprich der gesamte Erlös an die "Make a Wish"-Foundation geht, ist das Fest mehr denn ein Markt ein großes Lager der Living History-Gemeinde in v.a. Ostösterreich geworden, an welcher lt. Berichten jedes Jahr mehr Gruppen unentgeltlich teilnehmen. Für die Österreicher ist LE quasi der Start in die neue Saison, bei der sich alle Gruppen einmal gemeinsam treffen, auch gemeinsam Programm gestalten (ist teils vorgeplant, teils auch spontan) und einfach das wunderschöne Ambiente des Erholungsgebiet Seeschlacht (neben einem kleinen Badesee) genießen, plaudern, Spaß haben miteinander. Von den Römern bis hin ins 15./16. Jh. waren hierbei so gut wie alle großen wie auch kleinen Gruppen aus Ö (z.b. Legio XIII, Gentes Danubii, Prima Nocte, Wiener Wache, Eulenspiel, Mundilfaris, Weltenwanderer, Röteler Gefolgschaft, Armati Domini, Kärntner Gsindl, Gunnir Snata, Arduinnas Gefährten, etc.) vertreten. Auch seitens der Händler fand sich eine nette Mischung ein, deren Schwerpunkt auch sehr stark am Schauhandwerk (z.b. unser Pheilsnizer, Schmied, Drechsler,... bis hin zu Schuhmacher, Perlenhändlerin, ...^^) orientiert war. Die Stimmung war definitiv sehr gut, da durch die Übersichtlichkeit der doch recht kleinen österr. Gruppen jeder jeden kennt, es den ganzen Tag ein Hallihallo gab, und dem selbst die Windböen, die in der Nacht auf Freitag so manches Zelt zu Kleinholz verarbeitet hatten (scheinbar Standard in LE dass die Zelte in Brüche gehen^^) nichts anhaben konnte. Wir persönlich, also unser Mädeltrupp um Rotschopf, Sybelle und mich, haben den Tag fast ausnahmslos im Lager der Gentes Danubii verbracht :D Also obwohl wir uns privat mit Renatus, Anita, Johanna & Co immer wieder treffen... es war einfach nur genialst!! :thumbsup: Und es ist immer wieder schön zu sehen wie trotz der knapp 1700 Jahre Darstellungszeitraum, der uns trennt, das Miteinander so reibungslos läuft, und so hat der Samstag damit geendet dass wir wohl alle drei Mädels auch eine Perserinnen-Darstellung aufbauen werden :whistling: bzw. sollte man eher sagen dem persischen Hochkönig als Tributszahlung von Renatus geschenkt wurden? :thumbsup: Hier übrigens ein paar Impressionen so vom Tag, hab wenige Bilder vom Fest ansonsten gemacht :whistling: Tja, manchmal sollte ein Mann schweigen... zumindest wenn seine Frau in Hörweite ist :D Nicht grad toll in der Qualität, aber ein nettes Gruppenbild von Gentes Danubii & WH1350 (ich stand natürlich hinter der Linse ;) ) Der Drechsler bei der Arbeit mit kleinem Blick auf einen Bruchteil des Lagers. Programmmäßig gab es ansonsten neben regelmäßigen Schußvorführungen der Wiener Wache (15. Jh.) auch Tanz (Eulenspiel), Schaukampf (Prima Nocte v.a.) sowie als Abschluss stand eine Feuershow inkl. Trebuchet-Schießen bzw. Feuerpfeilbeschuss am Programm. Auch die Gastro war sehr ok und so getarnt/gestaltet, dass evtl. Unstimmigkeiten dem Betrachter nicht sofort ins Auge stießen, also der stimmigen Athmosphäre keinen Abbruch taten. Zum Thema Parkplatz kann ich nur sagen (und wir waren schon recht früh da und gingen spät), dass sehr viele Parkmöglichkeiten vorhanden sind, also auch eine Autoanreise sehr gemütlich ist. Kurz: Wer Anfang April mal in Wien Umgebung ist, sollte sich die Zeit nehmen und vorbeischauen! Einfach top!
 
So,wir sind auch schon Zuhause.Alles schon wieder verstaut,geputzt und vor allem schon geduscht. Langenzersdorf war super.Trotz Sturm und sehr frostigen Temperaturen in der Nacht hatten wir viel spass,besonders mit Firiel und ihren Mädels :love: Freut mich das ihr auch mit uns Spass hattet.Ich hoffe wir wurden unserem Perv..t Persian Ruf gerecht ;) Die Antike ist einfach Cool 8) Und wie ihr an uns,"Eurer neuen Gruppe",gesehen habt auch sehr abwechslungsreich was die Darstellung betrifft. Sobald Anita die Bilder online hat poste ich sie hier. Und übrigens,damit es nochmal gesagt ist sehen wir auch noch gut aus :D :D :D
 
habts eigentlich das Sonnensegel schon weitergenäht? ^^ Agnes scheint ja doch ne Makedonierin zu erwägen XD und Thorsten hab ich gehört ist zu Ostern wieder in Wien? :D
 
Danke für die schönen Bilder. Da kriege ich doch gleich Lust auf eine Perser-Darstellung...
 
@ Firiel: So ein Mist, da saßt Du direkt bei unseren Nachbarn und wir haben uns nicht kennengelernt. :-( Wir waren die "walisischen Bogenschützen um 1250" gleich neben den Persern. Unsere Lage war zwar weit ab vom Schuss, aber der Wind trug Arnulfs Lieder bis hin zu uns. Ebenso waren wir gut "beschützt" durch unsere lustigen Nachbarn. Rechts Perser, links Augsburger Söldner und Römer, hinter uns die "Black watch"- Schotten und gegenüber die Wikinger. :-D Der Wind hat unter anderem auch unser Sonnensegel zerlegt, aber so ein bissal Sturm haut uns doch net um. :-D LE war genial und die Stimmung wirklich toll.
 
glaub ich weiß schon wer ihr wart ;) Aber ist auf Festen oft so, dass man sich nicht sieht. Und das obwohl Renatus doch mehrmals durchs Perserlager "Firiel" gebrüllt hat ;) Vielleicht bin ich aber ja eh demnächst mal mit den Gentes Danubii lagernd unterwegs falls du mich mal suchst :) , bzw. bin sicher nicht weit von ihnen entfernt :D
 

Neueste Beiträge

Oben