A question of Zelt... (Eine Frage des Tents...)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also ich hab ja das oben genannte speichenradzelt von aketon in leinen, bin mal gespannt wie das mit dem aufbauen klappen soll ich hab da dieses lose speichenrad was wohl irgendwie in laschen an der zeltbahn gesteckt wird und nen gewaltigen 2- teiligen mittelpfosten, und nen sack voll holzhäringe. soll da tatsächlich das speichenrad in der plane hängen? Naja wird schon irgendwie...
 
Tip: Bevor du die Speichen einhängst/steckst, spann das Dach komplett ab. Die Speichen dann am besten gegenüberliegend einstecken. Zuerst in die Stofftasche.
 
Ich weiß ja jetzt nicht wie das bei dem Aketon-Modell ist, aber bei meinem Past Tent hängt das Speichenrad nicht an der Plane sondern ist vermittels eines durchgesteckten langen Nagels (der "heilige Nagel", der nienienie verloren gehen darf, weil das Zelt sonst nicht funktioniert.... :D ) am Mittelmast befestigt. Schau mal nach ob da so eine Bohrung im Mast ist, die Bohrung in der Nabe ist vermutlich in einem der Löcher für die Speichen. Achja, und wie sehen denn Deine Holzheringe eigentlich aus? Bei mir wurden damals nur so kurze Dinger mitgeliefert, die eigentlich nichts (und schon gar nicht ein großes Zelt) im Boden halten können... Die waren das erste, was ich ausgetauscht habe.
 
die sehn ganz passabel aus die holzheringe/ pflöcke 40cm lang 4cm dick eine bohrung hab ich nur in dem bereich von der stahlhülse gefunden auf den bildern siehts auch nciht danach aus, ich werd mal bilder einstelln wenn ich geschafft hab das stück aufzubaun, für die speichen hab ich ja so eine art holzteller, wie iene radnabe, der locker um die stange passt
 
@thorsten das ist die variante, die ich von speichenradzelten kenne. alles andere wäre für den transport ja arg unpraktisch. vor dem ersten lager solltest du das zelt aber mal zur probe aufbauen um zu gucken, ob auch alles passt und in ordnung ist.
 
No risk no Fun das Zelt steht jetzt aufm Markt in Worms und sieht eigentlich ganz vernünftig aus das loch in der oberen mittelstange scheint eine Art arretierung zu sein aber dafür ist kein Stift dabei aber auch gar nicht nötig weil die plane sauschwer ist (trocken) und die hülse in der unteren Stange)
 
Hallo Ich habe für unseren Verein auch ein Speichenradzelt erworben. Variante aus Leinen. Händler aus Deutschland, aber produziert in Polen. Mittelmast ist in 8-kant Version. In zwei Teilen. Langes Teil für unten, kurzes Teil für oben. Beide Teile werden über eine runde Stahlhülse ( 40cm) mit einander verbunden. Auf dieser Hülse hängt schwebend der Teller/ Nabe des Speichenrades. Ist genial gemacht. Dehnt sich der Stoff oder zieht sich zusammen, wandert das Speichenrad einfach mit. Dadurch ist der Druck auf die Speichen immer gleich. Meine Heringe sind übrigens aus Eisen und ca 40cm lang.
 
Ja, das kommt hin. Durch den dt. Händler gab es natürlich einen kleinen Aufschlag von ca. 250,-Euro. Da ist der Versand aber schon mit dabei gewesen. Und ein kleines Vordach. Wenn wir gerade dabei sind, ist es vorgesehen den Mittelmast etwas einzugraben? Für bessere Standfestigkeit? Nach dem ersten Aufbau fehlten nämlich gute 40cm an den Zeltwänden bis zum Boden. Das Ganze hat sich nach den nächsten zwei Aufbauten zwar deutlich gesetzt, es fehlen aber immer noch gut 15-20cm. Mittelmast kürzen ist so endgültig.
 
Wenn wir gerade dabei sind, ist es vorgesehen den Mittelmast etwas einzugraben? Für bessere Standfestigkeit?
Ja, in der Aufbaubeschreibung, die ich per Email erhalten habe (auf englisch), stand, dass für den Mast ein kleines Loch gegraben werden sollte für bessere Stabilität. Ich hatte den Mast aber um ca. 20 cm gekürzt, wobei aber 15 cm gereicht hätten.
 
Also ich muss sagen etwas imprägnieren im vorhinein hätte nicht geschadet oben an dem Kranz wo außen die rechteck borte ist hat's an ner Hand voll punkten bissel durch geschifft. Nichts tragisches wär hält nur schön gewesen wenn das Zelt gleich 100%ig seinen Job gemacht hätte das Wasser draußen zu halten
 

Neueste Beiträge

Oben