Abnehmbare Ärmel um 1235

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

adela al raffadali

Well-known member
Registriert
09. März 2008
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Ort
68305 Mannheim
Ich bin seit längerem auf der Suche nach Bildquellen von abnehmbaren Ärmeln um 1235 Süditalien. Drauf gekommen bin ich über ein Buch " Das Mittelalter auf den Nase" von Chiara Frugoni ( Professorin für Mittelalterliche Geschichte in Rom und Pisa) Dort schreibt die Autorin: Bereits zu BEGINN des 13.Jh waren die Ärmel einfach mit Hilfe von Bändern oder Knöpfen am restlichen Kleidungsstück befestigt. Violante von Sizilien, Gemahlin des Königs Robert von Anjou wurden hingegen im Jahr 1297 eines ihrer kostbarsten Ärmel beraubt (M.v.Boehn, Die Mode.Nach Bildern und Kunstwerken der Zeit ausgewählt und geschildert) In seinem Versepos "Erèc et Enide" beschreibt Chrétien de Troyes (1130-1185) den Beginn eines Turniers:" Da gab es viele rote und viele blaue und viele weiße Fahnen und viele Schleier und viele Ärmel, die aus Liebe verschenkt worden waren." Da ich bis jetzt auf noch nichts brauchbares gestoßen bin hoffe ich, daß Ihr mir velleicht weiterhelfen könnt. Oder kann es einfach so sein, daß auch die Künstler damals die Dinge / Menschen so malten wie es eben gerade Mode war und auf Details wie abnehmbare Ärmel verzichteten??
 
Ich weiß nicht, ob´s dir wirklich hilft ... http://www.tempus-vivit.net/taverne/thema/A-rmel-abnehmbar Wenn ich ehrlich bin, ich steig nicht so ganz durch ... Aber weiter unten wird es interessant ... Wobei ich mir auch Auszüge aus dem Buch, das du ansprachst angesehen habe und dort sind ja auch Bilder abgegeben und abgebildet. Irgendwie krieg ich das nicht auf die Reihe, aus den angegebenen Bildern, die gleichen Rückschlüsse zu ziehen wie der Autor ... 8| Für mich sind das einfach Ärmel, wieso sieht der Autor abnehmbare Ärmel ? ?( Gleichzeitig bin ich der gleichen Meinung wie du, dass die Künstler einerseits die Dinge so darstellten, wie sie zu deren Zeit Mode waren, (darauf basiert ja unsere Möglichkeit, Rückschlüsse aus Bildern ziehen zu können, obwohl die dargestellten Szenen gar nicht in die Zeit passen, siehe alle Bilder, die Christus darstellen etc.), andererseits sich aber auch künstlerische Freiheiten nahmen und außerdem gibt es noch einen Punkt, der wichtig ist und der mir gerade nicht einfällt ... :( Oder besser, ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll ... Es geht da um die Bedeutung mancher Symbole und Farben, die ein Laie nicht unbedingt zu deuten vermag ... Kann mir da mal einer helfen ? :whistling:
 
@Georg von Runibergun Dank Dir für den Link :)
Original von Georg von Runibergun Wobei ich mir auch Auszüge aus dem Buch, das du ansprachst angesehen habe und dort sind ja auch Bilder abgegeben und abgebildet. Irgendwie krieg ich das nicht auf die Reihe, aus den angegebenen Bildern, die gleichen Rückschlüsse zu ziehen wie der Autor ... 8|
Die Bilder die in den Buch abgebildet sind, sind aus dem Spätmittelalter. Das einzig was in unsere Zeit fällt ist das der hlg. Margareta die Begegnung mit dem König. Aber wie gesagt, dort erkennt man außer Knöpfen keine weiteren Details. Also stellt sich die Frage... In Texten wird es mehrmals erwähnt, daß Ärmel abnehmbar waren ( aus Schutz vor Verschmutzung, zum Verbinden von Verwundeten aus modischen Gründen, als Liebesbeweis verschenkt etc) warum ist es auf Bilderquellen nirgends dargestellt??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben