Adelsdarstellung 1245-55

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Yannick Koch

Well-known member
Registriert
09. Mai 2016
Beiträge
271
Reaktionspunkte
435
Ort
L-5687 Dalheim
So, endlich ist meine zivile Adels-Darstellung (1245-55 Frankreich) auf einem vorzeigbaren Stand Hier die Bilder :
18835874_786122608217870_8833414780834493185_n.jpg
(Bildquelle: ich selbst)
18893181_786122701551194_9211609005795205304_n.jpg
(Bildquelle : ich selbst) Konstruktive Kritik ist Wilkommen !
 
Schick :) Ich finde das allerdings tatsächlich etwas schmucklos. Waren tolle Besätze da nicht mehr State of the Art?
 
Ich finde das allerdings tatsächlich etwas schmucklos. Waren tolle Besätze da nicht mehr State of the Art?
Wieso sollte man jemandem ein Lehen anvertrauen, der offensichtlich mit Geld nicht umgehen kann? Ne, das passt schon so. Ist ja zivil, nicht mit einem Ornat wie meinem vergleichbar. Ich fand bisher den Gürtel zu schlicht, die Knubbel auf den Bortenstreckern auf der Vorlage scheinen mir Edelsteine darzustellen, aber jetzt im Gesamtbild ergibt das doch alles Sinn. Sehr schick geworden alles. Über den Halbkreismantel könnte man streiten, der ist ja ein Standessymbol und damit eventuell auf zeitgenössischen Zeichnungen nur ein Stilmittel um Adelige darzustellen, wodurch sich eine Reisekappe eher anbieten würde, aber da man sich ja drüber streiten kann, ist es definitiv auch legitim und man zeigt auch gleich dass es sich um einen Adeligen handelt. Ich meine das kann man so lassen. Nur würde ich die Fusseln vom Kinn kratzen.
 
Oh ja, Kopfbedeckung fehlt unbedingt noch. Vervollständigt einfach das Bild. Und ich finde auch ein paar Besätze täten dem Ganzen gut. Müssen ja nicht Goldbestickte Damastbesätze sein, aber nochmal so ne bisserl andere Farbe kommt schon immer nett. Ich mag den Mantel mit Maihamsterfutter, wahrscheinlich, weil ich selbst einen habe, allerdings in grün ;)
 
Sieht für mich eigentlich sehr gut aus, vielleicht noch ein anderer Background und die Wirkung wäre mindestens nochmal so gut. Ein bißchen irritiert mich jedoch dein Schuhwerk. Bin da fachlich zwar ziemlich unbedarft, dennoch wirken die auf mich etwas unstimmig. Du trägst Schlupfschuhe? Falls ja, wurden die nicht erst ab Ende des 13.jh getragen, und die Naht auf dem Rist ist so auch i.O. ? Vielleicht magst mich da mal aufklären. Gruß
 
Ich finde diese Darstellung - bis hier hin - schon einmal sehr gut gelungen und weiss, dass dies "nur" den aktuellen Zwischenstand darstellt und diese noch lange nicht fertig ist. Da ist noch etliches in der "Pipeline", da kommen in der nächsten Zeit noch grossartige Dinge! 8o Der Almosenbeutel, der Mantel... ein Traum! Der Gürtel... alleine der ist mehr Wert als so manch eine "komplette Adelsdarstellung"... ^^ Und zur Frisur... sieht man von ihr einmal ab (diesen Punkt müssten wir übrigens bei gefühlten 95% der LH-Darsteller ankreiden), bleibt noch zu erwähnen das in Frankreich die Kopfbedeckungen um diese Zeit weit weniger eine Rolle spielen, als anderen Ortes. Auf den Abbildungen aus diesem Raum trägt in seinem Stand kaum jemand eine Kopfbedeckung. Von dem her benötigt er nicht zwangsläufig eine (und selbst wenn er eine tragen würde, sieht man das die Haare kurz sind ;) ). Von dem her... Yannick, weiter so! :thumbup:
 
wie gesagt, einfach nur gut! Die moderne Frisur finde ich auch nicht so schlimm, wie Thomas schon schrieb, das Problem haben die meisten Darsteller. Viele (mich eingeschlossen :D ) setzen sich dann einfach eine Mütze oder einen Hut drauf, was das Problem aber auch nicht löst. Ich finde es schön auch mal jemand ohne Kopfbedeckung zu sehen, das sieht man, verglichen mit den Quellen, meiner meinung nach viel zu wenig.
 
"Beinlinge mit Füße" Wie jetzt, keine Schuhe!? Wie darf ich das Verstehen, magst das für einen unwissenden wie mich vielleicht mal erklären. Danke
 
Ist ja ne normale Zivile und kein Representationsgewand (welches aber schon in Planung ist)
Man sollte hier unterteilen in feine Abendgarderobe und Ornat, wobei letzteres in der Form eigentlich extrem vom Status abhängig ist, wir heute aber kaum mehr etwas darüber wissen welcher Stand jetzt eigentlich was muss, darf und kann. Adel repräsentiert immer, das heißt auch deine Zivilklamotte hier ist ein Repräsentationsgewand. Ist das gleiche wie heutzutage, ich kann in Jeans und Star Wars T-Shirt auf die Straße gehen, Hauptsache ich bin gekämmt, die Klamotten sind sauber und passen. Auf der Arbeit ist dann Kragenpflicht, sogar im Blaumann. Und sobald Kunden in der Nähe sind sollte es ein italienischer Anzug mit Seidenkrawatte sein, wobei hier wieder Farbcodes gelten, außerdem Gürtel, Ring und Armbanduhr. Vielleicht hätte ich doch Lagerist werden sollen...
 
Danke für die Erläuterung. Ich kenne mich im Hochmittelalter nun Mal so gar nicht aus :)
 

Neueste Beiträge

Oben