Adventon - Weihnachtsdorf 2. Adentswochenende 2009

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hildegard

Well-known member
Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
2
Ort
96237 Ebersdorf
Soeben noch auf der Autobahn, heimwärts von Adventon, und schon am Laptop, um die Eindrücke des heutigen Nachmittags gleich, sozusagen live, loszuwerden. Es war wieder eines dieser Erlebnisse, die man nicht missen will. Eintritt 5 Euro für Erwachsene, voll in Ordnung, weil man da noch einen Original Adventonbecher bekommt, der für alle Tage des Weihnachtsdorfs als „Eintrittskarte“ gilt. Adventon zu erklären spar ich mir. Außer vielleicht es is ja soooooo seeeehr viiiiieeel schön. Aber wer's noch nicht kennt hier der Link: www.adventon.de. Dieses Jahr gibt’s Bratapfelglühwein, sehr zu empfehlen. Das Stockbrot muss nicht wie letztes Jahr draußen zubereitet werden, sondern in der Trinkhalle, wo's auch etwas wärmer war. Die Musiker, die Spielleute von Adventon, Jonny Robels an der Harfe und Cantoris, haben wieder ihr absolut Bestes gegeben. Besonders toll waren die Hirtenlieder am Feuer. Das Krippenspiel, das mit einem echten Esel und Darstellern aus den Fenstern des Gutshauses und den Hirten am Tor aufgeführt wurde, war wunderschön und das gemeinsame Singen nach dem Spiel war toll. Es haben wirklich alle mit gesungen, die vor der Bühne waren. In Adventon kann man wirklich den Stress der modernen Weihnacht vergessen, weil alles ruhig abläuft, keine Musik die Hektik verbreitet, keine monströsen Aufführungen, keine blinkenden Lichterketten, die einem das Hirn durcheinander wirbeln. In Adventon kann man sich Kraft und Ruhe holen, für allen Stress der modernen Welt und nicht nur zu Weihnachten. Sobald man das Tor durchschritten hat, ist man in einer vollkommenen anderen Welt. Und wenn dann die Dunkelheit hereinbricht und das Dorf nur von Fackeln und Öllampen und Feuerkörben erhellt wird und es dazu noch etwas schneit…. ach ……. Und eingekauft hab ich wieder….. Aber es ist ja auch schwer an den vielen schönen Sachen einfach so vorbeizugehen. Also die Handwerker, die in Adventon sind, sind wirklich wahre Künstler und alle total nett. Nächstes Jahr 4. – 5. und 11. – 12.12.2010, ich bin wieder dort!
 
Hallo Julia, danke für den Bericht! Da kann man ja neidisch werden. Hier ist einfach zu viel Drängelei als dass es Spaß machen könnte, über die Märkte zu gehen. Gruß Kunz
 
Das ist grundsätzlich bei allen Veranstaltungen in Adventon der Fall, dass so wenig Gedrängel is. Das Gelände is weitläufig, es verläuft sich einfach. Natürlich musste man auch heute bei den Essensttänden, die ich gar nicht beschrieben habe, anstehn. Aber die Leut, die da hingehn, sin auch alle viel ruhiger wie bei den üblichen Weihnachtsmärkten. Also Essen, die Schupfnudeln und Crepes sin in allen Variationen zu empfehlen, besonders die mit Käse und Zwiebeln. Die Linsensuppe hat toll gerochen und auch der Haferfladen....
 
Achtung Miese - Petrus Alarm ! Ich war letztes WE da . Vielleicht waren meine Erwartungen auf Grund der Eigenwerbung der Veranstalter etwas zu groß...... Kein elektrisches Licht, keine Musik aus Lautsprechern ??? ...... Ich habe da anderes gesehen und gehört und das nicht nur ein mal. Dazu einen Spielmann, der seinem Publikum in erster Linie Rock Klassiker aus den 70gern und 90gern auf der Harfe kredenzt hat . Okay - Geschmackssache, aber auch nicht wirklich MA . Gegen später ein Geschichtenerzähler, der technisch gesehen, nicht wirklich gut war, - das ist leider keine Geschmackssache. Eine Band die unter anderem mit einem original " Mittelalter Saxophon" und Hörnern mit Ventilen, gar weihnachtliches Liedgut gespielt hat ....... Die feil gebotenen Waren, der wenigen Händler waren okay - mehr aber auch nicht . Anyway..... wem es gefällt . Der Eintrittspreis war inklusive Becher, wirklich fair, Kinder hatten freien Eintritt - sehr löblich, das gibt es nicht alle Tage . Ich war in ca. 45 Min von Stuggi-Town aus, in Adventon, was für einen Besuch von ca. 3 Std. und den dort gebotenen "Attraktionen " akzeptabel ist . Wenn ich allerdings eine größere Distanz zu überwinden hätte, wäre mir der Aufwand zu groß. Miese- Petrus Alarm aus ! Ich wünsche Euch weiterhin schöne Erlebnisse auf den Weihnachtsmärkten .
 
Hm, seltsam, wer hat denn jetzt recht? Julia oder Petrus, der am gleichen WE da war? Welches Tor hat Julia durchschritten, womöglich mit einem Merseburger Zauberspruch auf den Lippen rückwärts laufend, so daß sie direkt anno domini 1362 landete? Gibt es heute noch Hexen? ;( scherz ;) (Ich glaube ich hab zuviel Pan's Labyrinth geguckt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Reinold Hm, seltsam, wer hat denn jetzt recht? Julia oder Petrus, der am gleichen WE da war?
Jeder für sich hat doch Recht ...denn manch einer empfindet eine gleiche Sache völlig anders als ein anderer. Und manch einem fallen ganz andere Dinge ins Auge als einem anderem ... So gesehen hat niemand von beiden Unrecht, beide haben nur eine unterschiedliche Meinung zur selben Sache.
 
Ich glaube, dass es einfach der Sichtwinkel ist. Wenn man auf das brühmte "A" viel Wert legt, dann ist Adventon vielleicht nicht so ganz geeignet, wobei es wiederum bei einigem besser ist als mancher sog. Mittelaltermarkt, aber da geht man eh mit dem GroMi-Gedanken hin darum fällt es nicht so auf. Von Adventon erwartet man eigentlich mehr, das ist das Problem.
 
@Reinold Das Tor ist für mich wirklich ein Zaubertor. Ich zahle meinen Eintritt und schwups.... MA! Mag daran liegen, dass ich vielleicht wirklich Hexengene in mir trage. In meiner Familie wurde nämlich eine Frau mal verbrannt. Aber das nur nebenbei. Ich bin, wie ich ja bereits geschrieben habe, noch am Anfang des "A". Momentan möchte ich einfach Spaß am Mittelalter haben und mein Wissen erweitern. Und dafür ist Adventon für mich einfach geeignet. Denn die Siedler sind total nett, erklären einem alles was man wissen möchte und nehmen sich dafür wirklich Zeit. @Petrus Klar, damit zu werben, dass keine Elektrizität eingesetzt wird und dies dann doch zu tun, ist nicht ganz in Ordnung. Aber warum soll man sich der Moderene nicht bedienen. Z.B. beim Krippenspiel? Es blieb dennoch im Rahmen. @Hummelchen Was erwartet ein "A"-Mittelalter-Freund?
 
Original von JuliavonGroßgarnstadt @Hummelchen Was erwartet ein "A"-Mittelalter-Freund?
Ich bin zwar nicht Hummelchen und kenne auch Adventon nur von Bildern und Berichten, aber als "A-Freund" würde ich erwarten: Kein elektrisches Licht, keine 70-er Jahre Hits aus der Harfe, auch nicht, wenn die Texte grob vom Mittelalter oder der "Mittelalterszene" handeln, keine Musik aus Lautsprechern und eben auch Instrumente und Musik, wie es sie im Mittelalter schon gab. Aber das nur nebenbei ...
 
@Julia Ich vermute das was der Petrus aufgezählt hat. Keine Lautsprecher, e.Licht, moderne Instrumente und moderne Lieder. Gruß Reinold Übrigens gehören für mich diese "Rahmflecken" (Mischung aus Flammkuchen und Pizza) die es überall auf den MA-Märkten für haarsträubende 5€ zu kaufen gibt, auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O.K. Für Euch, die das Mittelalter richtig leben, mag Adventon den Anspruch, den Ihr ans "A" legt nicht erreichen. Aber meines Erachtens liegt der Anspruch, das Konzept, Adventons ganz anders. Der "Park" an sich soll Spaß und Freude am Mittelalter erwecken, soll Leuten, die sich nur am Rande damit beschäftigen neugierig auf das Leben in dieser Zeit machen. Ich denke, dass nennt man Museumspädgogik. Der ein oder andere, der Lunte gerochen hat, beschäftigt sich dann vielleicht intensiver mit der Geschichte und allem drum herum und stellt vielleicht auch fest, dass Adventon nicht das Non plus Ultra ist. Die Siedler selbst, leben "A"mäßig -zumindest kommt mir das so vor-. Es ist halt wie immer, nur mit Ideologie ist ein solches Projekt nicht zu finanzieren. Man braucht Menschen, die Geld dort lassen, damit man seine eigenen Ziele verwirklichen kann.
 
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh! NEIIIIIIIIN! Das ist keine Museumspädagogik, von der erwarte ich dass sie historisch so korrekt wie auch nur irgend möglich ist, sonst kommen wieder so komische Sachen, dass die Kinder glauben im Mittelalter hätte es schon beleutete Krippen gegeben, ect. Nein unter Museumspädagogik verstehe ich, dass alles so authentisch wie möglich ist und das historisch korrekte Fakten vermittelt werden und nicht irgend ein Gefühl, dass es evtl. vielleicht mit viel Glück, denn die waren ja damals auch nicht doof, so gewesensein hätte können......
 
Zum besseren Verständniss,- ich war am ersten WE der beiden Weihnachtsmärkte, am 5.12. in Adventon. Aber vielleicht haben die Veranstalter an diesem WE noch geübt und dann am 2ten WE alles so rüber gebracht, wie es beworben war . :D
 

Neueste Beiträge

Oben