Aketon aus Wolle unter Kettenhemd

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Edgemaen

Well-known member
Registriert
11. Jan. 2013
Beiträge
72
Reaktionspunkte
2
Ort
04155 Leipzig
Hallo liebe Leser, ich möchte mir einen Aketon bei aketon.pl bestellen. Der sollte allerdings nicht so weiß-langweilig sein wie die meisten Leinengambesons und deswegen als Obermaterial Wolle besitzen. Da ich mir später einen Hauberk (mit Kapuze und Fäustlingen und natürlich vernietet) zulegen möchte und diesen über dem Aketon tragen werde, wollte ich mich an der Stelle mal erkundigen, ob jemand Erfahrung damit hat. Würde das Kettenzeug die Oberfläche der Wolle stark abnutzen oder gar beschädigen? Ich möchte nur nicht, dass sich irgendwann im schlimmsten Fall Löcher bilden oder so. Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Punkt ein wenig weiterhelfen.
 
Wegen der Farbe würde ich mir keine Gedanken machen, sobald du die Kette 2-3X drüber gehabt hast, ist das Ding sowieso schwarz grau verschmiert. Der Wollstoff ist bei Kette, wenn sie vernietet ist, eh relativ unempfindlich, das ist ja kein Strickpulli...
 
lass das mit der wolle bleiben! ein freund von mir hat sich einen plattenrock mit wolle überzogen und darf nach jedem einsatz schlitze zunähen. wolle ist also nicht wirklich strapazierfähig in deinem fall: wenn eh kette drüber ist, nimm direkt leinen. billiger und dafür robuster
 
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich ausschließlich LARP betreibe. Mit Schlitzen werde ich da vermutlich eher nicht zu kämpfen haben ;D Das Problem ist, dass ich gern einen farbigen Aketon hätte. Und Leinen ist nunmal weiß. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kette die Wolle beansprucht, ich würde nur gern wissen wie sehr.
 
gibt auch buntes leinen, sowohl pflanzen als auch chemisch gefärbt... :whistling: machs doch lieber gleich aus leinen. wenns dich mal juckt und du greifst zum stahl, haste gleich was richtiges
 
Meines Wissens nach kann man Leinen lediglich mit Indigo bzw Waid und Purpur färben. Das sind ja schon bis auf Waid sehr teure Materialien. War nicht eher Wolle der gängige Oberstoff für textile Rüstung? Wenn ich mir die M-Bibel so anschaue, sind dort ja alle Stoffpanzer sehr farbenfroh. Und auch diverse professionelle Rekonstruktionen legen das nahe.
 
OT Leinen nimmt Farbe entschieden besser an als BW, und natürlich kann man das Zeug färben wie jedes andere Lignin auch ... Sehr kräftige Farben sind natürlich aufwändig. Aber dazu gibts hier extrathreads, in denen sehr vil Know-How steht OT off :back
 
Zusammenfassend kann ich also sagen, dass ihr mir grundsätzlich Leinen ans Herz legt. Und wenn man auch Leinen mit natürlichen Mitteln annehmbar färben kann, dann ist sicherlich auch ein helleres Braun etc. möglich. Danke jedenfalls für eure Zuarbeit!
 

Neueste Beiträge

Oben