Aktuelles Projekt: Saladins Gambeson

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jeff

Well-known member
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
403
Reaktionspunkte
1
Ort
20099 Hamburg
Viele kennen wohl das Bild von Osprey.. XXXXXXXXXXXXXXXX Nachdem ich mir nur sehr schwer vorstellen kann , dass Du die Copyrights für dieses Pic besitzt, musste ich es leider entferen . Gruß . petrus . auf jeden Fall schneider ich mir gerade das Ding :D Bilder folgen deifinitiv innerhalb der nächsten Tage.. Zur Fertigung selbst: Die Verarbeitung ist extremst aufwendig.. zuerst wurde ein Schnittmuster für eine kurzärmelige Tunika verwand.. diese habe ich bis auf den Oberschenkel verlängert und geteilt.. danach die Vorderseite mit den Ärmeln und allem vernäht und mit dem Deckstoff erste Taschen für die Füllung genäht.. Wenn der Füllstoff etwas eingebracht ist muss er in Zentimeterschritten vernäht werden.. glaubt mir.. das dauert ewig! Derzeit ist die Fronpartie zu etwa 2/3 fertig.. Beine bis Brust.. als nächstes folgen Hals und dann die Ärmeln... und zum Schluss wird der Rückenteil angesetzt... Danach näh ich noch ne Schicht per Hand drauf... verdeckt die 3-4 fach M-Nähte und schützt etwas das Material.. so liegt nicht gleich alles frei.. (per Hand vornähen würde nie so fest werden und 2x ewig dauern) Zum Gambi an sich: zuerst seeeeehr steif... kaum ist er abgenäht würde ich sagen übertrifft er jeden "normalen" 1 fach-Streifen abgenähten um Welten.. vollkommen flexibel in jede Richtung... ist halt ein vielfaches an Arbeit.. zudem denk ich ist die Schutzwirkung etwas weniger, aufgrund der vielen Vertiefungen.. Man wird sehen..
 
Aber denk dran, daß er zuerst noch von Rumpel abgenommen werden muß, bevor du ihn auf einem Markt tragen darfst... :D
 
XXXXXXXXXXXXXXXX Nachdem ich mir nur sehr schwer vorstellen kann , dass Du die Copyrights für dieses Pic besitzt, musste ich es leider entferen . Gruß . petrus .
OT: Lieber Petrus, hättest Du nicht wenigstens den Link zum Bild stehen lassen können? Mich interessiert nämlich schon, wie dieser Gambeson ausschaut und nun muß ich ihn bei »Gockel« suchen gehen :(. @Hubinho: Zeigst Du uns, sobald es soweit ist, Photos von Deinem Werk?
 
OT: Lieber Petrus, hättest Du nicht wenigstens den Link zum Bild stehen lassen können? Mich interessiert nämlich schon, wie dieser Gambeson ausschaut und nun muß ich ihn bei »Gockel« suchen gehen :(.
Lieber Aonghus Die Bilder waren direkt eingesetzt, aber unser Hubinho tut dir bestimmt den Gefallen und lässt dir die Pics per PN zukommen oder er setzt hier in einem weiteren Beitrag eine Verlinkung ein, um Deinen Wissensdurst zu stillen. ;) Nochmals sanfte Grüße . der petrus
 
Ich bin jetzt einfach mal neugierig. Was für Material nimmst du? Leinen? Wie viele Lagen Stoff übereinander? Und was benutzt du für einen Faden zum nähen?
 
Innenfutter 2 Lagen Baumwoll-Leinen - sehr fein ***************************************** Stopf/Füllmaterial ***************************************** 1 Lage richtig dicken, schweren Leinen das wird dann erstma mit Maschine vernäht.. reißfester Faden.. undgefähr 3-4x übereinander... sonst würde es einfach den Faden sprengen.. da dies aber nicht soooo pralle aussieht (3-4x Naht auf 3 cm dickem Stoff machen is anstrengend und nicht immer 100%ig genau übereinander), wie man es sich wünscht und weil ich noch mindestens eine/zwei Schichten draufmachen wollte werden die im Anschluss an die eigentliche Arbeit per Hand aufgenäht.. d.h. im Endeffeft 2 Lagen leichter Stoff, Füllmaterial, 2-3 Lagen schwerer Leinenstoff.. und alle Nähte die später außen liegen sind dann Handnähte..
 
:groehl .... :whistling:
Auch wenn´s Off Topic ist - es wird nicht erwartet, dass jeder die Problematik, im Zusammenhang mit den Verletzungen von Copyrights und den möglichen Folgen versteht . Was aber auf jeden Fall erwartet wird, ist dass wir unserem Foren - Cheffe Tom, der letztendlich für alles im Forum an Rechtsverletzungen, ob gewollt oder nicht, gerade stehen muss, vor unnötigem Ärger bewahren . Das ist ihm gegenüber nicht weniger als fair ..... Grüße . der petrus
 
Leider bisher nicht :/ Wenn die Prüfungen bzw das Semester rum is siehts deutlich besser aus... muss auch noch bilder hochladen .. nuja.. jetz gehts ersma arbeiten.. machts gut ^^
 
?( [font='Comic Sans MS, sans-serif']Sollte dieser "Gambeson" nicht eigentlich einen in der europäischen Literatur als "jazerant" bekannten Khazagand darstellen? Nochmal zur Erklärung: Bei einem Khazagand handelt es sich um eine Art Verbundpanzerweste aus einem Gambeson mit integriertem Panzerhemd aus Kettengewirk (teilweise im 6in1-Muster). Dieses Kleidungsstück ist besonders bei maurischen und arabischen Adligen beliebt gewesen, da es zwar nur wie ein gefüttertes Wams aussieht, aber wesentlich mehr Schutz bietet. @Hubinho: Vielleicht solltest Du noch ein kurzes Kettenhemd einarbeiten[/font] ;) [font='Comic Sans MS, sans-serif']... Nein, das wäre zu fies... So ein Stück Panzerhemd ist schon schwierig genug anzufertigen. Beim Einarbeiten könnte es dann durch das Eigengewicht auch noch schneller die Nähte einreißen... Maa'as-Salama, Mamluq [/font]
 

Neueste Beiträge

Oben