Alamannenmuseum Ellwangen von Schließung bedroht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur ist leider der größte Teil, welche am Museum tatsächlich Interesse haben nicht aus der Stadt. Die meisten Besucher kommen von Auswärts. Und so schnell wird der Landkreis nicht trocken gelegt. Es gibt dort genügend Hallenbäder. ;)
 
Tja, das Problem liegt soch darin, dass die Kommunen sich für das kleinere Übel entscheiden müssen. Und selbst wenn das Museum, was ich selbst nicht kenne, einen hervorragenden Stand hat, so ist doch in den Köpfen der meisten Politiker ein Schwimmbad immer noch wichtiger, weil man damit eine größere (Wähler-) Zielgruppe erreicht. So läuft doch der Hase. Wir - als historisch Interessierte - sind doch in dieser Hinsicht einen totale Minderheit. Schei.. auf Kultur wenn sich Hartz IV Empfänger finden die wählen, weil sie kostenlos ins Schwimmbad können. (Tschuldigung!! Ist gegen niemanden persönlich und mit einer ordentlichen Portion Polemik verfasst). Aber wenns um Wählerstimmen geht, zählt doch nur noch Masse und keinerlei Qualität, selbst wenn das Schwimmbad nebenan vor Schimmel nur so steht. :kopfhau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert und abgestimmt - hoffentlich bringt es wenigstens ein bißchen was...
 
Leute gebt der anonymen Abstimmung noch einen Namen, indem ihr euch dort registriert und einen Kommentar schreibt... ist eine 5 Minuten Sache und kostet kein Geld. Dieses Museum ist nicht das erste und wird nicht das letzte sein! Erzählt das auch überall rum, wo noch nicht darüber geredet und geschrieben wird, nur so können wir als Bürger zeigen, dass es uns nicht egal ist, was die Politiker mal eben entscheiden, ohne über die weitreichenden Konsequenzen nachzudenken....
 
Das wäre ein Verlust für die ganze Republik.Das meine ich auch.
 
Was der Gemeinderat nun beschlossen hat, ist aus einem Artikel der Schwäbischen Post zu lesen. http://www.schwaebische-post.de/501370/ Es sei noch erwähnt, dass sehr wohl mehrere Briefeschreiber gute Vorschläge zur Lösung des (angeblichen) Problems gemacht haben.
 
Bleibt der etwas bittere Nachgeschmack das man diese Einrichtung nur nicht geschlossen hat weil man ein noch größeres Finanzloch befürchtet hat. Ich habe sicher Verständnis für die schwierige Lage des Gemeinderates aber wenn ich lese was man über die "Briefeschreiber" schreibt dann stelle ich mal wieder fest das ich wohl ein anderes Demokratieverständnis habe als unsere gewählten Vertreter. Ich muss keine Lösungen vorlegen wenn ich einen Wunsch äussere, dafür werden unsere Volksvertreter doch bezahlt um sich entsprechende Gedanken zu machen auch wenn die Entscheidungen immer seltener des Volkes Stimme vertreten. Wenn aber ein guter Vorschlag dabei wäre dann könnte man den Gemeinderat auflösen und das eingesparte Geld wieder ins Museum stecken ;) Nur gut das es hier mit den Volksentscheiden nicht so klappt denn dann hätten sie jetzt das Museum am Hals und müssten zusehen wie sie es voll am laufen halten.
 
Ich muss leider sagen das ich dem Museum nur bedingt nachgetrauert hätte. Es steht irgendwie sympthomatisch für einige Mißstände in der hiersigen Museumslandschaft. Wer sich eine Gruppe zweifelhafter Qualität ins Museum holt und dort präsentiert, bei dem habe ich doch meine Zweifel was die Kompetenz sowohl in fachlichen Fragen als auch in Bezug auf Museumspädagogische Konzepte angeht. Da der Erfolgsdruck auch zukünftig ausbleibt, dürfte sich daran nur wenig ändern, zumal andere Museen dem Vorbild munter nacheifern, wie das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg demnächst im Begleitprogramm zur Burgen-Ausstellung. Schöne Grüße Andrej
 
Wer sich eine Gruppe zweifelhafter Qualität ins Museum holt und dort präsentiert, bei dem habe ich doch meine Zweifel was die Kompetenz sowohl in fachlichen Fragen als auch in Bezug auf Museumspädagogische Konzepte angeht.
Was meinst du genau mit "zweifelhaft" an der Gruppe? Und welche meinst du? Da waren ja über die Zeit mehrere Gruppen involviert... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben