Alte Gewandungstips für Wigginger, Mo, 09.12.2019, 20:15 Uhr Tele5

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulf

Well-known member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
5.691
Reaktionspunkte
1.542
Ort
N
Euch sind die Ideen für die tolle Growiggingergewandung ausgegangen und sucht etwas älteres? Ihr habt bei Game of Thrones und Vikings vergeblich nach Hörnerhelmen gesucht, aber nichts gefunden? Dann ist sicherlich dieser Film eine Quellenfundgrube. Tele5 zeigt den fast schon Kultfilm "Die Wikinger" aus dem Jahre 1958. :wiki1 :wiki2 :wiki3 :wiki4
 
Also wenn du es dir da so richtig übel geben willst. Tele5 -> Mediathek -> Schlefaz -> "Thor der Allmächtige"
 
Kirk Douglas wird nicht alt ;) Für 1958 ist die Klamotte gar nicht mal so übel. Keine Hörnerhelme - nur schlichte Spangenhelme mit Nasal, nicht jeder Wikinger in toller super-duper-Rüstung (die meisten haben nur Helm und Schild, manche nicht einma Helm), keine Plattenpanzer bei Freund oder Feind. Dass der Protagonist einen sehr ... fantasievollen Helm trägt, sei dramaturgisch verziehen. Ebenso die Rüstung der beiden. Natürlich viele Felle bei den Wikis, aber keine Ganzkörperflokatis. Wie gesagt, für 1958.. Etwas nerviger finde ich da schon, dass viele Helme allzu erkennbar nur bemalte Mützen sind und die Schwerter aus Gummi.
 
JA ein Hoch auf die 103 und wie zuvor von Panzerreiter vermerkt der Film ist von 1958, diente vielen Darstellenden in den frühen Jahren im FMA zur Darstellungsfindung ebenso wie das ein oder andere längst mit historisch fundierter Information wiederlegtem und überholten Buch als Inspiration. Es liegt an jedem selbst ob er sich entwickelt, zu einen historischen ernsthaften Darsteller oder zum anderen dem Gewandungstrinker. Nun es ist ein Hollywoodstreifen der frühen Jahre des Historienfilms und heute wo wir so vieles mehr zu der Epoche wissen, ist es viel übler zu nehmen wenn wieder einmal ein Hörnerhelm Klische bedienender Wikingerfilm oder ähnlich gruseliges neu erscheint. Und nur weil dieser Film mal wieder gesendet wird wir müssen uns nicht die Zeit dafür nehmen. Es gibt täglich auch noch schlechtere Filme die man sich ansehen könnte aber auch nicht muss. Grüße aus NRW sendet Olegsson :wiki4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Ermangelung der Glocken, Süßer .... also Schöner die Hörner nie klangen ^^
 
Dieser Film ist schuld das ich als Kind immer Wikinger oder Normanne sein wollte. :wiki1 Am meisten hat mich die Schiffsbestattung beeindruckt ... so wollte ich auch verabschiedet werden :bye02
 
Bisher habe ich den Film noch nie komplett geguckt.Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, nichts hochwichtiges verpasst zu haben ;)
 
Am meisten hat mich die Schiffsbestattung beeindruckt ... so wollte ich auch verabschiedet werden :bye02
Das ist wirklich beeindruckend. Wie wurdest du den verabschiedet :saint: Jedenfalls mein Glückwunsch zur gelungenen Wiederauferstehung und Dank an Odin. :D
 
Ich kann den immer wieder gerne sehen, die Landschaftsaufnahmen vom Fort LaLatte in der Bretagne sind einfach klasse. Hier grad in dem Zusammenhang ein Tipp: Wikinger in der Bretagne, leider auf Fransösisch Wikinger in der Bretagne Marled
Ein sehr interessanter Link, danke dafür, da kann man dann doch mal das eingerostete Französisch wieder anwenden !
 

Neueste Beiträge

Oben