am Lagerfeuer freund & feind

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jillerbüddel

Well-known member
Registriert
01. Feb. 2013
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ort
30159 hannover
ich bin mal genauso frech wie fusselhirnchen und mach mal ein lagerfeuer auf .... manchmal gehe ich auch in kemenaten aber als einfacher mann sitze ich lieber am lagerfeuer . das ziehende volk hat ausserhalb von burgen und kemenaten, ein feuer angefacht in der dunkelheit in der grausigen zeit bietet es für jeden der "friedlich" an das feuer tritt ob feind ob freund , einen becher und etwas kost. hier zählen nicht die fakten und links, sondern eher die philosophiesche betrachtung des treibens / in diesem forum es kann hoch hergehen und still sein...feuer ist immer emotion. götter jeglicher färbung bitte an der waldgaderobe abgeben !!! ( hier ist jeder VOLK ) Jillerbüddel was in einigen gegenden in niederdeutsch Büstenhalter bedeutet .... warum ich ein Jillerbüddel bin ????? ich spiele quetsche den treckbüddel .. und dann kam da das wort ( "nu hat he al woller de quikende jillerbüddel um ) nun hat er wieder den quikenden büstenhalter um ....
 
ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht das es ja schon einen gemütlichen burghof gibt, denn ich auch für empfehlenswert halte!! aber in der ankündigung des lagerfeuers am wald durch das "FAHRENDE VOLK " habe ich ja schon versucht anzudeuten, das es sich nicht nur um klönerei handeln kann. ein feuer bringt in der tiefe der nacht ( wißt ihr alle ) eine gewisse form des hinterfragens, des seins ,des tuns. ein kleiner ansatz soll das feuer auch sein den anderen den "aussätzigen " den Vogelfreien den nicht gewollten einen sitzplatz zu bieten. als artist ( gauckler) habe ich mich natürlich immer für das darstellende volk interessiert, für die bettler die krüppel...... in den 90gern bin ich mit einer gruppe krüppel ( original wir täuschen nicht, einer gruppe behinderter mit spass am mittelalter ) von einem mittelaltermarkt entfernt worden !! " das wäre ekelig, es wäre ein familien fest " bei meinem auftritten wo viele junge menschen dabei sind , öffne ich ein glas und sage : wer mittelalter riechen will, nach vorne treten! ( buttesäure und gülle im glas) wenn sich dann die gesichter verziehen und blanke rüstungen in den hintergrund treten, kann ich beginnen zu erzählen, von einer welt die wir uns nur schweer vorstellen können. ich erzähle von kindern denen der mund aufgeschitten wurde damit das " ewige lächeln " erscheint ( soll die grundlage für den roten clowns mund sein) von der wertigkeit des einfachen menschen .. vom " bullen eingang " bei den damen damit sie nicht schwanger wurden.... etc etc
 
edit: Damit nicht alles aus dem Zusammenhang fällt stelle ich den Beitrag nun doch ein. Ich bitte die Moderatoren mir zu verzeihen, dass ich hier meine Kompetenzen als User überschreite. Hier nun der gelöschte Beitrag:
Wenn du meinen Eingangspost der Kemenate gefunden und gelesen hast, und das schließe ich aus dem "frech wie fusselhirnchen" dann frage ich mich warum du, obwohl es einen aktiven friedlichen Thread gibt, einen weiteren aufmachst? Ich nutze diesen daher mal um dir reinen Wein einzuschenken, denn offensichtlich geht es dir aussschließlich um Profilierung. Ich denke es ist im Forum bekannt, dass ich gegenüber Einsteigern und Neulingen sehr tolerant bin. Allerdings stoße ich derzeit an meine Grenzen. Falls es dir um Aufmerksamkeit geht lieber Jiller, dann darfst du dir sicher sein, dass du sie in diesem Forum bereits geniesst, aber nicht im positivem Sinne. Es sind dir einige sehr tolerant und offen begegnet, haben sich die Mühe gemacht deine doch kryptischen Beiträge zu lesen und dir freundlich geantwortet. Moderatoren haben sie sogar noch hinsichtlich der Rechtschreibung korrigiert und an dich appeliert diesen Umstand abzustellen. Das du dann aber den Moderatoren mit
udn nun sollten wir wieder zurück zum thema ... friesen kommen ( wenn mein beitrag nicht verstanden wird ) bitte !!! per mail melden dann schicke ich ihn nochmals durchkorriegiert
kommst, sprengt aus meiner Betrachtung dem Fass den Boden aus! Ich habe sicher Verständnis, wenn jemand auf Grund einer Einschränkung nicht so kann wie er möchte! Das hier scheint mir jetzt allerdings doch eher andere Ursachen zu haben. So das musste mal raus! Es tut mir leid, wenn ich hier meine Kompetenzen als normaler User überschreite, aber ich gehe gerade ein wenig enrage. :wiki2 Selbst als Befürworterin des "Einsteigerwelpenschutzes" scheint es mir in der letzten Zeit doch ein wenig :kopfwand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber du hattest nicht unrecht Fusselhirnchen.
 
profilierung hab ich nicht nötig ich stehe immer auf der bühne. wenn ich irgdn wo einsteige dann recht, kommunikativ..!! ich denke davonlebt ein forum... ich betrachte das mittelalter halt nur aus einer anderen sicht . es wimmel von hochwohlgeborenen und zunft hand werkern.... den einen oder anderen narren ;) kann man ausmachen oder spielmann. ich hätte auch einen thread fahrendes volk aufmachen können, was ich mit rücksicht daruf das ich neuling bin ( in diesem forum ) nicht in der Thematik mittelalter. da es aber über das fahrende volk sehr wenig FAKTEN gibt habe ich mein anliegen in den "klön" bereich gelegt ( um gleich wieder vorzubeugen das ich mich eventuel hervortun wollte ) das ich als viele kommunizierer nun auch noch den anderen viel kommunizierern auf den füssenstehe... war nicht beabsichtig ( aber menschlich abzusehen) somit hat das lagerfeuer seine bedeutung gewonnnen .. ich schleiche mich als erster vogelfreier dort hin... ich will dir und den anderen garnichts es ist winter ich habe zeit und lust ... bricht der frühling an bin ich auf reisen !! ich hatte gedacht vieleicht könnte meine ansicht von mittelalter ja eine bereicherung sein...!! ich lese ja auch gerne bei euch.. wenn das fahrende volk niemanden interesseirt hier dann sind wir im waren mittelalter angekommen.. also authentischer gehts doch nicht mehr .. zwinker übrigens alles mit einem zwinker geschrieben freue mich auf antwort ich wieder hole nocheinmal, ich mache beruflich kabbarett über mittelalterliche themen und vergessenem heimatkundlichen dingen, ich sehenmich als mittler zwischen den welten von wissenschaft und dem "volke " das durch spass udn spitze plauderei interesse bekommen soll an historie ( trocken können das auch die historiker ) Liam Bo Skol genannt Jillerbüddel
 
Ich schliesse mich auch der Meinung von Fusselhirnchen an, auch auf die Gefahr hin, meine Kompetenzen als User zu überschreiten. Danke für den Beitrag Fusselhirnchen.
 
nun ja, dann setze ich mich mal, und fange an zu denken.... Vielleicht fällt mir ja eine Geschichte ein. Ich bin da ja lange nicht sooo gut wie Thomas, den man auch den Bekenner nennt. Ulrich kennt seine Lagerfeuergeschichten über die Erfindungen der Wikinger. Wißt ihr eigentlich , wie die Hieroglyphen und die Steckstühle entstanden sind? Einst, vor sehr langer Zeit fuhren ein paar norwegische Fischer zum Fischen. Es kam Nebel auf ... Richtig, nach wochen erst erreichten sie Land, halb verhungert und verdurstet. Dieses Land war kalt, bitter kalt, aber es gab Wasser und Wild. Sie erholten sich, und was macht man, wenn man sich verfranst hat? Richtig, man fährt stur in eine Richtung, am besten immer Land rechts. Sie fuhren also immer die Küste lang, kamen ins Land der wilden Trauben und deckten sich dort mit Wein ein, weiter gings bis zu den Leuten, die Pflanzenblätter in Töpfe mit Rohr dran stopften und diese "rauchten", fanden dieses auch keine verkehrte Sitte, denn der Wein war alle und so ein Tabakrausch ist auch ein Rausch .... Und weiter gings , Land rechts .... Bis ein gewaltiger Sturm sie erwischte und aufs Meer hinaustrieb. Mit dem Wind waren sie in dieses Land gekommen, Land rechts ging nicht mehr. Also, mit dem Wind is nich gut, Land ist auch nicht, also gegen den Wind. Wochen später, wohl versorgt mit dem gelben Korn der Eingeborenen und den krummen , süßen Früchten, dazu ein paar Pflanzen, erreichten sie wieder Land. Gar fürchterlich war der Anblick der Einwohner, schwarz waren sie. Und wollten den Nordleuten nichts gutes. Die süßen Früchte mußten sie abgeben, schon reichlich schwarz, auch das Saatgut und die Pflanzen. Selbst ihre Truhen mußten sie an Land schleppen. Nun, bekanntlich sitzt es sich auf einer Schiffstruhe sehr bequem, so man ein Ruderblatt in einen der Griffe steckt als Lehne. DAS wollten die auch haben.Aber denen beizubrin gen, wie man ein Ruder schnitzt und eine Truhe baut, nein, das dauerte dem Schiffsführer denn doch zu lange. Also machten sie 2 Ruder, ein Kurzes und ein Langes, ins kurze kam ein Loch, das lange durchgesteckt und so hatten die schwarzen Menschen denn auch sowas wie die Nordleute hatten. Sie durften weiterfahren. Mit Wasser und Proviant, auch die Rauchrohre durften sie mitnehmen. Also Land rechts, weiter. Und so fuhren sie, ihr, die ihr in Geografie besser seit, als unsere Nordleute, wißt, was kommt. Nebel ... Der spätere Fels des Tarik war nicht zu sehen und so fuhren sie an einer heißen Küste entlang, mit grünen Ufern, Wein und Blättern für die Rauchrohre. Das Kraut, aus dessen Stengeln man auch Seile macht, war besser als alles, was sie bisher geraucht hatten. Nun , das Meer wurde schmutzig, land rechts , und auf einmal waren sie auf einem Fluß. Ein von allen veehrter König herrschte da, der wollte aufschreiben lassen, was er so gemacht hatte. Nun, runenkundig waren unsere Nordleute, aber hat schon mal einer von Euch versucht, besoffen und bekifft, Runen zu schreiben????? Dem König gefiel das Gekritzel, sah es doch aus wie einfache Bilder, und er führte diese Schrift überall in seinem Reich ein. Auch lies er die Nordleute ziehen, die auf dem Fluß umdrehten und, Land rechts , weiterfuhren. Sie kamen dann in eine Gegend, wo schon seit 10 Jahren Krieg herrschte, und besahen sich die Sache. Pragmatiker und gute Zimmerleute, die sie waren, empfahlen sie einem gewissen Odysseus mit Gebärdensprache und Zeichnung, einfach mit Reiterangriffen statt mit Streitwagen die Feinde zu bekämpfen. Der verstand das dann gründlich falsch, baute bekanntermaßen ein hölernes Pferd auf Rädern, den Rest dieser Geschichte kennt Ihr, unsere Nordleute nicht, denn die waren schon wieder unterwegs, Land rechts. Irgendwann , nach einer fast ereignislosen Reise un d nachdem sie in ein em Fluß beim Waschen ihrer nun doch langsam stinkenden Felle Goldkörnchen darin fanden und diese Felle gegen neue eintauschten, denn auf Goldkörnchen schläft sich schlecht, kamen sie wieder an einen Fluß. Der kam aus Norden, nicht die verkehrteste Richtung, und mit den Worten "Wol ga" (Wohl gehen wir" ) ruderten sie nach Norden. Am Ende des Flusses, sie wähnten sich zurecht in der "Nähe" der Heimat, konnten sie doch endlich die Leute halbwegs verstehen, kamen sie auch an einen See, " Laß doch gehen" "La do ga" sagte der Schiffsführer, sie schleppten ihr schiff ja schon eine Weile über land.... Und so kamen sie dann auch wieder an ein Meer, Land rechts und waren dann irgendwann wieder glücklich zu Hause. Und was sagten ihre Frauen zu dem ganzen??? Was denn , so lange unterwegs und nichts gefangen !!
 
das oben genannte war natürlich nicht der Bulleneingang tztztz sondern der Buhlen eingang als des mitbewerbers / liebhaber etc.. ach meine damen einwenig mehr eigene worte hatte ich erwarte, so liest es sich wie ein folksentscheid: ja oder nein ich möchte hier niemandes " heilige kuh " schlachten ich philosophiere nur gerne über die weide auf der sie steht !!! und bitte bedenkt, das ich nie ausfallend werde...spitz mit der zunge ja und ich freue mich über jeden gekonnten Wortschwerthieb, der mich erschüttelt und neu entfacht ( ich bin auch keinem wegen seiner meinung persöhnlich böse oder sowas !! ) das mittelalter in wartestellung auf die renaissance ;) ich möchte über das mittelalter philosophieren ! wobei philosophieren hier in seiner grundform gedacht wird ( etwas von allen seiten zu betrachten ) es gibt in manchen foren die option ( dein beitrag ist zu kurz )
 
ich hoffe, meine kleine Geschichte hat Euch nicht gelangweilt, aber sowas kann man nur im Wald oder auf einer Wiese erzählen, wo der Geist nicht beschränkt ist von Mauern aller art
 
geschichte Wilfried -..... jetzt weis ich warum die schmiede oft auch die schamanen und heilkundige ( besonnen denker ) ihres stammes waren ... zwinker
 
Sind, jillerbüddel, sind ... Wißt Ihr eigentlich , wie die Sachsen das Feuerschweißen mit Sand kennenlernten? Einstmals, vor langer Zeit , war einem , ichn glaube Cherusker oder Sueben, sein Gladius zerbrochen. Ach ja, er war, wie viele damals ,in der Legion. Fern ab der Heimat
 
ok schmiede sind die....... ihres stammes ich bin noch nicht so zeitfest, aber es hätte mir aufallen sollen ! es fehlt das obligatorische zitat guter worte "fremder denker" ;)
 
ich möchte über das mittelalter philosophieren ! wobei philosophieren hier in seiner grundform gedacht wird ( etwas von allen seiten zu betrachten ) es gibt in manchen foren die option ( dein beitrag ist zu kurz )
Zu dieser beinah klaren Formulierung deines Anliegens braucht es mehrere Nachfragen? Was meinst du welchem Zweck dieses Forum dient? Hier wird sich neben den Fakten auch über andere Themen ausgetauscht. Allerdings schreiben die meisten User dann auch, dass sie dergleichen tun wollen und nennen sogar ein Thema. Dies hier ist zwar im weitesten Sinne ein öffentlicher Raum, ja inzwischen sogar mit Ecken in den man sich phantasievoll austauscht. Bisher waren in dieser Ecke auch Vogelfreie und andere "Rollen" willkommen. Wenn es dir nicht um Profelierung geht, wozu dient dieser Thread? Reicht eine Spielwiese nicht? Mir geht es auch gar nicht um diesen Thread! Mir geht es um deine mangelende Anerkennung dessen, dass man sich sehr viel Mühe gibt dich einzugliedern, was du hingegen vollkommen abblockst. Vor gar nicht allezu langer Weile, gab es noch keine Kemnate und dir wäre hier mit der Einstellung ein anderer Wind entgegen geschlagen. Es wurde doch extra eine Spielwiese eingerichtet und geduldet! Und ich habe wirklich im Hintergrund für Verständnis geworben. Aber seid der Sachsengeschichte bereue ich das beinahe. Ich gebs auf. :kopfwand Dann philosophiert mal schön. (Ans Team: Falls der Thread der Vernichtung anheim fällt, ich werde den von mir verfassten Beiträgen nicht nachtrauern.)
 
Um mich mal so schön der Meinung der anderen User anzuschließen - und ich denke, dass ich meine Kompetenz als Moderator hier nicht überschreite - ein zweites Medieval Klönsnack brauchen wir nicht. Im Sinne einer Zusammenführung der Threads - da ja hier auch noch keine wirkliche Kernaussage gekommen ist - schlage ich vor, dass Ihr Euch am Herdfeuer der Kemenate weiter nett über Eure Befindlichkeiten unterhaltet. Lieber Jillerbüddel, zu vielen anderen Fragen, die Du hier gerne anschneidest, gibt es bereits Threads, die man durch eifriges Suchen in der dafür vorgesehenen Funktion auch finden kann. Zeit genug dafür scheint ja vorhanden zu sein. Um nur einige Beispiel zu nennen: Wir hatten hier bereits Themen wie: - Ausgrenzung Behinderter auf Mittelaltermärkten - Legasthenie und Forensprache - Umgang untereinander - Freundlichkeit der User - Beschränktheit der Moderatoren (ja, ich darf sowas schreiben.... :D ) und und und..... Also, wenn Dich die Mitteilungssucht plagt, kannst Du gern in den bereits vorhandenen Threads - so sie nicht schon damals wegen Ausuferung geschlossen wurden - Dein Statement abgeben. Und auch wenn ich mich jetzt allseits unbeliebt gemacht habe, möchte ich doch dieses Forum vor einem weiteren ausufernden Geplänkel bewahren. Dazu ist es mir ansonsten zu lieb, zu fachlich und zu sympathisch. [threadclosed][/threadclosed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben