Anbieter Vereinshaftpflicht gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

6587345

Well-known member
Registriert
31. Jan. 2016
Beiträge
831
Reaktionspunkte
800
Hallo zusammen, wie sieht das bei euch mit dem notwendigen Schutz über eine Vereinshaftpflicht aus? Hintergrund: Vor ein wenigen Wochen haben ich mich mit ein paar Gleichgesinnten getroffen und nach Abwägung verschiedenster Möglichkeiten der Organisationsform für eine Vereinsgründung entschieden. Für das was wir vorhaben- unterschiedliche Abteilungen mit Stadtführungen, Schau- und Mitmachhandwerk, Handwerkskurse für Kinder und Jugendliche- müssen wir uns gegen das Riskio bei letzterem absichern. Nachdem ich mich jetzt durch zig Webseiten gelesen habe bin ich im Endeffekt genauso schlau wie vorher. Ich finde keinen Anbieter, bei dem die Tarife in einem bezahlbaren Rahmen sind. Als neu gegründeter Verein müssen wir das nötige Geld erst einmal erwirtschaften und ohne Versicherung werde zumindest ich keinen Handschlag tun. Könnt ihr mir Empfehlungen für bezahlbare Versicherer geben der zumindest eine Basisleistung bei Sach- und Personenschäden bietet? Danke schon mal im voraus :)
 
Als Verein " e.V. " wird man im Vereinsregister eingetragen ; über den Notar. Der müßte doch auch über solche Sachen Bescheid wissen, oder ?
 
Bezahlbar ist sicher Definitionssache ; nach kurzer Suche bin ich auf die Seite " Vereinshaftpflichtversicherung " gestoßen. http://www.vereinshaftpflichtversicherung.org/ Link ( Quelle Internet / Firma Versicherungsmakler OHG Smieskol / Hahn in Gilching München ) . Dort sind zahlreiche Beispiele mit Preisen aber auch Anbieter genannt. Ggf. hilft es weiter ?
 
Empfehle folgendes Buch: Vereine gründen und erfolgreich führen von Christoph Wöhrle-Himmel Deutscher Taschenbuch Verlag, 2007 ISBN (13) 978-3-423-05231-3 (dtv) Da steht alles drin, mit Beispielen, Mustersatzungen, Versicherung, Haftung usw. Kommt man eigentlich nicht drumrum. Denn alle Gesetzestexte, e.V.'s betreffend, sind im BGB verstreut, und was weiß ich wo. Wöhrle-Himmel hat alles sehr schön und vor allem verständlich zusammengefaßt. Habe das Buch schon mehrere Jahre, hat damals 9,50 € und mein daraus resultierendes Wissen meinem Vereinsvorstand graue Haare gekostet... Viel Erfolg bei der Vereinsgründung wünscht Wilfried Tennehaftung
 
Hallo, als Fachfrau kann ich zu diesem Thema zwar versicherungsrechtlich nicht viel beitragen, wohl aber den Hinweis bringen, sich auch frühzeitig steuerlichen Rat einzuholen oder sich autodiktaktisch fortzubilden. Gerade NPOs, und das soll der Verein doch sicher werden, sind steuerlich komplizierte Materie, soll die Gemeinnützigkeit und damit die Steuerbefreiung nicht gefährdet werden, denn daran können auch - und hier schliesst sich der Kreis wieder - schmerzhafte Haftungsfolgen für den Vereinsvorstand hängen. Also dann, gutes Gelingen! LG Aden
 

Neueste Beiträge

Oben