Hilfe gesucht für den Bau einer Turnierlanze

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Miri Tiri

Guest
Hallo ihr lieben Leute An dieser Stelle stelle ich meine Wenigkeit zunächst einmal vor: Mit Baujahr 1985 schleppe ich nun schon mehr als 25 Jahre mit mir rum, in denen ich mich herzlich wenig mit dem Thema Mittelalter auseinandergesetzt habe. Dafür aber mit dem Thema Reitsport und Pferde. Und zwar ausführlich. Dabei gehts mir hauptsächlich um alles, was zu fuss und hoch zu Ross Spass machen soll. Dabei bin ich letztens auf Leute getroffen, die genauso verrückt sind wie ich und Anfang des Jahres eine Showtruppe gegründet haben, mit dem vorläufigen Ziel, am nächsten Mittelalterfest in Ferrette (F) ein Ritterturnier auszutragen. Kurz zum Fest: Ferrette ist ein Dorf im Elsass. 1325 hat Jeanne, Comtesse de Ferrette einen Irgendwas von Habsburg geehelicht und mit ihm die einezige Herrscherdynastie des heiligen römischen reiches deutscher Nation begründet. Ihr zu Ehren geben die Bürger Ferrettes alle 2 Jahre ein mittelalterliches Fest. Letztes Jahr gab es da eben auch ein Ritterturnier und nächstes Jahr sollen eben wir Freizeitreiter aus der Region dort aufwarten. Fernziel ist es, eine "Kür", das heisst ein Turnier zu trainieren, das evtl. auch an anderen Orten und Festen ausgetragen werden kann. Bei diesem Fest in Ferrette geht es allerdings echt um die Wurst, denn der Sieger oder die Siegerin des Turniers wird für 2 Jahre zum Comte/ zur Comtesse de Ferrette ernannt und zwar ganz hochoffiziell! Und so en bisschen Adelluft schnuppern wär ja schon was Feines! Also hat mich der Ehrgeiz gepackt =) Die grossen, ofiziellen trainings werden von einem professionellen Stuntreiter aus dem Europapark Rust gecoacht, der auch die Requisiten aus dem Europapark mitbringt. Zu diesen habe ich ausserhalb dieser Trainings allerdings keinen zugang. Nun muss ich aber dringendst trainieren. Das Ringstechen mit dem Schwert genauso wie der berittene Schwertkampf sollte nicht so schwierig sein, ein Schwert lässt sich zu Trainingszwecken leicht zusammenimprovisieren oder im Spielzeugladen kaufen. Schwieriger wirds mit der Lanze. Und gerade die Lanzenreiterei ist ziemlich trickreich, denn Lanze im Galopp senken, während des Aufpralls stabilieren und vor allem nachher im Galopp wieder zu heben ist nicht so leicht wies aussieht. Das will geübt sein. dazu möchte ich nun gern eine solche Lanze nachbauen. jetzt habe ich mich schon überall hier im Netz rumgetrieben und nach Bildern, Anleitungen oder zumindest Massangaben gesucht, wie lang so eine Lanze zu sein hat usw. bin aber nicht fündig geworden. Auch im online Versand habe ich nach fertigen Lanzen gesucht, aber da finde ich überall nur Lanzenspitzen, und um die gehts ja hier nicht. Nun habe ich mir gedacht, das wundervolle an diesen Communities im Internet ist ja, dass man hier einen fast unerschöpflichen fundus an wissenden Köpfen zu fast jedem Thema finden kann und so bin ich nun bei euch gelandet, in der hoffnung, dass ein kluger Kopf mich mit Tips und Tricks zur Fertigung dieser Lanze versorgen kann. Vor allem die Masse (sorry, hab auf dem schweizer Board kein Scharf-S) und Tips zur Fertigung würden mich interessieren. Wenn wir im Training gut voranschreiten werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder melden Zwecks Tipps zur Gewandung von Reiterin und Ross. Allerdings muss ich da zuerst abklären, ob Herr Pferd tatsächlich Streitross werden will oder ob er mir nahelegt, mich der Infanterie anzuschliessen. Vielen Dank schon im Voraus für eure Tips :thumbup:
 
Ach ja, wir reiter mögen vielleicht nicht allzuviel Kontakt mit dem Thema Mittelalter haben, die Leute, die das Fest veranstalten aber umso mehr. Hier der Link zu den Organisatoren, ein Teil davon ist auch auf Deutsch übersetzt: www.ferrette-medievale.org/
 
An dieser Stelle stelle ich meine Wenigkeit zunächst einmal vor:
Eigentlich stellt man sich üblicherweise unter dem Thread "Vorstellungen" vor, und schreibt dann seine Beiträge oder stellt seine Fragen. Aber in diesem Fall ausnahmsweise mal : Willkommen im Forum.
 

Neueste Beiträge

Oben