Artikel zu "Historien-Hype" und Wissenstest auf Spiegel Online

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Domenikus

Well-known member
Registriert
27. Jan. 2008
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Ort
12049 Berlin
Ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik erwischt. Falls nicht möge man mir verzeihen und den Thread verschieben. :D Auf Spiegel Online gibt es einen interessanten Artikel, der wohl die Meinung vieler hier, teilweise auch die meine, wiederspiegelt. Zusätzlich kann man an einem Wissenstest teilnehmen. Da gibt es allerdings nur wenige Fragen zum Mittelalter, aber auch so ist er ganz interessant. Ich habe leider nicht alles gewusst, bin gespannt auf die Auswertung. Lange Rede, kurzer Sinn, hier der Artikel: Historien-Hype - Renaissance der Wanderhuren
 
Der Test war ganz nett. Vor allem hatte er auch die eine oder andere Frage die etwas kniffliger war. Und boah war die Wanderhure Verfilmung schlecht. Ich mag ja das "such den Fehler Spiel auf Mi-Märkten, in Filmen oder Romanen ^^ , aber dieser Film war nur schlecht. Story Mist, Kleidung grausam schlecht usw. Telenovela im Histo-Phantasie war das. Außerdem seh ich den Mittelaterhype momentan auch mit gemischten Gefühlen und wünsche mich manchmal in die Zeit zurück wo man mit seinem Hobby für die "Nachbarschaft" usw noch recht exotisch war und viele Märkte noch "kleiner und gemütlicher". Der Kommerz ist Mitlerweile da, Geld machen, wat verticken und den Massengeschmack bedienen. (Aber ich hoffe mal der Hype ebbt bald ab wie bei Dinosauriern, Pokemon, Tamagotchi, usw) Zum Glück gibt es noch positive Ausnahmen (fällt mir grad Burgmannentage Vechta oder Mi Markt zu Grafensonntag Diepholz ein). Aber diese Märkte sind meist entweder von Museen, Städten/Gemeinden oder Vereinen organisiert. Das Negativbeispiel schlecht hin für schlechte Entwicklung ist wohl Gisbert Hillers Spectaculum.
 
Die Ausstattung in historischen Filmen ist ja leider eher mittelprächtig. Selbst bei Filmen über den Zweiten Weltkrieg oder den Vietnamkrieg werden oft grobe Fehler gemacht im Bereich Ausrüstung usw. Und bei Mittelalterfilmen kommt dann halt auch noch der Einfluss von Herr der Ringe und Konsorten dazu. Ich frag mich woran das bei der Ausstattung liegt. Zu teuer? Sieht doof aus? Kein Interesse? Und hackt nicht immer auf dem Hiller rum. Wenn es das nicht gäbe könnte ich meine Leute garnicht mehr motivieren. :D (Nicht ganz ernst gemeint)
 
Bei der Ausstattung glaube ich nicht das eine gute Ausstattung umbedingt zu teuer wäre.... man kann ja selber machen. ;) Doof aussehn denk ich auch nicht. Liegt im Auge des Betrachters und im Alltag viel draußen lernt man historische Kleidung von Kopf bis Fuß schätzen. Aber mangelndes Wissen und Ineresse unterstelle ich mal den Filmemachern, aber auch den Romanautoren die die Vorlage(n) für solche Filme liefern. Denn auch eine gute, authentische Story ist nicht leicht geschrieben. Das sich anzueignen kostet Zeit und die fehlt oft. Aber es gibt auch gute Sachen im TV (z.B. die Serie Geschichte Mitteldeutschlands, Rom(momentan auf Phoenix), die neue Sisi verfilmung....fallen mir momentan ein. Aber das ist alles nix für "Hausfrauen" und den Geschmack der Massen ohne Vorwissen.
 

Neueste Beiträge

Oben