Aufhören mit dem Hobby. Was mache ich mit der Ausrüstung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

petgerm

Member
Registriert
05. Feb. 2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Ort
81243 München
Hallo, ich bin Peter und schon etwas älterer Semester. Ich mache seit fast 20 Jahren 1400, dazwischen einige Jahre Landsknecht und nun auch 18.Jhdt. Die letzen Jahre mit 1400 fast ausschließlich in Italien, dort auch Mitglied in einer Gruppe (Alma et Ars). Nun hat Corona, die Tatsache, dass ich als Solodarsteller anreisen darf, und natürlich die Benzinpreise, meine Begeiterung für dieses Hobby stark in den Keller sinken lassen. Ich bin derzeit echt am Überlegen, nicht mehr weiterzumachen. Hat von euch schon einer mal aufgehört, wie würdet ihr das anstellen (gerade Material war nicht billig, Rüstung zB der Helm alleine über 1000.- Material), viel Arbeit steckt darin, einfach in den Keller ist keine Option), wo und wie würdet ihr das Material loswerden. Einzeln per ebay ist keine Option, ich müsste das dann Vollzeit machen, soviel Zeug ist vorhanden. Danke schonmal für die Tipps.
 
Lieber Peter, ich kenne diese Thematik und habe mich auch schon von der Ausstattung einer Darstellung getrennt. Zuerst würde ich schauen, wer evtl. von deinem Verein Interesse an deiner Ausrüstung haben könnte. Die Leute dort kennen dich und deinen Qualitätsanspruch. Ihnen ist der Aufwand und die Preisgestaltung von ihren eigenen Projekten bekannt und daher wird dein Material vermutlich auch geschätzt werden. Etliche Darsteller geben ihre Ausrüstung in ihre «Filterblase» weiter. Vieles kommt daher gar nicht erst auf den «offenen Markt». Natürlich kann es passieren, dass in einer Gruppe alle Mitglieder bereits versorgt sind und eigene Projekte haben. Neueinsteiger sind meist nicht in der Lage, direkt hochwertiges Equipment in grösserer Anzahl zu übernehmen. Es bleiben dir weitere Möglichkeiten. Beispielsweise kannst du über egun.de Waffen und Rüstteile anbieten. Viel läuft auch über Mittelalterverkaufsgruppen im Facebook. Mit «Waffen» ist es dort allerdings sehr schwierig geworden, da Facebook den Verkauf verbietet. Auch hier im Forum haben wir hier eine «Biete-Rubrik» über die man so etwas anbieten könnte. Bilder und Infos kann man ja nach der Kontaktaufnahme über Email/Whatts-App/Videotelefonie austauschen. Jedes Teil einzeln anzubieten ist sehr viel Arbeit. Vermutlich wirst du insgesamt aber so den höchsten Erlös erzielen. Du könntest auch versuchen ganze Sets anzubieten. Beispielsweise deinen Harnisch komplett zu verkaufen. Aber einfach wird es vermutlich nicht. Die Zeiten sind aktuell nicht die besten dafür und auf Mass gefertigte Kleidung oder Rüstungsteile passen halt auch nur sehr wenigen Leuten. P.S.: ich sammle Waffen und mir passende Rüstungen/Rüstteile und mich würde mal deine Landsknechtsausrüstung und die fürs 14. Jhd. interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Thomas schon sagte, versuche es in Deinen Umkreis zuerst. Ansonsten haben viele Artikel hier im Forum keine große Überlebenschance und finden schnell einen Abnehmer :keule1
 
Hallo Petgerm / Peter, auch ich bin interessiert an Hieb- Stichwaffen anderer Epochen. Ich Stelle im Hobby Wikinger dar aber mein bereits vorhandener Katzbalger als auch die Tannenbergbüchse hier könnten noch Gesellschaft gebrauchen, ein Passener zweiter Katzbalger oder passender Dolch z.B. Wie du bemerkst die Halbwertzeit hier angebotener Ausrüstung ist nicht sehr hoch, aber alles in Bausch und Bogen zu veräußern wird nicht einfach, dann gelingt dies ggf. doch besser innerhalb deiner bisherigen Kontakte. Du schreibts sehr viel Zeug ist vorhanden das kennen siczher vviele der hier im Forum Aktiven Darstellenden, nach nunmehr30 Jahren Wiknger habe ich ebenfalls sehr vieles hier aber niht nur Wikingereppoche. Meriner Frau graut es schon dies mal auflösen zu müssen. Kannst du mir mal einen Überblick der Dinge unter sendung einer PN verschaffen. Oder für alle sichtbar hier bei Biete, eine Auflistung möglichst mit Preisvorstellung einstellen. Dir wünsche ich den gesuchten Erfolg auch wenn es sehr schade ist ein Hobby aufzugeben und alles zu veräußern. Und mir etwas Glück eventuell von Dir etwas passendes erwerben zu können. Gruß Olegsson :wiki4
 
Hallo Olegsson, wollte Dir eine PN schicken, habe aber keine Berechtigung, warum auch immer. Ich bin noch am Erstellen der Liste, ist eher depremierend, was man da im Laufe der Zeit angeschafft und auch gemacht hat. Erscheint mir derzeit als absolute Zeitverschwendung, aber ich weiß, das war es nicht. Wie gesagt, kann noch etwas dauern. Gruß Peter
 
An Ausrüstung für Landsknecht könnte ich interessiert sein. ^^
 
Hallo Petgerm / Peter, um freigeschaltet zu werdn für PN benötigst du soweit ich es noch weid 10 eigene Post´s dafür zählen auch Willkommensgrüße an unsere Foreneinsteiger. Ja was man so alles angeschaft hat im Laufe der Zeit das kenne ich ebenso wie du. Ich hoffe das meine Sachen nicht so bald zur Auflösung kommen, bisher sammele ich seit mehr als 25 Jahren und so darf es gerne weiter gehen...
 

Neueste Beiträge

Oben