Augustiner Museum Freiburg im Breisgau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Ereinion

Guest
So ich war dieses Wochenende wieder in meiner Lieblingsstadt in Freiburg und da musste ich mir natürlich das neu renovierte Augustinermuseum anschauen. Der Eintrittspreis liegt bei 6 € und 4 € ermäßigt. Wobei die Karte dann an diesem Tag für alle städtischen Museen gilt. Das Museum ist absolut super gemacht. Für 2 € kann man sich ein Gerät mit Kopfhörern leihen, das einem sämtliche Exponate im Museum erklärt. Sozusagen die günstige Alternative zu einer Führung. Man sollte jedoch schon an kirchlicher Kunst interessiert sein.
 
Nicht direkt. Also einzelne Statuen oder Gemälde, speziell mit Augustiner Mönchen gibt es nicht. Aber auf einem Gemälde von einer Szene Jesu auf dem Ölberg, findet man rechts unten eine Abbildung eines Mönches. Diese Abbildung muss wohl der Maler auf Grund das er es den Augustinern gestiftet hat, zusätzlich dazu gemalt haben. Das Gemälde ist um 1500 gemalt worden. Ob diese Darstellung jetzt aber speziell einen Augustiner-Mönch darstellt weiß ich nicht und konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen. Die meisten Gemälde zeigen Heilige oder aber Maria.
 

Neueste Beiträge

Oben