Aus dem 16 Jh der älteste Globus

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shamrock

Well-known member
Registriert
26. Feb. 2013
Beiträge
588
Reaktionspunkte
17
Ort
32805 Horn-Bad Meinberg
interessant ist auch das Amerika auch schon eingezeichnet ist, die Tinte auf dem Straussenei wurde nach ersten Untersuchungen auf "1503" datieret. (oijoijoi, grosses Kino....) :S
Warum? Kolumbus war 1492 dort ... und 1507 ist America auf der Weltkarte von Martin Waldseemüller auch schon eingezeichnet ...
 
@ Lisabeth : Ich meine nicht Amerika mit dem "oijoijoi, grosses Kino...." sondern das der (vermutlich) erst Globus aus zwei Hälften von Strausseneiern stammt. :D
 
Irgendwie wird behauptet , Fernando Magellan hätte als erster die Südspitze Südamerikas umrundet/erreicht. Das war so 1520 ....
 
@ Lisabeth : Ich meine nicht Amerika mit dem "oijoijoi, grosses Kino...." sondern das der (vermutlich) erst Globus aus zwei Hälften von Strausseneiern stammt. :D
Achso :) ja dann ;)
 
Warum? Kolumbus war 1492 dort ... und 1507 ist America auf der Weltkarte von Martin Waldseemüller auch schon eingezeichnet ...
Veto !!! :no Kolumbus hat im Jahre 1492 die dem amerikanischen Kontinent vorgelagerten karibischen Inseln erreicht, aber nicht den Kontinent selbst.... :whistling: und ist das Jahr 1503 nicht "etwas" vor dem Jahre 1507 , also deutlich vor der Karte des Martin Waldseemüller ...? :whistling:
 
Ist das jetzt eigentlich schlimm, das unsere Karten von der Westküste Südamerikas so der Darstellung auf diesem Globus entspricht???? Also Magellan ist nicht vor 1520 dagewesen, die anderen , Cortez und Pizarro haben angeblich auch erst nach 1503 die Westküste erreicht... Das Horn von Afrika erreichten die Portugiesen 1503, ist auf dem Globus aber alles zu sehen. Entweder war der Künstler Hellseher oder das Teil ist jünger. Dazu kommt, das Karten damals nicht an jeder Ecke zu kaufen waren. Und auch nicht allgemein gehandelt wurden. Waldseemüller zeichnet das Rote Meer und den persischen Golf nicht so , wie die Gegenden auf heutigen Karten aussehen. Im Gegensatz zu diesem Globus, der doch eine große Ähnlichkeit mit heutigen Globen hat. Waldseemüller hat also 1507 weniger gewußt als dieser unbekannte Künstler 1503, der wußte oder vermutete Dinge , die man erst ~ 20 Jahre später erst in Europa hätte wissen können, so man die Berichte der Spanier und Portugiesen gemeinsam zur Verfügung gehabt hätte. Naja, das Schiff verweist ja auf die Werkstatt Leonardos, und der war ein Universalgenie .... Außerdem steht der Bericht ja gedruckt zur Verfügung, und was gedruckt wird, ist wahr
 
Ist das jetzt eigentlich schlimm, das unsere Karten von der Westküste Südamerikas so der Darstellung auf diesem Globus entspricht???? Also Magellan ist nicht vor 1520 dagewesen, die anderen , Cortez und Pizarro haben angeblich auch erst nach 1503 die Westküste erreicht... Das Horn von Afrika erreichten die Portugiesen 1503, ist auf dem Globus aber alles zu sehen. Entweder war der Künstler Hellseher oder das Teil ist jünger. Dazu kommt, das Karten damals nicht an jeder Ecke zu kaufen waren. Und auch nicht allgemein gehandelt wurden. Waldseemüller zeichnet das Rote Meer und den persischen Golf nicht so , wie die Gegenden auf heutigen Karten aussehen. Im Gegensatz zu diesem Globus, der doch eine große Ähnlichkeit mit heutigen Globen hat. Waldseemüller hat also 1507 weniger gewußt als dieser unbekannte Künstler 1503, der wußte oder vermutete Dinge , die man erst ~ 20 Jahre später erst in Europa hätte wissen können, so man die Berichte der Spanier und Portugiesen gemeinsam zur Verfügung gehabt hätte. Naja, das Schiff verweist ja auf die Werkstatt Leonardos, und der war ein Universalgenie .... Außerdem steht der Bericht ja gedruckt zur Verfügung, und was gedruckt wird, ist wahr
Ja und ....? ?( :bahnhof oder wie Shamrock so schön gesagt hat:
*Zitat entfernt durch Mod*
....Zu viele Noten Herr Mozart, zu viele Noten.... :groehl ...Und selbst wenn das Ding ein Fake ist. Watt soll`s !!!! :zunge
 
Es würde tatsächlich einen großen Teil der Geschichtsschreibung zu Makulatur erklären ( Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Makulatur), würde die Datierung dieses Globus sich bewahrheiten. Die Gesamte europäische Entdeckungsgeschichte müßte neu geschrieben werden. Leider können einige Leute hier zwar Buchstaben korrekt hinterenanderander bringen, nur den Sinn erfassen und gar mehrere Texte sinnvoll verknüpfen, das haben sie leider nicht gelernt. Was ist jetzt in dem Artikel von Shamrock auf den ersten Blick nicht richtig??? Die Tinte sei von 1503, somit sei das Teil von 1503... Dieser Schluß ist falsch, denn Tinte von 1503 bedeutet nur, das Teil wurde nach 1503 angefertigt.... Hält man die Geschichtsschreibung über die Entdecker anderer Kontinente für wahr, kann das Teil nur deutlich nach 1520 angefertigt sein . Mehr wollte ich nicht sagen und habe ich auch nicht. Das alles macht aber aus dem Stück beileibe kein "Fake", aix libris,es bleibt immer noch auf den ersten Blick der älteste Globus mit Südamerika drauf. Also bitte etwas mehr Zurückhaltung mit beleidigenden und verächtlichen Äußerungen
 
Wilfried, Du siehst das völlig falsch: Dein unglaubliches, universelles und umfangreiches Fachwissen in wirklich allen Bereichen beschämt mich zutiefst und macht mich quasi sprachlos... :rolleyes: Denn durch dieses "Feuerwerk an belegten Tatsachen" ist mein, wirklich nur bescheidenes, Grundwissen wie mit einer Wissens-Transplantation bereichert worden ! ^^ Also: mehr davon ...! :danke :knuddel
 
In wie weit würde das deine Welt verändern ? Könntest du dann besser schlafen(?) wenn es nicht so ist, erkläre dich (reimt sich, höhö
... aber nur mit dem Zusatz in der Klammer funzt der Reim :rolleyes: Sonst wohl nur in den Ohren von Fans moderner Lyrik: Krawehl, Krawehl! Meine Welt (darstellungstechnisch um 1475) ändert sich nicht durch einen Fund von "danach".
 
OT: @ Wilfried: Du als der "grosse alte" Mann des MAF muss dich mal davon frei machen immer u. überall deinen Senf dazu geben zu müssen. Wenn du belegtes Wissen hast dann darfst du dieses Wissen mit anderen Personen teilen. :thumbsup: Allerdings wenn es aber Wissen aus deinem "Erfahrungsfundus"ist, ala "habe gehört..." oder "das war früher so..." dann kennzeichne es auch so, damit man "Hörensagen" von tatsächlichem Wissen trennen kann. :whistling: Danke im voraus... :kopfstreichel Back to...
 
:no Achtung, kommt mal alle wieder runter und befasst euch eher mit dem Thema. Es geht gerade in eine Richtung die mir al Mod nicht ganz gefällt. Also bleibt locker und wenn man etwas persönliches zu klären hat bitte per PN. :danke
 

Neueste Beiträge

Oben