Aus welchen Materialien besteht euer aktueller Schild ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Darius Meder

Guest
Ich weiß das es schon viele Treads über Schildbau gab. Mich würde jetzt nur interessieren aus welchen Materialien euer aktuelles Schild besteht. Von Schildbemalung, Bespannung mit Rohaut / Stoff , Holzart, Rohautrand , Schildbuckel, versteckte Metalleinlagen, Befestigungsriemen für den Arm etc. Gruß
 
Bemalung: Acrylfarben sind elastisch bespanung: 1 oder 2 Lagen Leinen Rand: Rohhaut genäht 5-6cm breit Holz: 3mm Kreuzverleimte Birke, 6,5mm Birken Multiplex Schildbuckel:aus eigene Fertigung 2mm -2,5mm Stahlblech Schildfessel: Geschmiedet, Kantholz Fichte/Esche, Rundholz Buche Trageriemen: Leder, Hanfseil
 
Aktuell habe ich einen großen Dreieckschild, der nächste ist jedoch in Planung, Schildfesseln zu hoch angebracht. Gesamtgewicht zu schwer, und zu schmal... Großer Dreieckschild Bemalung: ebenfalls Acrylfarben, beim nächsten möchte ich mit Kaseinfarben experimentieren: http://kremer-pigmente.de/63200r.htm Bespannung: 1 Lage Leinen Rand: Rohhaut vernagelt Holz: 6mm Pappel und 8 mm Buchenplatte verleimt -> saumäßig stabil, aber zu schwer beim nächsten halbiere ich die Dicke! Schildbuckel: brauche ich nicht :p Schildfessel: vier, sich überkreuzende Ledergurte Armpolster: 4mm Filz unter ner Schicht Leder (vernagelt) Trageriemen: Ledergurt
 
großer Dreieckschild aus 3 mal 4mm dicken Sperrholzplatten (höhe 100cm, breite 70cm) beidseitig mit Leinen bespannt und verleimt vordere Schlagseite komplett mit dicker Rinderrohhaut bezogen Polsterung aus Woll,Fell und Leinenresten auf der Rückseite Trageriemen aus dickem Leder mit rustikaler Messingschnalle Schildfessel besteht aus zwei Riemen mit Schnallen zum individuellen fixieren Bemalung: Abtönfarbe -> werde beim nächsten auch Pigmente einsetzen Kritik: viel zu schwer, werde mir demnächst einen kleineren (90x60) und dünneren, allerdings auf dem gleichen Muster basierenden, Schild bauen
 
meines ist aus 10mm sperrholzplatte-unbemalt,schildbuckel aus metall(3mm glaub ich),lederrand angenäht,oberfläche nur geölt.einfacher krieger,einfacher schild. :wiki4 (ohne hörner)
 
Großer Dreiecksschild: Körper: 4 Lagen kreuzverleimtes Pappelsperrholz a 3mm zusätzlich ist die Vorderseite mit Fiberglasmatte/Epoxidharz versteift (incl. Rand) BEspannung: hinten 2 mal Nesselstoff, vorn drei Lagen, darüber eine Komplette Lederbespannung Vorderseite und Rand Riemen, etc: Polsterung aus Hirschleder mit Flexformschaumstoff drunter, befestigt mit Vierkantschmiedenäglen, die Riemen sind uralte Gürtel gewesen ^^ Alles in allem nicht wirklich A..aber es war mein erstes selbstgebautes^^ Das nächste wird besser ;-) Das wird geplankt... ach ja Bemahlung: Acrylfarben Rand: habe ich keinen extra, weil meine Lederbespannung über den Rand reicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tropfenschild ( ca 100 x 70 cm ) Bemalung: Acrylfarben sind elastisch Bespanung: 3 Lagen Leinen vorne, 1 Lage Leinen zwichen den Platten, 2 Lagen Leinen hinten Rand: Rohhaut genäht 5-6cm breit Holz: 2 x 4mm Pappelsperrholz, querverleimt Schildfessel: zwei Riemen mit Schnallen zum individuellen fixieren, an Ringen die wiederum mit Rohaut am Schildkorpus festgemacht sind Trageriemen: Leder mit Schalle, individuell fixierbar Polsterung: Armauflage aus Leder, Schumstoff drunter, mit seehr kleinen Nägeln befestigt Außer den Nägelchen für die Befestigung der Armpolsterung und den Ringen für die Aufhängung der Riemen sind weiter keine Metallelemente an meinem Schild verbaut.
 
Mein Rundschild: Ducrchmesser: 80cm Dicke: 1,8 cm Bespannt mit Leinen vorne und hinten Grundiert mit Dispersionsfarbe/Weiß bemalt mit Künstlerölfarbe versiegelt mit 3 Schichten Neutralfirnis rand: Rohhaut, genagelt Schildfessel: 2cm Fichtenholz Schildbuckel: handgefertigt Zierklammern am Rand: 4 Stück, handgefertigt aus Tombak-Blech
 
Rundschild ( 74cm durchmesser und ca. 1cm dick 3kilo schwer ) Bemalung: knochenleim mit farbpigmenten und darüber 3 dünne lagen klarlack Bespanung: 1 Lagen Leinen vorne, 1 Lage Leinen zwichen den Platten Rand: Rohhaut genäht Holz: hinten 4mm Pappelsperrholz vorne 3mm buchesperrholz
 
Rundschild 1: Birkensperrholz 6 mm Rundschild 2: Birkensperrholz 8 mm beide Schilde: Durchmesser 80 cm Vorder- und Rückseite mit einer Lage aufgeleimtem Leinenstoff bespannt Bemalung mit auf Quark (Kasein) und Leinöl basierender Farbe Rand: mit Sattlernaht vernähtes 2mm starkes Leder Schildbuckel aufgenietet, 2mm gepresstes Stahlblech bzw. handgeschmiedet Griff durchgehend aus Buche, aufgenietet Gewicht 3 kg (6mm) bzw. 3,6 kg (8mm)
 
Servus, Bemalung: Acrylfarben bei mir ebenfalls Bespanung: 2 Lagen Leinen Rand: Rohhaut genäht 5cm breit Holz: 12mm Birkenholz 4x4mm Schichtverleimung Trageriemen: Leder mit Schnalle; Griff Überkreuz aus Panzerleder Hab jetzt mittlerweile meine sechste Version und bin weiter am Ausprobieren.
 
Rundschild 85cm 8mm Pappel vorne und hinten mit leinen bespannt genähter Rohhautrand Dezentral angebrachte schildfessel momentan zu faul für die bemahlung, wird aber bestimmt acryl werden . <5 kg
 
Kenne jemanden mit so einer Konstruktion: Er hat in regelmäßigen Abständen kleine Löcher in den Schildrand gebohrt, darüber die nasse Rohhaut gespannt und im Sattlerstich(?) mit einem gewachsten Garn vernäht. Sieht klasse aus und hält sehr stabil.
 
Das problem mit der dünen Rohhaut ist das, so ging es mir zumindest, ich ganz schön am Fluchen war. HAt den Hintergrund das die Rohhaut ziemlich steif ist obwohl man sie vorher nass macht und dann durch die vorgebohrten Löcher mit Nadel und faden durchzieht.
 
Hallo, ich möchte mir bald einen Schild bauen, aus einzelnen Bohlen, nicht aus einer Platte, und wollte mal fragen, was sollte ich nehmen, Linde oder Birke? Grüsse, Hjal
 
ja Birke ist härter aber auch ein wenig schwerer , kommt immer drauf an was man will , ein leichtes Sportgerät mit begrenzter Lebenserwartung oder eine unkaputtbarer Trümmer! genähter Rohhautrand wird so gemacht wie es oben beschrieben wurde , mein aktueller Schildrand ist mit Kunstsehne genäht , hält bombig . Ich lege bei meinen Schilden immer Wert drauf , dass die Rohhaut ganz eng am Schildrand liegt und keine Angriffsfläche für gegnerische Geere bietet . Denn wenn die Rohhaut Falten wirft ist das der ideale Punkt für nen feindlichen Geer anzusetzten und den Schild aufzudrücken und vor allem aufzuhalten. Bei eng anliegender Rohhaut gleitet der Geer ab und auf Nägel im Rohhautrand stehe ich einfach nicht , irgenwann fallen die raus oder stehen vor und bieten scharfe Kanten zum ritzen .
 

Neueste Beiträge

Oben