Aus welchen Materialien besteht euer aktueller Schild ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also mein derzeitiger Schild: 75cm Rundschild im Moment noch unbemahlt. Holzart. 10mm Kiefer Multiplex Vorne 3 Lagen mittelschwerer leinen (ca280gr/lfm Hinten eine Lage mittelschwerer Leinen Schildfessel Bsteht aus einem Griff für Schaufeln aus Esche (der dickste teil der leicht gebogen ist) Als Rand habe ich den Leinenstoff jedesmal überlappen lassen und noch zusätzlich einen Rohhautstreifen angenäht) Und einen 3mm Handgeschmiedeten Schildbuckel vorne drauf Hällt bis Jetzt habe 6 Russen VK kämpfe und 2 mal Training damit hinter mir und außer zwei Macken von Stichen bzw Äxten ist nix zu sehen. kleiner Tipp von mir nimm kein Pappelsperrholz. Wenn du wirklich kämpfst wird das zu teuer meine Pappelschilde halten ca 10 kämpfe aus dann sterben sie und du kannst nur noch den Buckel und die Fessel wiederverwenden. lg Kjartan
 
Bastele gerade an einem Rundschild, 80 cm Durchmesser, Holz: Linde, Plankenbauweise, geklebt mit Knochenleim, Stärke 10 mm, wird gerade zum Rand auf 6 mm runtergearbeitet. Von der Bauweise her werden erstmal die Lindenbretter verklebt und heruntergearbeitet, dann kommen vorne und hinten Lagen aus einem schweren Leinen zur Stabilisierung drauf. Dann wird das Griffloch ausgeschnitten. Beim Griffstück überlege ich noch, ob ich Holz nehme (dachte da an Esche oder Buche) oder eine Metallangel, wie es sie hier zuhauf als Funde gibt, verwende. Dann wird der Griff angenagelt. Als letztes konstruktiv dann den Schild komplett mit Rohhaut überziehen - wahrscheinlich werde ich die Bespannung hinten festnageln. Ach so, der Schildbuckel - ich habe da noch einen patronenförmigen Buckel von Holger Rathsdorf, wie sie hier vom Ende 6. – Anfang 8. Jhdt. verbreitet waren. Den muss ich noch verzinnen und werden ihn dann mit umgeschlagenen Nägeln am Schild befestigen. Bei den Farben bin ich mir noch nicht ganz sicher - entweder Kasein oder Ei-Tempera, gegebenenfall noch ne Leinöl-Firnis drüber. Dann sollte es auch regensicher sein. Das Teil ist dann ein Konglomerat aus verschiedensten Funden hier aus der Umgebung. Über die Motiv-Gestaltung werde ich mir dann später überlegen ;) Wegen irgendwelcher Sporttauglichkeit mache ich mir da keine Gedanken, das interessiert mich nur sehr am Rande. Thorsten
 
Wer wollte denn damals die Buchtipps zwecks der Schildfunde von mir haben? Hab die Bücher nun wieder hier. LG Dani
 
Mein nächstes, und gleichzeitig erstes Schild wird aus 9mm Birke Multiplex sein, 35cm durchmesser, (soll wie ein buckler geführt werden), beidseitig eine Lage Leinen, 2mm Eisenbuckel, mit Schweinehautrand und einer Fessel aus Buchenholz. Ich probioere damit erstmal aus, und der "Richtige" schild wird dann oin plankenbausweise, aus Pappel, oder fischten holz gemacht, und wird dann auch seine 80 cm durchmeser bekommen.
 
Plankenbauweise, 80 cm, Rundschild, Leinen auf der Vorderseite und Leinöl für alle Teile, normale Farbe, Rohhautumrandung genagelt, Buckel mit Nieten (gekauft), alles andere eben Eigenbau; Trageriemen vom Mittelalterladen Mainz (sehr schön ;-), Eisennägel geschmiedet. Holz aus dem Baumarkt, sonst zu schwer und zu teuer ...
 

Neueste Beiträge

Oben