Aussprache Altfranzösisch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Liederbolt

Well-known member
Registriert
10. Apr. 2010
Beiträge
457
Reaktionspunkte
10
Ort
28239 Bremen
So, auch mal wieder hier... Bin dabei ein Lied einzuüben - Frankreich ~12. Jhd. Habe die Aussprache bisher in Neufranzösisch genommen - meine Versuche des Altfranzösischen arten in Phantasiegebilde aus... Habe zwar Literatur über die Aussprache, müsste jedoch um da durchzusteigen zuvor das internationale Phonetische Alphabet (IPA) lernen - unmöglich dies bis zum Auftritt (Ende Mai) zu schaffen. Wer kennt Jemanden, der mir den Text vorsprechen könnte? Biete eine kleine Aufwandsentschädigung.
 
Altfranzösisch oder provencal (langue d'oc)? Vielleicht kann dir Knud Seckel weiter helfen, der singt vieles, was die Troubadore des 12. Jhdts gesungen haben.
 
Langue d'oil, jedoch keine Trouvere-, sondern Vagantendichtung. Den Knud habe ich bisher nur in Mittelhochdeutsch und Provenzalisch singen hören... ...obwohl er das bestimmt kann. Dachte auch eher an Studenten der Mediävistik o.Ä. als an Profis. Werde es nun wohl in moderner Aussprache vortragen - immerhin besser als eine Mixtur die weder Fisch noch Fleisch ist.
 
Nachdem ich von anderer Seite auch den Tipp mit Knud bekam, habe ich ihn doch mal gefragt - und er hat es mir als gesprochene MP3-Aufnahme geschickt... Danke nochmal! :)
 

Neueste Beiträge

Oben