Bänke mit Rückenlehne

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Stühle haben entfernt ähnlichkeit mit dem Lundstuhl aus Schweden erste hälfte 11. Jhd. zum Klappen is der eigentlich nicht.
 
So war das, richtig, z.B. Lundstuhl ... Die sind nicht zum klappen, aber ganz leicht auf Tragtieren oder außen an Wagen zu transortieren. Aber eigentlich sind die wie heute zum Gebrauch in Häusern. Einen ähnlichen Fund gibts , lange nicht so gut erhalten aus dem Frühmi. Auf dem Foto ist das nicht soo gut zu erkennen, diese Stühle von 1960 unterscheiden sich vom Lundstuhl nur in einigen "Schmuckdetails" . Der Lundstuhl hat ein breiteres Lehnenbrett oben, das durchbrochen ist. Als ich die Bilder von den Funden damals gesehen habe, dachte ich: "Hm, die kennste doch, wo haste die schon mal gesehen???" Witzigerweise saß ich drauf :)). Meine Stühle sind Eiche natur mit Binsengeflecht ...
 
etwas ist gut, der gefundene Stuhl hatte Armlehnen, und es war auch von dem Binsengeflecht etwas erhalten... Ist jetzt und hier aber egal, auch Modelle wie der Lundstuhl sind ja in Möbelhäusern heute noch zu finden. Was ich eben zum Ausdruck bringen wollte, wer solche Stühle hatte, brauchte keine solchen schweren Bänke. Und aus Nadelholz schon mal garnicht. Das läßt sich nämlich in Wuchsrichtung deutlich bescheidener Sägen als Buche und ist auch nicht sooo einfach durch Spalten in Bretter zu verwursten. Ich täte mir jetzt dieses Gestühl fürs Lager nicht an. Aber ich zähle auch nicht, denn trotz zweier freier Stühle sitze ich hier auf meiner kleinen Lagerkiste
 
Nun, Armlehnstühle aus dieser Zeit, gerade in Skandinavien, sind durchaus nachweisbar. Zu den Bänken möchte ich einmal aus meinem "Lieblings-Möbelbuch " zitieren ^^ :
" Das Hauptmöbel der romanischen Zeit war die lehnenlose,oft fest mit der der Wand verbundene Bank. Die älteste Form ist wohl die gemauerte, mit Holzplanken belegte Wandbank. Als Sitzgelegenheit an den freien seiten des Tisches dienten leichtere Holzbänke. Bänke mit Lehnen und gedrechselten Pfosten kommen hauptsächlich als Kirchenmobiliar vor."
zitiert aus: J. Brunschwiler: "Stilkunde für Schreiner" ,VSSM Verlag Zürich, 1957, S.27 Der klassische Lehnstuhl dieser Zeit ist gedrechselt, aber auch schlichte, bis reich geschnitzte Brettstühle kommen vor. In Othmar v. Leixners Buch " Möbelstilkunde" von 1909 findet man allerdings auf S. 62, mit Fig. 28, die Abbildung der Rückenlehne einer norwegischen Bank dieser Zeit. Leider nur diese Ansicht, und keine weitere Erklärung zu ihrer Funktion, also ob weltlich oder kirchlich. Wenn man sich allerdings mal z.B. sämtliche Bilder des Codex Manesse ansieht, dann findet man auch hier nur lehnenlose Bänke, denen entsprechend verzierte Lehnstühle gegenüberstehen. ;)
 
Ich danke für eure konstruktiven Antworten. Das Gestühl werde ich nochmal überdenken, eine Bank ohne Lehne werde ich eh bauen für Wochenendmärkte. Scherenstühle reizen mich seit langen, auch aus gründen der Transportvolumens Ersparnis. Ganz werde ich auf meine Bank mit Rückenlehne nicht verzichten schon allein aus gründen der Rückenwärme. Vielen Dank für eure Antworten auch wenn ich diese hier nicht einzeln Kopiere und bewerte.
 
Einpersonensitzgelegenheiten mit Rückenlehnen gibt es vereinzelt- Schön finde ich auch den Osberg Box Chair. @aixlibris Das Zitat mit der Wandbank finde ich cool. Demnach wäre die Rückenlehne einer Bank das Langhaus was leider nicht so transportabel ist, richtig? ;-)
 
Das Zitat mit der Wandbank finde ich cool. Demnach wäre die Rückenlehne einer Bank das Langhaus was leider nicht so transportabel ist, richtig? ;-)
Ich denke hier: http://www.hurstwic.org/history/articles/daily_living/text/longhouse.htm kann man es sich ein wenig bildlicher vorstellen, wie das wohl ausgesehen haben muß. ^^ So kenne ich das zumindestens aus der schwedischen Literatur. ;) Tja, so ein Langhaus ist schon etwas schwierig zu transportieren.... :D ...von nordischen Stabkirchen ganz zu schweigen ... :D Quelle: http://www.hurstwic.org/index.html
 
Warum Klekern wenn man Protzen kann ;-) Früher wollte ich mich mit nehm Grubenhaus zufrieden geben. Aber jetzt wo du es sagst ;-) Wie Wandbänke aussehen weiß ich sogar. Hab in den Teilen auch schon geschlafen. Da ich nicht der größte bin passte das jeweils ganz gut.
 
Hab in den Teilen auch schon geschlafen
Hej Nemi, man muß doch nicht auf der Bank schlafen, wo es doch bereits diese herrlichen Kastenbetten gab. :D Diese übrigens auch in Bretterbauweise, oder aber auch, sehr arbeitsaufwändig, gedrechselt.
 
... denn trotz zweier freier Stühle sitze ich hier auf meiner kleinen Lagerkiste
Danke Wilfried. Das wird mir ein Ansatz sein, denn warum nicht auf die Kiste hocken, in der ich meine paar Habseligkeiten rumschleppe? Klingt für mich sehr schlüssig und gerade beim Umzug auch wieder so praktiziert. Und wenn der Rücken müde wird, setz ich mich auf ein Fell oder auf den Boden vor der Kiste und schon hab ich ne Lehne. (Nun bin ich bekennender Bodenhocker und somit sicher kein Maßstab, aber für mich ist die Idee klasse. Ich bin ja auch keine feine Dame, ich darf das. :D )
 

Neueste Beiträge

Oben