Befeuern?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nixx71

Well-known member
Registriert
13. Dez. 2009
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Ort
94269 Rinchnach
Hallo Hab heute meine selbstgebaute Schmiede fertiggestellt.
schmiede.jpg
Zum Befeuern und Testen hab ich Buchen Grillkohle verwendet. Ging eigentlich recht gut nur der Verbrauch scheint ein wenig hoch zu sein. Die 1kg waren auf ca. 20min weg. Was nehmt ihr zum Befeuern? Grüße Robert
 
Moin Robert, Buchenkohle ist schon mal eine gute Wahl, wenn man mit Holzkohle schmieden will, die brennt nämlich mit recht ruhiger Flamme ab und spritzt nicht. Der Verbrauch richtet sich nach der Größes des Esseisens sowie nach der Zugeführten Luftmenge. Grundsätzlich ist der Verbrauch bei Holzkohle jedoch etwas höher. Holzkohle der für das Mittelalter historisch korrekte Brennstoff und ist zudem das allerbeste für sensible Stähle, da sie schwefelfrei ist. Alternativ könntest du auch Schmiedekohle (Fettnuss 4) oder Koks (Größe 4) verwenden. Ist etwas günstiger und etwas ergiebiger. Fettnuss ist recht einfach zu bekommen, und backt gut, raucht dafür aber ordentlich, besonders wenn die Kohle qualitativ nicht so toll ist. Koks hat eine höhere Zündtemperatur und ist etwas schwieriger in der Feuerführung, raucht dafür aber kaum, hat einen guten Heizwert und porduziert kaum Schlacke. Da deine Essenkonstruktion ja keine mittelalterliche ist, macht der Brennstoff vermutlich den Kohl nicht fett und du kannst dich aufgrund der guten Verfügbarkeit erstmal mit Schmiedekohle vergnügen. In 'Die Kunst des Schmiedens' von Harvard Bergland steht übrigens auch einiges zum Thema Brennstoff. Gruß, Timm PS warum hast du denn das Gestell mit Leopardenfell bezogen? ;)
 
Hallo Danke erstmal für die Antworten! Ist nicht mit Leopardenfell bezogen. Ich Flamme die Holzteile gerne. Grüße Robert
 
Nachtrag: Auf Veranstaltungen nehme ich immer Holzkohle, möglichst Buchenkohle aus der Retorte, damit habe ich die besten Erfahrungen. Finger weg von billiger Tropenholzkohle, die spritzt wie Teufel! Zu Hause schmiede ich meist mit Koks, Fettnuss nutze ich eigentlich nur zum Anheizen. Für sensible Stähle und fürs Härten nehme ich Holzkohle. Und für kleine Sachen werfe ich die Gasesse an ;) Gruß, Timm
 
Entweder "Schmiedekohle" des örtlichen Kohlengroßhändlers ( steht drauf) oder Buchenholzkohle für Gastronomie. (etwas gröbere Grillkohle) Holzkohle ist zwar sehr viel teurer, aber auch für MA sehr viel besser. Saubere Tischlerarbeit, aber auf nen MA Markt oder so möchteste damit nicht gehen , oder?
 
Hallo Soll eigentlich schon auf Mittelalterfesten eingesetzt werden. Ich weiß das es so nicht "A" ist. Aber unser Lager ist es, wie 80% anderer auch, sowieso nicht und ich seh das Teil als Gegenstück zu den bei uns auf den Mittelalterfesten verwendeten Feldschmieden die ein fußangeriebenes Gebläse haben. Hat eigentlich schon mal so "Eier-Brikett" probiert ob die auch gehen? Grüße Robert
 
Robert, es grüßt Dich Wilfried, auf MAMärkten "der Schmied" genannt, Eierbrikett oder alles zusammengeklebte, wie Grillbrikett, geht nicht. Die Jungs mit der Winkeleisenesse und dem Fußbetrieb sind meist wenigstens Schlosser o.ä. und haben ne leise Ahnung vom Handwerk. Und wenn Du Dich in die Reihe der Fantasywarmbieger einreihen willst, ist das Dein Ding. Eine bewegliche Schmiede gab es wahrscheinlich schon seit dem späten Frühmittelalter nur in Verbindung mit großen Reisegruppen, also Kaiser beim Umzug von einer Pfalz in die andere, große militärische Gruppen, die sich auf das örtliche Handwerk nicht verlassen wollten etc. Da waren diese Schmieden dann fest auf Wagen montiert. Die zivilen Schmiede selbst wanderten von Werkstatt zu Werkstatt, mit Hämmern und Lieblingszangen, oder wohnten fest neben der Werkstatt. Ihr seid ne Bognertruppe, zeigt doch die Herstellung von mittelalterlichen Pfeilen. Die Spitzen machst Du zu hause, Schäfte richtest Du am Lagerfeuer, da steht dann auch die Schale mit warmen Hautleim aus Kupfer am Rand,im Feuer wärmst Du Deine Spitzen und brennst sie dann ein oder auf. Das ganze mit Spinewerttester und feiner Balkenwaage, Weizen als Auswiegegewichte, 125 gr sind tatsächlich ~125 Weizenkörner, damit die Käufer eben das gewünschte kaufen können und Du bist der Hit auf jedem Markt. Wenn Du dann noch reichlich Pfeile liegen hast, ist es direkt je nach Kluft authentisch. Schlechte "Schmiede" gibt´s wahrlich genug, Gute "Fletcher" oder Bogenbauer sind so schon selten, auf MA-Märkten gibts kaum welche. Dabei kommste bei DEM Geschäft vor Fragerei kaum zum Arbeiten. Und die 60-100 feingespineten Pfeile, die Du da auf so einem Markt machst, wird Eure Truppe wohl schon wieder in der Erde versenken ;-)
 
Hallo Wir haben eh vor mehr auf Handwerkerlager zu machen. Die Idee von der Schmiede kam eh nur auf weil ein neues Mitglied Schmied im Keltendorf Gabretta ist. Ich hab nun die Schmiede gebaut, da ich zur Zeit der einsige bin mit Anhänger und großem Auto und er muß mir dafür zeigen wie es mit schmieden geht. Pfeil und Bogenbau ist für die Mittelalterfeste schon in Planung. Bogenbahn und Waffenschau mit Schwerpunkt Jagdwaffen ist so gut wie fertig. Grüße Robert
 
Schlechte "Schmiede" gibt´s wahrlich genug, Gute "Fletcher" oder Bogenbauer sind so schon selten, auf MA-Märkten gibts kaum welche. Dabei kommste bei DEM Geschäft vor Fragerei kaum zum Arbeiten. Und die 60-100 feingespineten Pfeile, die Du da auf so einem Markt machst, wird Eure Truppe wohl schon wieder in der Erde versenken ;-)
60 - 100 Pfeile, ich bin ja schon froh, wenn ich an einem Wochenende Markt so um die 10 bis 20 Stück schaffe. Nur kommt man doch meisten vor lauter Erklären gar nicht erst dazu, Pfeile anständig zu fertigen.
 

Neueste Beiträge

Oben