Berlin im Museumsdorf Düppel „Zwischen Schwert und Spindel“ 12 + 13.06.2011 10:00 - 17:00 Uhr

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schildmaid: ja, komm nach Düppel, ist der fahrt wert , absolut!- und wenn ihr zwei tage zeit haben können ihr am montag nach Bruchmühle zu Ritterfest fahren. Aber, nichts los bei euch? Ihr habt ja zwei sehr schöne museumsdörfer - naja, quasi um die ecke - Wolin und Torgelow -
 
Wolin war ich noch nicht aber Torgelow ist echt total schön. zu veranstaltungen haben wir es die letzten Jahre aber leider immer nur ins Castrum geschafft weil das Museumsfest im Ukranenland (http://www.ukranenland.de/) immer zeitgleich mit dem Burgfest auf Burg Stargard ist :( aber diesmal werden wir den Besuchsmarathon im August durchziehen :) ansonsten hab ich mit meinem Mann die sache schon geklärt... der Sonntag ist gebont *FREU* Montag geht leider nicht weil er da wieder nach Bremen zurück muss (Arbeit) und dann der Tag einfach zu knapp ist :(
 
Naja, dann sehen wir uns ja - am sonntag in Düppel und im august in Torgelow -
 
Dürfen wir bei dir im Garten auch ein schönes Germanenlager aufbauen ????? *grins*
Kannst Du gerne, musst aber damit rechnen, dass mein Garten wieder 100 km entfernt ist, im malerischen Templin... :whistling:
 
zwei sehr schöne museumsdörfer - naja, quasi um die ecke - Wolin und Torgelow
Ja, Torgelow hat dieses WE auch ein Fest. Dessen "Qualität" kenne ich aber nicht.
 
hihi, in Templin schlafen wir von samstag zu sonntag, und dann ab nach Berlin... soll ich was mitbringen ;) Erdbeeren oder so :D
 
Ich bringe Kaffee mit, wenn Ihr Erdbeeren dabei habt, das wäre doch mal ein schönes Erkennungszeichen. Machen wir doch ein Picknick.... Aber dran denken, wir sind ungewandet.
 
Hi, Gryphan - Ja, wees ick - wir wollten eigentlich da sein. Aber es kam anders -
 
Das Museumsdorf Düppel ist immer ein schönes Ausflugsziel. Da bin ich oft mit dem Kinderwagen hingewandert und habe meine Kleine dann fern der Straße laufen lassen. Leider wohne ich jetzt knapp 800km weg. Aber hier ist es auch schön... :zunge
 
na klar machen wir so :) Erdbeeren aus "einem" Templiner Garten... das sollte ich mit schwiegereltern geklärt kriegen *LOL* sind dann auch frisch Sonntag morgen geflückt und garantiert EHEC-frei ....:)
 
Ich muß das nochmal mit Mara absprechen...wenn wir uns nicht zu spät auf den Weg machen, kann ich noch für 2 bis 3 Stunden mitkommen, aber ab 14:00 Uhr muß ich dann arbeiten...
 
Hab schon bei der schildmaid angefragt, ob die sich kennen.... 8o
 
Hallo miteinander Ich und Sohnemann waren wie gewünscht ohne Gewandung an diesem "Historisch" korrekten Ort zu Besuch. ?( ich muss sagen das ich doch etwas verwundert war. Ein Stand mit Geschirrhandtücher und ähnlichen mitten im Museumsdorf. O.K. aus Leinen. Nen Würstchenstand/Bräterei mit einem aus Holzfässer verkleideten Rauchabzug direkt vor einem der Museumshäuser. das ist nun nicht das was ich erwartet habe bei dieser Ankündigung.
Wichtiger Hinweis: Wir freuen uns über jeden Besucher. Doch bitten wir die Besucher, nur in moderner Kleidung zu kommen. Es ist unser Anliegen, dem Publikum einen möglichst wirklichkeitsnahen Eindruck von dem Leben in diesem bestimmten Zeitabschnitt des Mittelalters zu vermitteln und da würden mittelalterliche Fantasiekleidungen und Rüstungen, wie man sie z.B. in Märchenfilmen sieht, nur irritieren.
Vielleicht bin ich als "GroMi" :D vom Castrum Turglowe etwas verwöhnt. Dort jedenfalls gibt es keine solche schriftlichen Äußerungen die dann so ausarten. Wenn schon ein hoher Anspruch, dann bitte aber auf allen Ebenen. Auch das die Schmiede, Töpferei und Drechslerei in einem Bretterverschlag vor dem Museumsdorf untergebracht sind spricht nicht für Berlin. Das es anders geht zeigt wie o.a. das Castrum Turglowe in Torgelow. Ich jedenfalls hoffe das bei meinem nächsten Besuch diese Dinge abgestellt sind. Euer Jerome :)
 
Also ich habe über solche Dinge einfach mal hinweg gesehen. Ich fand, es war ein Super-WE. (Und das Bier schmeckte auch sehr gut! :whistling: ) Habe am Samstag mit der Marca brandenburgensis Kontakt aufgenommen und ganz viele nette Ideen zum Handnähen bekommen, die ich auch am Abend gleich mal ausprobiert habe. Meine Versuche wurden dann am Sonntag fachmännisch begutachtet und einige Verbesserungsvorschläge noch nachgereicht. Das Indigo-Färben war auch sehr interessant, auch wenn am Sonntag die Küppe nicht mehr reichte, um noch einen eigenen Stoff reinzuwerfen. Aber theoretisch hätte der Färber nichts dagegen gehabt. So habe ich nur ein kleines Stück Leinen noch in den Sud gelegt, das nun zumindest eine leichte hellblaue Farbe aufweist. Die Aktionen der IG Wolf waren der Hammer. Die Modenschau des Adels - allein der Seidenmantel hatte wohl den Gegenwert eines Kleinwagens. Und die Zeltausstattung: da kommen noch viele Winterprojekte auf mich zu. Hab auch nette "Düppelaner" kennen gelernt und konnte mich erstmalig im Nadelbinden versuchen. Fazit dieses WE: Viele Ideen, viele Anregungen, nette neue Kontakte und eine Mitgliedschaft in einem der Arbeitskreise in Düppel!
 
och maaaaaan, ich könnt :heul .... warum hat mich diese fiese Erkältung grad dieses Wochenende erwischt. erst ist das von mir organisierte Jahrgangstreffen am Samstag schon bescheiden gewesen mit Husten und Halsschmerzen und dann hats mich Sonntag umgehauen so das gar nichts mehr ging... das hört sich toll an was du schreibst, ich wäre sooooo gerne gekommen.... :heul
 
Sonntag, 10 Juli von 10 –17 Uhr Adel, Ritter und Handwerker- ein Tag im Mittelalter Vorführungen mittelalterlicher Zeremonien von den Living-History-Gruppen Hortus lupi, Marca brandenburgensis AD 1260 u. a. Dann auf ein Neues. Bin bestimmt auch dort!
 
Hallo, Düppel ist eben Düppel wie ich es seid Jahren kenne , mir gefällt es . Auschlaggebend für mich, sind die Gruppen , die sich wirklich alle Mühe gegeben haben alles möglichst Zeitgerecht darzustelllen . Mit viel Geduld und Ausdauer wurde uns alles erklärt was wir wissen wollten . Tips zu meiner geplanten Darstellung wurden mir auch gegeben , so das ich jetzt noch unsicherer bin als zuvor . Zumindest was die Kleidung angeht . Es gibt noch viel zu lernen . Allerdings hat mich dieses "Lager" auch zum nachdenken gebracht , so das ich mir jetzt vorgenommen auch mal ein paar Sachen selber zu nähen :) nach original Funden , bzw. Skizzen ( wie auch immer die so lange erhalten blieben ). Eine Gruppe ist so nett und stellt mir "Schnittmuster" bzw . daran angelehnte zur Verfügung . Gelernt habe ich schon mal, das die Tunika meiner Zeit und Ortung , vorne-unten aus zB. aus 2 Keilen besteht, die allerdings zusammen nie breiter als die Schulter sein dürfen . Fazit des Tages : Ich habe viel nachgedacht und werde jetzt verstärkt das Thema "Norbert aus Berlin Margenfelde um 1240" In Angriff nehmen :) Norbert
 
Na Norbi, dann passt ja alles zusammen, Zeit und Laune... :thumbsup: Aber sag, mit deiner Unsicherheit, da müssen wir noch dran arbeiten. es gibt doch kein Grund unsicher zu sein. Du hast und kennst viele nette Leute um Dich herum. Die helfen und unterstützen Dich doch!
 

Neueste Beiträge

Oben