Bestattungen der Wikinger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Torben

Well-known member
Registriert
28. Jan. 2011
Beiträge
528
Reaktionspunkte
149
Ort
55595 Spall
so, ich sammle grade mal Wissen über Bestattungssitten der Wikinger und mein liebstes Thema dabei sind die Doppelbestattungen, bevorzugt Kammer-, Boots- und Wagengräber. Die Funde aus Gotland habe ich aufgrund. L.Thunmark-Nylen: Wikingerzeit Gotlands Birka durch Birka I & IV Haithabu, das Kammergrab desweiteren sind mir bekannt Tuna, Badelunda Norsa Västmanland Borre, Vestfold Oseberg Schonen, nahe dem Fluss Kävlingeå Grønhaugskipet. Ill Dag Frognes Salme, Saarema, Estland Gamla Upsala Vendel Ultuna Plakun, Ladoga Region kennt jemand noch weitere Bestattungen? Mich interessiert vor allem - Ort - Geschlechterzuordnung - Zeitstellung - Beigaben - heidnisch / christlich Grüße Torben
 
"Dame von Aska" (Schweden) Das Grab der Dame von Aska birgt die Beigabenausstattung einer der wohlhabendsten Frauen der Wikingerzeit. Zusammen mit ihren kostbaren Beigaben und mehreren Tieren wurde sie in der Mitte des 10. Jahrhunderts verbrannt. Sie wurde zwischen 18 und 44 Jahren alt. Die Spuren des Feuers sind an der Fibel und den Sattelbogenbeschlägen gut zu erkennen. Möglicherweise wurde die Dame von Aska in einem von mehreren Pferden gezogenen Wagen bestattet.
 
Hae, im Roskilde (DK) im Museum ist etwas über Bestattungen, Rieten usw. zufinden und in Lindholm Hoje (DK) ebenfalls. Gruß
 
http://www.visitkerteminde.dk/article/55790 Ist ein sehr gutes Museum, welches eine sehr gute Aufarbeitung des Fundes, der Fundumstände sowie der Rekonstruktion beinhaltet. Ort: Ladby (DK) Geschlecht: Häuptling, mit Hunden, Pferden sowie Bedarfsgegenstände Art: heidnische Schiffsbestattung (einzige Schaffsbestattung aus der Wikingerzeit in DK)
 
Kammergrab eines Wikinger auf dem Hradschin in Prag . Als Grabbeigaben fand man ein Schwert (Typ X um 900) Sowie eine Bartaxt,ein Dolch und ein Messer. Nachzulesen bei Helmut Schröcke "Slawen und Germanen Vor- und Frühgeschichte im Ostgermanischen Raum" erschienen im Jahre 2000 IBAN 3-926642-20-3 Eine recht interessante Lektüre. Kann nur empfehlen.
 
Ort: Ladby (DK) Geschlecht: Häuptling, mit Hunden, Pferden sowie Bedarfsgegenstände Art: heidnische Schiffsbestattung (einzige Schaffsbestattung aus der Wikingerzeit in DK)
Hallo, kann mir bitte mal einer erklären, was eine Schaffsbestattung ist. Gabe es dort tatsächlich Schafe als Grabbeigabe ?! :zunge
 
nun... das ist ja das besondere dran... die habe da ein wikingerboot aus schafsknochen gebaut :hammel ... das war eine sehr große rasse. nach dieser aktion, starb diese rasse aus. deshalb kann man diese schiffsbestattung (schiff aus schafsknochen ) auch als schaffbestattung ansehen :tanz01
 
Sag mal, du meinst doch nicht die gefürchteten Krildischen Kampfschafe??? Da sollten wir an anderer Stelle unser Expertenwissen mal zusammenfassen...
 
oh doch, diese schafe meine ich. aber schön, daß ich nicht die einzige bin, die diese großartigen tiere kennt ;) fortsetzung zu dem thema folgt :D
 
Bevor wir hier völlig :eek:ff2 werden, verrate uns doch bitte noch, was die Abkürzung bei deinem User-Namen bedeutet ; als Dank dafür gibt's es dann schöne gute Info's zu Bestattungsritualen der Wikinger. Ich denke mir I.W.W.N.A. heißt bestimmt nicht : Ich Wollte Wieder Nonsens Antworten :D ... sondern schon eher so etwas wie : Ich Wilde Wikingerin Niete Angeber ( um ... ) :keule1
 
@ Sigurdur: genau das heißt es: Ich Will Wieder Nach Adventon - und falls du dir dahingehend die Frage stellst warum? Weil es mich dort ein wenig an die guten dänischen und schwedischen Freilichtmuseen und Forschungszentren (wie Lejre) erinnert. :D PS: Freu mich auf die weiteren Infos zu den Bestattungsritualen
 
Sehr interessant ist der Bereich der Nebenbestattungen durch Wikinger. Auf der Insel Man wurden mehrere Bestattungen von Wikingern gefunden. Die aufwendigsten sind die Schiffsgräber von Balladoole, Ballateare und Cronk Moar. In den Gräbern von Ballodoole und Ballateare gibt es weibliche Nebenbestattungen. Bei diesen Nebenbestattungen sind die Schädelverletzungen sehr auffällig, was auf eine Tötung unmittelbar vor der Bestattung hindeutet. Die Gräber stammen aus der Zeit um 800 n. Chr. Hier die Links dazu : http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsgrab_von_Balladoole und : http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsgrab_von_Ballateare Ahmad Ibn Fadlan war der arabische Autor des Reiseberichts über eine Gesandtschaft des Kalifen al-Muqtadir, die am 21. Juni 921 von Bagdad zum Hof der Wolgabulgaren aufbrach und dort am 11. Mai 922 ankam. Er beschreibt eine Nebenbestattung beim Tod eines Wikingers.
 
Lieber Torben, hier die Entschädigung für meine :eek:ff2 Ausflug ! Wikingerzeitliches Gräberfeld bei Bodzia in Polen : Bereits 2007 wurde bei einer archäologischen Untersuchung auf einer Autobahn-Baustelle in der Nähe von Bodzia (im zentralen Polen) ein wikingerzeitlicher Friedhof mit mehreren Dutzend Kammergräbern aus der Zeit zwischen ca. 980 und ca. 1030 entdeckt. Bei den gut zwei Jahre dauernden Ausgrabungen wurden nicht allein die Überreste von 14 Männern, 21 Frauen und 14 Kinder gefunden, sondern auch außerordentlich reiche Grabbeigaben, wie Waffen, Schmuck, Münzen, Amulettbehälter und die Überreste von Seidenstoffen. Einige der Artefakte sind skandinavischen Ursprungs, wie Silberperlen mit einer traditionell skandinavischen granulierten Dekoration, die Waffen eines jungen Mannes, dessen gebrochenen Kiefer und schweren Gesichtsverletzungen zeigen, dass er in der Schlacht starb, und einige der Münzen. Auch die Nord-Süd-Ausrichtung der Gräber spricht für eine Wikinger-Herkunft, da slawische Gräber in Ost-West-Richtung ausgerichtet waren. Die Gräber sind relativ groß; anderen skandinavische Stil-Elemente sind die mit Stoff ausgeschlagenen hölzernen, mit eisernen Beschlägen versehenen Särge in tiefen Gräbern. Osteuropäischen Gräber dieser Zeit sind eher flach und eng. Der “Krieger-Friedhof” von Bodzia liegt in der Nähe des Handelswegs über die Flüsse Weichsel und Bug, der das Ostseegebiet mit der byzantinischen Welt verbindet. Während in den Gräbern aus der Zeit vor der Staatsgründung durch die Piasten einheimische Grabbeigaben überwogen, enthalten viele Gräber aus der frühen Piasten-Periode vom Ende des zehnten bis Mitte des elften Jahrhunderts Waffen und andere Gegenständen aus Skandinavien. http://www.thehistoryblog.com/archives/14043 und wetere Bilder zu Grabfunden bei http://news.nationalgeographic.com/...ish-warrior-grave-skeletons_45867_600x450.jpg
 
Pfeif... cooool! und hey, ich geh doch auch mal gerne :eek:ff1 Wenn das alles Bitternst und nicht Bierernst wäre, hätte ich schon lange mit dem Hobby aufgehört :trink01 :trink01
 
Auf der Halbinsel Adnamurchan, westlichste Punkt der schottische Halbinsel, wurde letztes Jahr (2011) eine wikingerzeitliche Schiffsbestattung ausgegraben. In Sichtnähe zu einem neolithischen und bronzezeitlichen Steinmonument. Gefunden wurden: Armknochen, Zähne, Schild, Schwert, Speer, Axt, Messer, bronzene Ringnadel aus Irland, Keramik, Wetzstein aus Norwegen und ein Trinkhorn. Plus zahlreiche noch nicht identifizierte Eisenfragmente. Quelle: Wigg-Wilf, D.: Ardnmurchan - Eine wikingerzeitliche Schiffsbestattung. In: Archäologie in Deutschland, Nr.: I 2012, S. 6 f.
 

Neueste Beiträge

Oben