Besteck, Socken usw...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn es Kiffer oder sonst was unnützes kann ich es ja verstehen, aber fall wer auf die Idee kommt einen Steckstuhl aus nehm schönen Holz (Kirsche, Pflaume, Apfel, Ahorn...) zu verbrennen bekomm ich Pippi in die Augen... Was man da draus noch so hätte machen können.... Löffel zum Beispiel
 
kiefer....kiffer verbrennen wäre etwas heftig und teils berauschend. :D allen anschein nach,wirds wohl fichte/tanne gewesen sein
 
Und damit ham sie dann hoffentlich die Grütze warm gemacht. Es gab noch einen Thread wo Simonscots ne Truhe aus Steckstühlen baut den hab ich leider nicht wiedergefunden.
 
Genau. Und darum kehren wir jetzt gaaaaaanz schnell wieder zum ursprünglichen Thema zurück... ;)
 
... ach ja was wollte ich doch gleich noch als sitzgelegenheit nutzen? :D ... um aber mal was positives zum steckstuhl zu sagen: viele hier im forum versuchen sich wie ich auch in die lage der damals lebenden menschen zu versätzen und damals wäre ein steckstuhl sehr pracktisch gewesen und vorallem einfach und kostengünstig herzusstellen gewesen :huh: gerade für feldzüge - altertümlicher klappstuhl ;) - naja was haltet ihr den davon http://www.tischlerei-schnabel.de/bilder_gross/wikingerstuhl.JPG ?
 
Yo, damals wäre aber ein Auto auch praktisch gewesen... Hats aber auch nicht gegeben. Wir sind hier immerhin bei Historische Grundlagen, und nicht bei Wünsch Dir was...
 
Ist ja gut ;) ... was haltet ihr von dem Stuhl den ich gepostet habe? Sind den überhaupt eine Art leichte Sitzmöbel der Wikinger gefunden worden? Ich habe mal von einem dreibeinigen Hocker gehört?
 
Vielen Dank! So ein Dreibein lässt sich ja ohne viel Aufwand bauen - vielleicht könnte man als sitzfläche eine baumscheibe benutzen ?!
 
Ok, guter Link, DD. Aber auch für Dich gilt: Erst vorstellen, dann Posten...
 
Neben dem Dreibein Hocker gibt es auch noch den Lund Stuhl
WOV1477_VikingChairReproWithOriginalFromLund.gif
und einen Osebergstuhl
WOV5727_OsebergBoxChair.gif
 
Hmm... der Lundstuhl sieht schon interresant aus... ich denke man könnte die Sitzfläche auch aus Holz machen, also eine Holzplatte einsetzen. Jetzt muss ich aber nochmal ein Lob an das gesamte Forum aussprechen, ihr werdet hier echt nie müde zu schreiben - weiter so :thumbsup:
 
Hab noch mal in meinem schlauem Buch nachgeschlagen was die beiden Stühle angeht.
  • Lund Stuhl: ca. 1000-1050 Stuhlrücken aus Ahorn, die Einzelteile sind mit einander verzapft
  • Oseberg ca. 800-850 Stuhl aus Buchenholz/list]
 
Die Bilder oben habe ich von der Seite Viking Answer Lady, wobei zumindestens das erste Bild (Lundstuhl)fast eins zu eins mit dem aus dem Buch in dem ich nachgeschlagen habe übereinstimmt. Der Oseberg Stuhl ist in dem Buch in einer anderen Rekro.Bei dem Buch handelt es sich um Wikinger, Waräger, Normanen.
 
... kleiner Tipp noch am Rande; Es wird fast immer auf den DREI-Beinhocker verwiesen. Es wurden aber auch Hocker mit 4 Beinen und sogar eine (kleine) Bank mit 4 Füßen gefunden. Bilder gibt es in den Holzfunden aus der Wikingerzeit und ich könnte sie bei Bedarf nachreichen?!? @Kutte meine bessere Hälfte hat mir aus dem Baumarkt kleine Einschlaghülsen mit Innengewinde für den Möbelbau und eine dazu passende Gewindestange besorgt ... also quasi IKEA zum selbstbauen! Das Beste daran, wenn ich die Dinger ins (vorgebohrte) Holz eingeschlagen habe, arretieren sie sich selbst und die Metallverbindung ist nicht mehr zu sehen, weil ich so lange zusammenschraube, bis Holz auf Holz gedreht ist! Baumärkte sind was feines ... :rolleyes: Kadlin
 
Alles wichtige an Möbeln findest du hier: "Hölzernes Mobiliar im Vor- und frühgeschichtlichen Mittel- und Nordeuropa" von Barbara Grodde Da findet man alles was man braucht, die Möbel, Herstellungstechniken und die Entwicklung der verschiedensten Möbel. Übrigens gibt es mehr Funde von Vierbein als von Dreibeinhockern (obwohl Dreibeine praktischer sind). Diese richtigen Stühle sind wohl eher den Eliten zuzuordnen, also für nen einfachen Wiki eigentlich nichts. Und ich würde für nen Hocker keine Baumscheibe nehmen, da die Wikinger die Stämme gespalten und nicht gesägt haben
 
Ulfar hat mich auf eine Idee gebracht! Die Bilder aus dem Buch "Hölzernes Mobiliar im Vor- und frühgeschichtlichen Mittel- und Nordeuropa" von Barbara Grodde" meinte ich, mir war nur der genaue Name des Buches entfallen. Und weil wir das Thema vor langer Zeit schon mal hatten, hatte ich eine Zusammenfassung der Funde mit den Maßen und den Fundorten gemacht. Ich versuche mal, sie hier einzubinden ... Kadlin
 

Anhänge

  • 4beiner.jpg
    4beiner.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 45
Dem einen 4 Beiner den du abgebildet hast, kannte ich bisher als Tisch. Ansonsten gab es in London auch einen Fund bei dem man davon ausgeht, das er 6 Beine hat.
 

Neueste Beiträge

Oben