Beutel und Taschen aus Leinen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

eisenfeld

Active member
Registriert
28. Aug. 2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
55130 Mainz
Hallo zusammen, nachdem ich nun 2 Tage damit verbracht habe, hier (im Nähbereich) erstmal alles durch zu lesen, und heute beim Färben angekommen bin, trau ich mich dann doch mal nach meiner ersten Frage: Ich würde gerne ein(ige) Beutelchen oder Tasche(n) aus Leinen nähen. Zeit sollte so 1250-1400 sein. Für an den Gürtel, mit Schlaufen oder drann knoten... Gab es sowas denn überhaupt, oder wurde nur Leder verwendet? (Trau ich mich -noch- nicht ran) Gibt es irgendwo Schnittmuster? (Habe nur Umhängetaschen und Ledermuster gefunden) Kann ich einfach ein Viking-Ledermuster für Leinen-MA nehmen? Wär toll wenn mir wer helfen könnte. Lieben Gruß, Eisenfeld
 
Hallo Eisenfeld, es gab Stoffbeutel, je nach Stand aus entsprechenden Mateialien. Hier mal ein paar Beispiele für einen Almosenbeutel oder hier: klick klick Und dann ein Beispiel für eine Umhängetasche (weiter unten, scrollen) Unhängetasche Ich hoffe, das hilft dir weiter....
 
Huhu, ah, so Bilder hatte ich schonmal irgendwo gesehen, danke für die Links. Aber gibt es denn Berichte über einfache, unebstickte Beutel? Oder ist sowas reines Ledermachwerk gewesen?
 
hmm bei dem Almosenbeutel...geht man da jetzt davon aus, daß die Kordel am Gürtel festgeknotet war? Das würde mich nämlich auch interssieren. Da ich noch eine Jugendsündegürteltasche aus Leder habe und verzweifelt nach einem "Gürtelnahem" Ersatz suche. Die Umhängetaschen sind net schlecht, aber ab und an unpraktisch...
 
Hallo, nochmal ein Frägelein: Ich hab auf dem letzten Mittelaltermarkt einige Gewandete gesehen, die so einen Schlauchbeutel hatten... Ich versuchs mal zu skizzieren:
Code:
 _ _ _ _ _ _ _ _ | | | | | | | | | | |_ _ _ _ _ _ _ _| / \ | | \_/
Also ein Kreis, und darauf eine Röhre, das wurd dann zur hälfte durch den Gürtel gezogen und hing dann halb halb drüber... Durchmesser des Kreises vllt. 5 cm... Kennt jemand so ein Ding und war es authentisch?
 
Wenn, dann kenn ich eine Geldkatze, die ist ein Schlauch mit zwei Sackenden, Zugriff aus der Mitte der Schlauchröhre, somit zwei verbundene Beutel, war anscheinend üblich als Reisender bzw. Händler, da man zwei Währungen mit sich tragen konnte...........
 

Neueste Beiträge

Oben