Bezugsmöglichkeiten Speerspitze spätes 11.Jh

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tomt24

Member
Registriert
16. Okt. 2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
11
Ort
84553 Halsbach
Servus, Bei meinen Recheren bin ich nicht so Richtig fündig geworden. Wer hat die passenden Namen zur Hand? Bisher ist mir nur Arms-n-Armor eingefallen, aber die haben eher was 10.Jh und 12.Jh und der Versand über den Teich ist selbst für nur die Spitze etwas aufwendig. Dank und Gruß Thomas
 
Muss echt hart ringen mit mir... Was genau suchst du denn für eine Speerspitze?
 
Wenn ich das genauer wüsste, wär ich vielleicht erfolgreicher beim suchen. Dann wärs wahrscheinlich auch kein Anfänger Thema geworden. Zeitrahmen und Umfeld wäre eher Normannisch, um Hastings oder den 1. Kreuzzug. Kampfspeer für einen Infranteristen. AnA's Norseman Spear gefällt mir gut, aber zeitlich (10 Jh) und geographisch (Skandinavien) einfach nicht passend.
 
Nach meiner Erinnerung unterscheiden sich die Formen aus dem 11. Jhd. nicht sonderlich zu denen im 12. - und 13. Jhd. Es gibt aber noch Funde (die sich in diese zeit datieren lassen), die optisch eher frühmittelalterlich aussehen. "Von der Stange" gibt es halt 0815-Stücke, die du auf jedem zweiten Spiess- oder Lanzenschaft findest. Damit macht man nichts falsch. Für etwas individuelles muss man einen Schmied beauftragen. Alle Schmiede, die gute Blankwaffen und z.B. Äxte fertigen, machen auch gute Speerspitzen.
 
Dann solltest du dir im Klaren drüber sein, was du mit dem Speer machen möchtest. Schaukampf? Dann darf sie keine Spitze haben, willst du das Teil an die Wand hängen? Oder willst ein Replik eines Originals haben? Das müsste man sicherlich in Auftrag geben. Zum Schluss wäre es noch sinnvoll zu überlegen, wieviel du ausgeben willst. Ich habe jetzt bei "duckduckgo" <--- Suchmaschine, nach "Speerspitze kaufen" gesucht & finde auf Anhieb seeehr viele Ergebnisse. :)
 
Es soll ein scharfes Replik sein. Um Schwert und Dolch zu einem tertiären Waffenset komplettieren. Budget würde ich um die 200-300 Euro anstreben. Also irgendwas ala Hanwei und Windlass fällt da raus. Die meisten Schmiede zeigen halt irgendwie vorallem Schwerter, Speere sind wenn überhaupt eher eine Randnotiz. Zumindest bei den Namen die mir spontan einfallen (Fabre, Swordmaker, Elgur, Rafael, Sulowski,...). Sorry das ich diese eigentlich wichtigen Informationen erst so bröckchenweise nachreiche, man ist oft irgendwo sehr in seinen eigenen Film drinnen. Dank und Gruß Thomas
 
Okay, wenn das so ist, dann würde ich an deiner Stelle nach einem passenden Fund suchen & dann konkrete Anfragen an Hersteller versenden. Und eineordentlicher Portion Wartezeit. Dann wird das sicher was werden. :)
 
Hallo Thomas, sende mir doch bitte mal eine PN ich habe ggf. passende Fotos für Dich aber kriege diese hier nicht eingestellt. Gruß Olegsson
 

Neueste Beiträge

Oben