Bezugsquelle für Gürtelschnalle (D-Schnalle,12.Jahrhundert) gesucht !!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pit der Schreiber

Well-known member
Registriert
31. Jan. 2010
Beiträge
1.437
Reaktionspunkte
325
Ort
48147 Münster
Hallo Leute, da ich an einer Krämersdarstellung arbeite (Münster,ca. 1170 - 1210/20) suche ich auch einen passenden Gürtel. Wie ich warscheinlich an einen passenden Lederriemen kommen kann weiss ich schon,schwerer ist es bei der Gürtelschnalle. Entweder sind die,die ich gefunden habe für meine aktuelle Lage zu teuer oder die Onlinehändler haben nur historisch-ambientigen ( ;-) ) Krempel oder gutverarbeitete ....Spä(!)-Mi-Schnallen. Kennt jemand von euch eine gute Onlinebezugsquelle? LG Peter
 
Selber machen! Im Fachhandel oder Baumarkt gibt es Meterstücke mit Rundstahl. So 3 bis 4 mm reicht. Daraus eine D-Schnalle von Hand biegen (Schraubstock hilft) geht gut. Anschließend mit dem Hammer breit klopfen, sieht gut aus und koscht fascht nix. Und ist zudem noch extra "A". Wer möchte kann das Teil beim nächsten Grillabend in die Glut legen und wenn es schön rot glüht im Salatöl der werten Gattin abkühlen. Gibt eine prima Brünierung. Also frisch gewagt ist schon die halbe Schnalle. Grüßle Doralf
 
ins Salatöl?! :keule1 :wiki1 Damit würdest Du Dich so was von unbeliebt machen! ;) aber die Idee ist witzig...
 
Wie soll die Schnalle denn aussehen? Messing, Bronze, Eisen, verziert oder unverziert?? Hast du eine Abbildung von dem was du suchst??
 
Hallo Pit, warum bronze oder messing für eine Krämerdarstellung? Du gute Eisen D-schnalle, die man günstig in vielen beliebigen größen bekommen kann, wenn man sie nicht eben einmal selber aus einem Nagel biegt, passt meiner Meinung nach besser.
 
Doralf hat recht, aus einem großen Nagel biegen und dann breit klopfen! Danach glühen und in Salatöl werfen. Diese Art Schnallen sind schnell gemacht.
 
Ihr immer mir eurem glühen. 1. das ist nicht ubedingt etwas für Anfänger oder handwerklich nicht so erfahrene 2. Rostschutz ist bei einer Gürtelschnalle ehe zweitrangig und geht auch so mit Leinöl ohne einbrennen 3. das geschwärzte reibt sich an der Bekleidung ab und verschmutzt sie
 
@Wolfram von der Oerz Doralf und ich reden hier von Brünieren, nicht von schwärzen. Bei der Brünierung färbt nicht ab. Wenn dem so wäre, würden sich die Jäger über ihre Flinten mächtig beschweren!! :D Leinöl hingegen gibt mächtig Sauerei an den Klamotten. Was den Anfänger angeht...... Einen D Ring zu biegen und platt zu klopfen ist nun wirklich keine Kunst! Mein Töchterlein hat mit 3,5 Jahren ihr erstes Kindermesser geschmiedet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter! Versuch mal eine Abbildung mit Maßen zu finden. Ich habe noch einiges rum fliegen, eventuell passt ja eine.
 
Wenn meine Reste-Wunderte nach dem nächsten Training wieder da ist, könnt ich auch mal schauen, ob was passt - ist leider nur meist Messing und keine Bronze... Oder ich mach ein Foto und Du schaust mal, was dem nahe kommt, was Du Dir vorgestellt hast...
 
Wie ist es denn mit den Rekonstruktionen von Dragal? Habe selbst im Mai eine Schnalle von ihm gekauft. Die sind gut und günstig. Schreib ihn einfach mal an. Gruß pippovic
 
Ich schmiede auch und brünierung färbt auch ab vor allen wenn Fett mit im Spiel ist. Leinöl schmiert übrigens wenn es fest nicht mehr oder nicht mehr als Brünierung. Ich spreche von Anfängern und Ungeübten und für die ist das nicht so einfach. Also ein wenig Zurückhaltung bezüglich des könnens und der Einschätzung anderer wäre angebracht.
 
Tschuldigung! Dann mache ich was falsch, bei mir färbt nix. Stimmt schon, mit dem Können! Aber wer es nicht versucht lernt es nie! Ich habe hier im Forum ein Post über Plattnern gesehen und für das erste mal war das SUPER!! Einfach probieren, eine Zange und Hammer hat jeder.
 
Pit sucht aber eine einfache Lösung für sich oder? Üben kann er wenn er dich vieleicht einmal besucht
 

Neueste Beiträge

Oben