Bezugsquellen Bronzedraht, Bronzeblech, Bronzenieten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Einarr_Thorsteinson

Well-known member
Registriert
05. Juli 2011
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ort
23701 Eutin
Auf die Gefahr das ich jetzt gesteinigt werde...oder schlimmeres :p ...ich suche Bezugsquellen für Bronzedraht und Bronzeblech und Bronzenieten...In der Elektrotechnik z.B. wird CuSn6 als "Bronzedraht" bezeichnet und genau die gleiche Bezeichnung gilt für das Blech. Mir ist natürlich klar, das diese Werkstoffe nicht der Bronze i.S. entsprechen, aber selbst gießen is nich'. Tombak möchte ich nur im Notfall nehmen Falls ich trotz intensiven Lesen im Forum einen Thread zu diesem Thema übersehen habe, tuts mir leid und ihr dürft mich mit der Nase drauf stoßen.
 
Ich werde morgen mal schauen, was ich da machen kann. Wir handeln (hauptsächlich) mit Edelstahl (nur industrieller Bedarf). Vielleicht hat einer unserer Zulieferer auch in dem Bereich was im Programm oder kann mir eine Info geben.
 
Ich habe meine Kollegen gefragt und auch in unseren einschlägigen Werken nachgeschlagen. Das Material ist doch zu weit außerhalb unserer Palette. Ich kann dir leider keine Bezugsquelle nennen. Ich hoffe, dass dir der Verweis vom Skelmir noch weiter hilft.
 
Bronzedraht habe ich auch früher schon übder den Barden vom Glan bezogen, aber Bronzenieten und Bronzeblech ist, so wie es aussieht, so etwas spezielles...weder Baumarkt, Baugroßhandel oder die alten Eisenwarenkrämer haben so etwas... Deshalb jetzt die Frage: Wie vernietet ihr Bronzeblech (zur Not Tombak ;( )? Nehmt ihr einfach dicken Bronzedraht (Durchmesser 1-2mm) und arbeitet mit nen Nietkopfeisen oder gießt ihr bzw.laßt euch eure Nieten bei Bedarf gießen? Es geht vor allem um Messerscheiden und Gürtel Bitte alle Erdahrungen oder Möglichkeiten posten... :help
 
Servus, zum nieten verwende ich entweder dicken Bronzedraht, zu Nieten verschlagen, oder Messingstifte. Ich habe an meinem Gotlandgürtel auf Messingnägel zurückgegriffen. Schaut gut aus, mit Patina fast nicht mehr als Messing zu erkennen und vereinfacht dein Leben ungemein.... Was willst du mit dem Blech denn anstellen?
 
Wo hast du denn die Messingstifte her?die Messingnägel die ich bekommen sind hier eloxiert(?), also bekommen keine Patina... Ich möchte die Messerscheide aus Gotland (Ort weiß ich nicht mehr, aber Grab 151) und ein Hiebmesser aus Birka (vgl. Birka II:2, Kap. 5.) versuchen nachzubauen. Adwinson spricht von Bronzenstifte, die an beiden Enden flachgeklopft wurden, das sie eine "Kopf" bildeten.
 
Ich nutze dafür auch diese normalen Messingnägel. Wenn du die aber auf der einen Seite verschlägst, drückt sich auf der anderen, durch den Amboss, der Kopf ein wenig ein. Dadürch glänzen sie nicht mehr so penetrant und wirken auch etwas mehr handgemacht. Ist halt ein guter Kompromiss, da ich mich nicht wochenlang mit dem nietenschlagen beschäftigen will. Gerade bei dem Lamellengürtelprojet waren es an die 200 Nieten/ Nägel...
 
Musste nur unbedingt drauf achten das die wirklich komplett aus Messing sind!!! Oft sind das Stahlnägel mit Messing überzug! Die lassen sich extrem bescheiden Verformen ( Nietkopf ) weil sie deutlich härter als Vollmessingnägel sind! Ich benutze zum Altern von Messing Samikgeist , das gibt eine Patina die man dann mit Stahlwolle überputzen kann um einen schönen Effekt zu erzielen: Bild 006.jpg Bild 012.jpg
 

Anhänge

  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 26
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 21

Neueste Beiträge

Oben