Bezugsquellen für Wachstafeln gesucht!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pit der Schreiber

Well-known member
Registriert
31. Jan. 2010
Beiträge
1.437
Reaktionspunkte
325
Ort
48147 Münster
Hallo, ich habe vor mir eine Wachstafel oder besser noch ein kleines Wachstafelbuch anzuschaffen. Kennt jemand von euch eine (oder mehrere) gute Bezugsquelle(n) ? Bisher habe ich den Römershop (www.der-roemer-shop.de) gefunden. Das Angebot an Tafeln scheint mir sehr gut und historisch korrekt zu sein,Bezahlung wäre via Paypal,wovon ich allerdings keine Ahnung habe (noch nie angewandt). Liebe Grüsse und über Tips freuend, euer Peter
 
Den Römer Shop kenn ich weil ich schon andere Kleinigkeiten ( z.B. Kreisaugenwürfel und meine Astragale ) dort gekauft habe. Ich war zufrieden ; schneller Versand und sicher verpackt. Ist halt leider nicht immer alles lieferbar was man dort so sieht. Zu den Wachstafeln selbst kann ich leider nix sagen.
 
ich habe mir eine Wchstafel vom Römershop gekauft ( http://singalu.com/files/SingaLu/Ritter des Waldes/Wachstafel.JPG (quelle: eigenes Bild)), den Beutel und Griffel muste ich ersetzen weil ersterer aus Baumwolle und maschienengenäht war und letzterer aus Weichholz, aber über die Tafel an sich kann ich nicht klagen. Musste nur erstmal üben bis ich des wieder so glat wie Vorher bekommen habe.
 
ich habe mir eine Wchstafel vom Römershop gekauft
Wie klappt die Bezahlung? Ist die Bezahlung nur per Paypal möglich (ich bin nicht registriert und habe ehrlicherweise keine Ahnung wie die Bezahlung mit Paypal abläuft) oder gibt es auch andere Varianten?
 
hallo Pit,
Und wie bekommt man das am Besten wieder hin? Beim Schreiben - nehme ich an - ist es am Besten,wenn man den Stillus etwas schräg ansetzt.
am anfang habe ich ziemlich tief geritzt und habe geschummelt indem ich die Tafel ein paar minuten for meinen Elektro Ofen gehalten habe, damit der Wachs schön geschmeidig wird :D ... Aber wenn man nicht ganz so tief Schreibt und den Griffel, wie einen normalen Stift, etwas schief hält, kann man das Geschriebene meiner Erfahrung nach recht gut mit der Hinteren Flachen seite des Stillus' wieder weg wichen, nur siehts dann halt (bei mir ;) ) immer noch nicht so aus wie neu (vergleiche mal das Foto meiner Wachstafel welches ich oben verlinkt habe mit dem vom Römer-Shop...)
Wie klappt die Bezahlung? Ist die Bezahlung nur per Paypal möglich (ich bin nicht registriert und habe ehrlicherweise keine Ahnung wie die Bezahlung mit Paypal abläuft) oder gibt es auch andere Varianten?
ich... äh, meine Mutter hat PayPal und wir haben auch damit bezahlt, ob es da auch andere Möglichkeiten gibt weiss ich nicht... @Sigurdur, wie hast du dass denn gemacht?
 
ich habe mir eine Wchstafel vom Römershop gekauft ( singalu.com/files/SingaLu/Ritt…s%20Waldes/Wachstafel.JPG (quelle: eigenes Bild))
Und wie lange war die schon in Gebrauch als das Bild entstand? ;-) Beim Römershop sehe ich zwei Vorteile. 1. Man kann Tafeln mit Griffel bekommen,bei anderen Anbietern oft nur Beides getrennt. 2. Man kann sich Wachs nachbestellen (in "Blatt"form),das dann nur noch eingefügt werden muss,falls das Wachs abgenutzt sein sollte.
 
Und wie lange war die schon in Gebrauch als das Bild entstand?
nicht lang, man sieht ja auch dass ich da nur das obere Viertel beschrieben habe. Jetzt sieht die Ganze Tafel so aus, aber ich/man brauch(t)e sie ja auch nur für Notizen, also imho nicht so schlimm.
Beim Römershop sehe ich zwei Vorteile. 1. Man kann Tafeln mit Griffel bekommen,bei anderen Anbietern oft nur Beides getrennt. 2. Man kann sich Wachs nachbestellen (in "Blatt"form),das dann nur noch eingefügt werden muss,falls das Wachs abgenutzt sein sollte.
jo, und es ist billig ;) .
 
Jetzt sieht die Ganze Tafel so aus, aber ich/man brauch(t)e sie ja auch nur für Notizen, also imho nicht so schlimm.
Sehe ich auch so,denn die "Tabula" war ja ein Gebrauchsgegenstand,und in dem Fall von Deiner Wachstafel gibt es im Römershop auch "Nachfüll"wachs.
 
Wie klappt die Bezahlung? Ist die Bezahlung nur per Paypal möglich (ich bin nicht registriert und habe ehrlicherweise keine Ahnung wie die Bezahlung mit Paypal abläuft) oder gibt es auch andere Varianten?
ich... äh, meine Mutter hat PayPal und wir haben auch damit bezahlt, ob es da auch andere Möglichkeiten gibt weiss ich nicht... @Sigurdur, wie hast du dass denn gemacht?
Soweit ich meine, habe ich auf Rechnung gekauft ; aber auf der Seite des Shops sollte ja stehen, was alles möglich ist !
 
aber über die Tafel an sich kann ich nicht klagen.
...und gerade habe ich bei Amazon Bewertungen von Römershop-Wachstafeln gelesen. Fazit ist,sie seien zu klein,kaum beschriftbar,das Wachs würde schnell abblättern usw.-kurz:schlechte Ware für überteuerten Preis. Wenn ich lese was Du schreibst,habe ich einen anderen Eindruck. Aber man sollte Amazon-Bewertungen eh nich zu ernst nehmen.
 
aber über die Tafel an sich kann ich nicht klagen.
...und gerade habe ich bei Amazon Bewertungen von Römershop-Wachstafeln gelesen.Fazit ist,sie seien zu klein,kaum beschriftbar,das Wachs würde schnell abblättern usw.-kurz:schlechte Ware für überteuerten Preis. Wenn ich lese was Du schreibst,habe ich einen anderen Eindruck. Aber man sollte Amazon-Bewertungen eh nich zu ernst nehmen.
Ich kann die Natürlich nicht mit den Wachstafeln von anderen herstellern vergleichen, da ich noch nieh auf eine andere als die meine eigene vom "Römershop" geschrieben habe. Ich finde sie aber, sofern ich das eben bewerten kann, gut, bzw. sie genügt meinen Ansprüchen. Ich habe die Tafel auch noch nicht sooo lange, d.h. seit anfang April, aber bis jetzt hat der Wachs auf mich (als laie) immer einen Stabilen eintruck gemacht... Kann natürlich sein das andere erfahrungen gemacht haben, welche den meinen Wiedersprechen aber "überteuert" würde ich jetzt nicht gerade sagen...
 
Sky,wie schreibst Du auf der Tafel? Ich würde es - sobald ich meine habe - so händeln,dass ich den Stillus ein wenig schräg halten würde,also ähnlich wie einen modernen Stift.
 
Singa,Skys Tip finde ich gut,das Tafelbuch aus Kalkriese ist offenbar gut verarbeitet (sonst hätte er es wohl auch nicht mehr) und der Preis ist sehr zivil.
 

Neueste Beiträge

Oben