Bezugsquellen Wollgarn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

10124

Active member
Registriert
04. Mai 2021
Beiträge
30
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen, Ich habe mittlerweile gelernt, dass man Wolle am besten mit Wollgarn nähen soll. Durch die Suche hier im Forum bin ich auf diesen Shop gestoßen: https://www.zeitensprung-handweberei.de Der macht einen ganz guten Eindruck. Ist der zu empfehlen? Was gibt es sonst noch für Bezugsquellen? Die zweite Frage dazu ist zugegeben etwas ketzerisch. Wenn ich statt rotem Wollgarn rotes Baumwollgarn nehme, sieht man den Unterschied? Danke und Gruß André
 
Ich stimme Thoralf unbedingt zu! Wenn ich kein Wollgarn verwende, nehme ich als Alternative Seide, die ich dann so nähe, dass man sie nicht oder kaum sieht.
 
Das ist der Shop von unserer lieben @Silvia hier. Uneingeschränkt empfehlenswert. Sowohl der Shop als auch die Person dahinter ;-) Wolle, Baumwolle, Leinen, Seide, Polyester - auch bei gleicher Farbe sieht man den Unterschied sofort. Und jetzt mal ganz ehrlich - das Nähgarn bei Silvia ist im Vergleich zu anderen Anbietern spottbillig. Das Hobby an sich ist relativ teuer, aber die mickrigen 4 € für eine Rolle Wollgarn, meist sogar noch pflanzengefärbt (!), macht den Kohl jetzt echt nicht mehr fett. Da muss man normalerweise nicht mal eine Sekunde überlegen, ob Wollgarn oder Baumwolle :D
 
Vielen Dank. Ihr habt mich schon überzeugt. Ist schon bestellt. :) Gruß André
 
Außerdem geht es nicht ums sehen sondern wissen. Eine gute maschiene naht sieht man auch nicht unbedingt, aber du weißt es. Wenn du schon anständigen Stoff nimmst und dir die Arbeit per Hand machst, dann kommt es auch auf dieses Detail an. Ich garantiere dir es wird dich irgendwann stören und du trennst es wieder auf ;)
 
Es wird immer die Empfehlung gegeben, dass man aus dem Stoff, den man nähen will, aus dem Rand Fäden ziehen soll. Davon kann ich nur abraten. Das Garn mit dem gewebt wurde, ist meist nicht gezwirnt und die Haltbarkeit ist nicht so gut. Eine Naht muss mehr aushalten als ein Stoff im Ganzen. Deshalb empfehle ich auch das (gezwirnte) Nähgarn extra zu kaufen. Bei Zeitensprung bist du sicher gut bedient. Marled
 
Vielen Dank für die netten Ratschläge. Den Faden aus dem Stoff zu ziehen, habe ich auch schon gelesen. Da war ich aber skeptisch. Ich habe mir jetzt das Wollgarn bei Zeitsprung bestellt. Wenn sich hier alle so eilig sind, dann habe ich nicht das Bedürfnis etwas Neues auszuprobieren. Viele Grüße und einen schönen Sonntag. André
 
Danke fürs Lob. Den Faden aus dem Stoff raus dröseln finde ich den letzten Quatsch ! Das merkt man doch schon beim ribbeln das der Faden nix hält. :pinch: Ich finde man sieht sehr wohl den Unterschied zwischen Maschinennaht und Handnaht, auch wenn es verdeckt ist. Die Kleidung fällt anders, und machmal nähe ich sogar moderne Wollkleidung für mich selbst von Hand weil es schöner wird. Darf ich die Gelegenheit mal nutzen um etwas zu den Portokosten zu sagen ? Der Nähgarn-Verkauf ist ein zusätzlicher Service der aus Nachfrage entstanden ist.Eigetentlich vertreibe ich selbstgefertige Webereien. Ich hatte nie vor DIE Dealerin für pflanzengefärbte Nähgarne zu werden. Regelmässig ringe ich mit mir das Nähgarn einzustellen, weil es sehr mühsam ist, ständig wegen 2 Röllchen alles fallen zu lassen und zur DHL zu rennen. Die Garne gehen auch einzeln als versichertes DHL Paket auf Tour. Irgendwie kauft JEDER 2 Röllchen um dann kurze Zeit später wieder 2 Röllchen zu kaufen. Leute spart doch Porto, geht Eure Projekte durch, plant und kauft dann ein. Farben die im Shop nicht erhältlich sind, habe ich evtl noch da liegen, für 3 Röllchen lohnt das einpflegen aber nicht. Bitte nutzt für Nachfragen das Kontaktformular, damit Dienst und Freizeit ein wenig auseinander gehalten wird.
 
@Silvia - Du bietest eine gute Beratung, hast tolle Qualität, und echt gute Preise. Wenn Du die Menschen vom Kauf abhalten willst, musst Du Dir schon was besseres einfallen lassen :D Mach doch einfach einen Mindestbestellwert, ab dem es sich für Dich lohnt, zur Post zu gehen. Was weiß ich - 20 € oder so. Manchmal ist das mit der Planung gar nicht so leicht. Da hat man gerade bestellt, und just danach läuft einem ein toller Stoff über den Weg, bei dem man nicht nein sagen kann. Und *zack *, schon braucht man wieder neues Garn ;-)
 
@Silvia Jetzt habe ich etwas ein schlechtes Gewissen, dass ich dir so viel Arbeit mache. Aber im Ernst: ich kann das gut nachvollziehen, dass dieser Kleinkram nerven kann. Da kann ich nur Danke sagen. Gruß André
 
So war das nicht gemeint André, es war eher so allgemein ausgeteilt, nicht speziell an Dich gerichtet ... genug davon. Wünsche frohes Schaffen ! :) Oben wurde Seide zum nähen erwähnt - die gibt es bei Marled siehe Post 7
 

Neueste Beiträge

Oben