bin auch mal fleißig ^^ // Nadelbinden goes Facebook

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Genau Schlitz sind Luftmaschen - du machst da wo das Daumenloch hin soll eine Luftmaschenkette von ca. 5 Maschen, zählst dann 5 Maschen ab und naalst in Runden weiter bis du die gewünsche Länge hast. Dann nur noch ne Reile um den entstanden Schiltz und fädisch :D :D :D Ich hoffe ich habe es verständlich erklät, habe leider im Moment keine Cam - Sorry ;( ;( ;( Gruß Gisa
 
ok, gisa, ich glaubs jetzt versteh ichs ;) überriss nicht wie du auf die 10 schlaufen zunehmen kommst. aber jetzt ists logischer ^^
 
hab heut den ganzen Tag wolle gesponnen (hab nach der 5. vollen Spindel aufgehört zu zählen), gehaspelt & verzwirnt; morgen werd ich mal weitermachen damit (wart grad dass die trocken wird ^^)... muss ja daraus auch für den Viator eine Haube machen, und nachdem die ruckzuck geht sobald er mir den Stichwunsch sagt... nehm ich das schnell vor Aletas Stulpen ran :D achja, bei Korgen- bzw. Mammenstich... wie ist da eigentlich das Thema Luftmaschen? Weil Oslo bzw. Yorkstich ist ja einfach; bei den Luftmaschen bei Mammen und Korgen dann einfach in die vorletzte hintere Daumenschlaufe einstechen auch, oder reine Oslostich-Luftmasche? Wisst ihr dazu was? (will gern mal Korgen ausprobieren auch ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache imme,r ganz gleich welchen Stich in folgen lasse, die selben Luftmaschen. Kann da keinen gravierenden Unterschied feststellen. Belehrt mich eines Besseren: :keule1 Gruß Gisa
 
also beim Yorkstich tu ich schon die Luftmaschen im York-Stich aufnehmen - sieht optisch dann besser aus find ich (kommt halt mehr die York-Optik bereits raus) :) :keule1 Aber werds wohl beim Korgen/Mammen echt beim Oslostich belassen... immerhin ist der Grundstich vom System ja Oslo ;) Mal austesten! so 45 m hab ich in braun mal fertig verzwirnt *abgemessenhabvorhin* - und wiegt 44gr - dick genug für ne gaaaanz fein warme Mütze :)
 
so, 150 m verzwirnte Wolle in Braun & grau liegt bereits fertig zaus rum ;) Hab jetzt mit Viators Haube im Korgen-Stich angefangen, Fotos gibts wohl mit Freitag schätzungsweise *ggg* Werd auch versuchen mal dann eine Anleitung für den Korgenstich online zu stellen! ich hätt vielleicht doch ein wenig mehr zunehmen sollen in den ersten 2-3 Reihen - vielleicht wird doch ne Phryghische Haube draus... notfalls kriegt der Viator eben 2 Mützen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
lol naja ich hab Viators Mütze zur Seite gelegt... hab das gefühl bei Korgenstich funzt besser eine feinere Wolle; hab nämlich nach 2 Anläufen das ganze mal mit der grauen Wolle versucht, die ein einzel dünner ist und geht tadellos! Dafür muss ich heut ne neue Nadel mir besorgen... meine ist doch tatsächlich abgebrochen :cursing: ;( hab zwar auch ne Knochennadel noch, die für die graue Wolle grad geht vom Loch... aber es wird recht "knapp" beim einfädeln des Fadens immer...
 
Ich glaube ich muß mal ne kleine "Nallbinding-Pause" einlgen mir tun die Hände schon wieder mal weh. Habe innerhalb der letzten 4 Tage 2 paar Socken in Gr. 44-45 ferige gemacht. Aber wie ich mich kenne halte ich das nicht lange durch - wenn nur dieser VIRUS nicht wäre - :kopfwand :kopfwand :kopfwand Ich nehme am liebsten Knochennadeln, die schimmern immer soooo schön, mir ist es schon passiert, das ich ein Öhr durch genadelt habe *augenroll* Sachen gibt es Gruß Gisa
 
naja die knochennadel ist eigentlich zum nähen gedacht :) Hoffe ein Freund von mir schickt mir bald seine geschnitzten Nadeln ^^zumindest war er unlängst fleißigst am Arbeiten dran... naja ich mach auch fast keine Pause, jup, dieser Virus ist schlimm! V.a. wird er dann stundenweise durch den Spinnvirus verjagt, aber wenn du mal was fertig hast willst gleich neu anfangen *lol* Hab jetzt die Haubenrosette fast fertig in grau, kann also bald normal weiternadeln... Werd die aber glaub ich filzen nachher... und dann nochmal Handschuhe/Stulpen in grau versuchen, will mal den Mammenstich austesten auch ^^ brauch halt nur mehr graue Wolle dazu. Und danach die Socken :) Stell mal fotos von den Socken rein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Firiel - würde ja gerne Fotos rein stellen, muß aber erst auf meinen Sohn warten, der muß mir zeigen wie das funzt *rotwerde* Gruß Gisa Ps. Wenn du auf unsere Site www.dieschlechtesaat.de beim Basar schaust, dort sind ein paar genaalte Sachen von mir zu sehen - sind aber noch aus meinen Anfangszeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schicke Sachen hast du da!!! *ggg* hoffe ich hab auch bald mal "Überschuss" fürs Verkaufen an Märkten und so - so ein Gruppenaufbau wird sooo teuer werden wieder *seufz*
 
Ach weisst du - die meisten Sachen verschenke isch - aber nach so langer Zeit und dem SCHLIMMEN Virsubefall hat sich einfach so einiges angesammelt :D
 
momentan kriegen auch viele Leute was geschenkt; aber haben doch schon damals vor Jahren vorgehabt ein paar Sachen wie Borten, Nadelbindesocken und -hauben, evtl. Ledersachen auch etc. auf Vorrat zu machen und gg. eine Spende abzugeben - jetzt sind wir ja alle berufstätig und hätten paar Euronen im Geldbeutel; aber vor 4 Jahren waren wir alle noch arme Schüler *lach* Da tat so bissi Geld für die Gruppenkassa für Inventaraufstockung immer gut!
 
so ich war wieder fleissig ;) Die Haube ist im Korgenstich, der Schal in Oslostich (ca. 2 m Länge). Material ist eine Wolle mit Farbverlauf in grau-weiß-beige-grün - irgendein Woll-Acrylgemisch wenn ich mich richtig erinnere. Und jaaa, das sind meine Nadeln, eeendlich da :) Die Apfel-Bezeichnung ist falsch - der Macher, ein lieber Freund von mir, hat ein unidentifizierbares Stück Holz einfach verarbeitet und geraten! Sitz ansonsten gerade am Spinnen - brauch für eine braune Wolle (3/4 fertig) im Korgenstich Wollnachschub; bzw. die graue Wolle muss ich noch verzwirnen bzw. 1-2 Spindeln voll verspinnen und dann wird draus eine Mütze für den Nadel-Macher ;) Welchen Stich weiß ich noch nicht - Oslo oder Korgen wohl.
 
Herzallerliebste Firiel :D,Tolle Sachen hast du da gemacht!!Respekt!! Hast du schon versucht so Spätantike Socken zu machen?
 
Renatus, hör auf zu schleimen, was brauchst du? :D :D :D :D ich werd mir sobald ich Socken im Oslostich pack (nach den 2 Hauben ist das Thema groß geplant) mal den Koptischen Stich nochmal intensiv unter die Nase zu reiben.... ich schrei dann einfach wenn ich deine Fußgröße brauch ;)
 

Neueste Beiträge

Oben