Blutadler bzw. Blood Eagle - Folter by nordish

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user8125

Well-known member
Registriert
30. Dez. 2014
Beiträge
1.237
Reaktionspunkte
439
moin wusste nun nicht wirklich wo ich diesen Beitrag platzieren sollte, also ist er 1stmal hier gelandet. Worum es geht - in Anlehnung an den Beitrag Für den Forenhenker kam mir nachfolgende Foltermethode wieder in den Sinn Die Szenen dazu findet ihr unter Ca. 1:16:... "The Dark Ages" eine Doku History Channel: [media]http://youtu.be/6Pv6QnZ7xDces[/media] des BBC - diese soll ja sehr substantielle Dokumentationen auf die Beine stellen Die Doku als ganzes finde ich auch so empfehlenswert - aber leider hier nur auf "englisc" also englisch verlinkt Hier zum Thema noch was zum lesen - aber ...man möge es mir nachsehen ... jaaaa, leider wieder im besten Denglisch http://en.wikipedia.org/wiki/Blood_eagle http://www.smithsonianmag.com/history/the-vengeance-of-ivarr-the-boneless-4002654/ Viel Spaß beim anschauen.
 
Sorry, aber ich finde das zum Kotzen. Schlimm genug, dass ich mir wohlig-gruselige Erzählungen dazu auf dem Markt anhören muss, aber bitte nicht auch noch Videos! Die Witze-Seite ist altersbeschränkt, aber ich habe allein durch die Erwähnung jetzt ein paar miese Stunden. Und klar, ich muss mir das Video nicht ansehen. Hab ich auch nicht.
 
Der Blutadler ist keine Folter-, sondern eine Hinrichtungsmethode, und keine"schöne"... ;( Wer's aushält ohne zu schreien kommt gleich nach Walhalla, na, immerhin. Wenn man dran glaubt... Andere Glaubenssysteme wie Islam oder Christentum propagieren Märtyrertum. :angel1 :saint: :kopfwand Schwieriges Thema.
 
nun ja an dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis am Rande Da diese Doku bei unseren freunden auf der Insel im alltäglichen Sendebetrieb ausgestrahlt wurde mag das beschriebene Ritual zwar befremdlich und gruselig alleine aus der Erklärung heraus erscheinen, dennoch spiegelt diese eine der wenigen vielen Tatsachen wieder, zu dem der Mensch seit jeher fähig ist und war. Zur bildlichen Umsetzung selbst empfindet da jeder anders, ich meine dem Thema MA angepasst. Dabei zu bedenken, Schwertkampfszenen sind eigentlich auch eine Darstellung von Gewalt. Unabhängig davon das dieser Ritus nur einen kleinen Anteil an der Gesamtlaufdauer dieser meiner Meinung nach denoch empfehlenswerten Doku ausmacht von mir ein Vorschlag zur Güte sollte dieser Beitrag nicht hierher passen, so bitte ich um Löschung + nehme ich dieses zur Kenntnis und gelobe für die Zukunft Besserung.
 
Andere Glaubenssysteme wie Islam oder Christentum propagieren Märtyrertum.
Da muss ich - übrigens gläubiger Katholik - ein Veto einlegen. Ja,es gab Märtyrer und gibt sie immer noch,aber die Katholische Kirche hat nie das Martyrium progagiert,wenn Du damit meinst,dass sie die Gläubigen sozusagen aufgerufen hat,das Martyrium zu suchen. Im Gegenteil,diese Haltung stiess immer auf die Ablehnung der Kirche,denoch gab es immer wieder Christen,die -- vor die Wahl gestellt,ihren Glauben zu verleugnen/zu verraten oder den Tod in Kauf zu nehmen,sich entschieden haben,ihrer Glaubensüberzeugung treu zu bleiben.
 
Da muss ich - übrigens gläubiger Katholik - ein Veto einlegen. Ja,es gab Märtyrer und gibt sie immer noch,aber die Katholische Kirche hat nie das Martyrium progagiert,wenn Du damit meinst,dass sie die Gläubigen sozusagen aufgerufen hat,das Martyrium zu suchen.
Wirklich?
Das Martyrium ist das erhabenste Zeugnis, das man für die Wahrheit des Glaubens ablegen kann; es ist ein Zeugnis bis zum Tod.
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P8P.HTM
 
Meine 2 Cent: Abgesehen von diversen (meist äusserst schlechten...) Dokus habe ich bisher nur in einem einzigen Buch einen Hinweis auf den Blutadler gelesen und das war ein Verweis auf einen Angelsächsischen Text aus einer Chronik glaube ich.... Davon abgesehen gibt es meines Wissens keinen wirklichen beleg für diese Hinrichtungsmethode ausser in "Vikings" Staffel 2... ;-) Was mich betrifft halte ich den Blutadler für einen Mythos, von Sächsischen Chronisten erfunden um die Grausamkeit der Heidnischen Barbaren zu unterstreichen!
 
Meine 2 Cent: Abgesehen von diversen (meist äusserst schlechten...) Dokus habe ich bisher nur in einem einzigen Buch einen Hinweis auf den Blutadler gelesen und das war ein Verweis auf einen Angelsächsischen Text aus einer Chronik glaube ich.... Davon abgesehen gibt es meines Wissens keinen wirklichen beleg für diese Hinrichtungsmethode ausser in "Vikings" Staffel 2... ;-) Was mich betrifft halte ich den Blutadler für einen Mythos, von Sächsischen Chronisten erfunden um die Grausamkeit der Heidnischen Barbaren zu unterstreichen!
Bin zwar auch etwas skeptisch und reenactmenttauglich ist es so oder so nicht ;) , aber für den Blutadler gibt es mehr Hinweise, als für so manch anderes, das in der Szene als "Fakt" gilt.
 
Ich frage mich ernsthaft, was dieser Kult um eine Foltermethode soll. Bringt das irgend einen Erkenntnisgewinn? Bringt uns das in der Darstellung weiter (ich hoffe nicht)? Macht es Spaß? Ich mag mich nicht gruseln. Und ich war jahrelang Mitglied bei Amnesty International und habe Urgent Actions geschrieben, bis ich die Schilderungen von Qualen und Folter nicht mehr aushalten konnte. Ich finde, es muss irgendwo eine Grenze dessen geben, was man zu lesen bekommt. Packt den Thread wenigstens in einen eigenen Ordner mit dem Titel "nicht jugendfrei"!
 
Es war bestimmt niemandes Absicht, Dich oder Andere zu gruseln/verärgern. Ob das Video angemessen ist, müssen die Admins entscheiden ( bin selber auch noch nicht dazugekommen, es anzusehen), aber eine Diskussion zu dem Thema sollte doch erlaubt sein. Sehe auch nichts Gegenteiliges in den Nutzungsbestimmungen des Forums.
 
Ob das Video angemessen ist, müssen die Admins entscheiden ( bin selber auch noch nicht dazugekommen, es anzusehen), aber eine Diskussion zu dem Thema sollte doch erlaubt sein. Sehe auch nichts Gegenteiliges in den Nutzungsbestimmungen des Forums.
Ich hab mir das Video auch noch nicht angesehen, aber grundsätzlich sehe ich das auch so. Das Thema darf (auch wenn der Inhalt nicht jeden Geschmack trifft) diskutiert werden. Einen FSK Bereich gibt es hier nicht. Alle öffentlichen Bereiche des Forums könnten theroetisch auch von Kindern und Jugendlichen eingesehen werden. Ich schaue mir das Filmchen heute Abend mal an. Sollte es nicht "zumutbar" sein, wird das Video entfernt.
 
Bäh, meine Tochter und ich hatten das Thema zufällig erst die Tage. Als ich ein Kind war (lesen konnte ich schon, so ca. vor 35 Jahren) waren wir im Dänemarkurlaub in Kopenhagen bei Madame Tussauds. Im Ausstellungskatalog war genau diese Hinrichtungsmethode als erwähnenswertes Detail zu den dargestellten Wikingern aufgeführt, was mir diverse Einschlafprobleme bescherte...
 
Interessant... ich hielt diese Foltermethode bisher für ziemlichen Humbug, aber anscheinend ist/war es realer als ich dachte, mir mehr Nachweisen als ich erwartet habe. Mein Fazit zum "Ist das hier zu hart für's Forum?": Niemand wird gezwungen, den Beitrag zu lesen oder das Video anzusehen. Wer mit dem Inhalt nicht klarkommt oder strikt gegen auch nur die Erwähnung oder Diskussionen zu solchen Themen ist, sollte den Thread einfach mit Nichtachtung behandeln.
 
[...] Und ich war jahrelang Mitglied bei Amnesty International [...]
und dann ist für Dich der Gedankensprung zu
Ich finde, es muss irgendwo eine Grenze dessen geben, was man zu lesen bekommt.
so leicht? Immerhin ist letzteres eine eindeutige Forderung nach Zensur. Selbst wenn es eine solche Grenze geben sollte - wer zieht sie denn? Hatten wir das denn nicht alles schon mal?
 
Als ich sieben Jahre alt war, habe ich gesehen, wie es aussieht, wenn ein Motorradfahrer mit mehr als erlaubtem Autobahntempo seinen Kopf gegen die Fondtür eines Familienwagens rammt. Der Helm bleibt erstaunlich intakt, aber nicht auf den Schultern. Der Helminhalt auch nicht. Dafür ist die Blutlacke nicht wirklich groß. Da hilft keine Zensur und keine FSK. Das gehört zum Leben und das Leben fragt nicht wie alt Du bist. Man kann zwar wegschauen, aber es ist dann immer noch da und immer noch Wirklichkeit. Zur Doko selber: Aus unerfindlichen Gründen kann ich das Video nicht abspielen. Der Beschreibung nach habe ich die Doku aber schon mal gesehen und wenn ich mich richtig erinnere, ist die Hinrichtungsmethode nur ein sehr kleiner Teil davon, dafür aber sehr fundiert und medizinisch korrekt erläutert.
 
Problem ist, dass allein schon die Überschrift mir jedesmal einen Stich versetzt. Ich krieg die Bilder nicht aus dem Kopf! Meinetwegen diskutiert das, guckt es Euch an, keine Ahnung. Es konnte ja auch niemand beantworten, warum das so interessant ist. Aber kann man es nicht in einen Thread "Giftschrank" packen, damit es nicht so ins Auge fällt? Nehmen wir an, ich würde mich als Vergewaltigungsopfer outen, weil ich eine diesbezügliche Überschrift nicht ertrage. Ich denke doch, dass man dann Verständnis aufbringen würde? Es geht mir nicht um Zensur, sondern um Rücksichtnahme.
 
Da muss ich - übrigens gläubiger Katholik - ein Veto einlegen. Ja,es gab Märtyrer und gibt sie immer noch,aber die Katholische Kirche hat nie das Martyrium progagiert,wenn Du damit meinst,dass sie die Gläubigen sozusagen aufgerufen hat,das Martyrium zu suchen.
Wirklich?
Das Martyrium ist das erhabenste Zeugnis, das man für die Wahrheit des Glaubens ablegen kann;...
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P8P.HTM
aber nicht das einzige Zeugnis. Der Begriff Martyrium wurde recht lange für jedes (!) Glaubenszeugnis eines Christen benutzt,erst als immer öfter Christen um ihres Glaubens willen ermordet wurden,erweiterte man ihn auf die Blutzeugen. Diese Bedeutung hat er heute noch vorrangig,denoch geht aus den beiden Katechismusstellen vorher deutlich hervor,dass ein Christ mit Wort und Tat,also mit seinem ganzen Leben,seinen Glauben bekennen soll. Hiermit beende ich die hiesige Debatte über den christlichen Glauben.
 
hmm, ich gebe zu, dass ich grade etwas irritiert bin. Natürlich ist dieses Thema keine leichte noch sonst irgendwie harmlose, niedliche oder angenehme Kost. Aber drnnoch, als Bestsndteil der Geshichte muß man auch über sowas zweifelsfrei sprechen können Viel zu viele Greueltaten, auch und bes. heutzutge, würden ansonsten under den Deckmantel der peinlichen Verschwiegenheit ungesühnt von statten gehen. Dieses würde weder den Opfern, die sich jenes welches sicher nicht ausgesucht haben, noch dem tatsächlichen Geschichtsverlauf gerecht. Und dann wäre da noch die Tatsache, dass Beiträge zu aufgeschlitzten Abdomen, nebst Videobeitrag, (diese Sausages sind ihr Gedärm, ihre Leber.....und sicher viele weitere Beiträge zum Thema Folter nennen wir es mal "sozialadäquat" sind. Wie darf bzw kann ich denn das verstehen. Nun, Folter od. Hinrichtungen stellen kein Umstand-Geschehen dar, das ich weder gutheißen mag, noch irgend jemanden in irgendeiner Form wünsche erleben zu müssen. Aber darüber reden zu dürfen, besser können, muß möglich und erlaubt sein! So gleich geht' weiter mit nem neuen Beitrag - mein Tablet spinnt grad mal wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben