Bogenschützen im Deutschenlanden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Recurvbogen ist, bzw. war anderst effektiver als der Langbogen. Der Recurvebogen kann auf grund seiner Form, und die höhere Vorspannung seine Energie besser auf den Pfeil übertragen, aber nur bei leichten Pfeilen. Bei schweren Pfeilen ist das umgekehrt. Da du selbst den Stackmaster schießt müsstest du ja merken dass wenn du diesem Bogen ultra leichte Pfeile gibst, wie z.B. die Easton Lightspeed, wird dein Bogen zum Raketenwerfer. Gibst du ihm aber schwere Pfeile wie z.B. die Easton Legacy dann wird dein Bogen lahm wie sau. Ligt einfach daran dass auf Grund der Recurve Form und der kürze des Bogens die Energie anderst übertragen wird. Heute steht ein moderner LB einem modernen Rc in nichts mehr nach, was die Wurfleistung beträgt. Ich habe meinen 67# Modernen LB mit Pfeilen die mehr als 10 gpp haben mit über 210 Feet durch den Chroni gejagt, davon kann dein Stackmaster nur träumen. Wenn er aber sehr leichte Pfeile bekommt knackt er die 210 Feet locker. LG Dani
 
Naja ich muss sagen ich hab mit Stack keine Probs. Also wenns um Turniereffektivität geht schießt eig jeder Selfbowschütze den ich so von Turnieren her kenne nen Recurve. Um noch ma auf meine Frage zurückzukommen. Kennt wer eine Böhmische Bilbel mit Illustrationen von Bogenschützen.
 
Original von Fafnir Naja ich muss sagen ich hab mit Stack keine Probs. Also wenns um Turniereffektivität geht schießt eig jeder Selfbowschütze den ich so von Turnieren her kenne nen Recurve.
Ziehst du mehr als 29" Aus? Wenn nein hast du auch keine Probleme mit Stacking. Ziehst du mehr aus, macht er dich kaput. Natürlich schießt fast jeder PB Schütze auf Turnieren einen RC, weil er einfach schneller ist, eine flachere Flugbahn erlaubt, wo das ausloten der Höne keine so große Rolle mehr spielt. Die Bögen müssen aber auch keine Masse Transportieren. Die meisten schießen auf solchen Bögen Fichtenschäfte mit nem 5/16 oder 11/32 " Durchmesser und ner vielleicht 125 Grain Spitze. Das ist doch Kiki. Wenn du mal siest was die englischen Longbowa raus donnern. Schäfte aus Eiche oder Birke (schon mal fast doppeld so schwer wie fichte) dazu in 1/2 oder 3/8" Durchmesser also fast Besenstiele. Die Pfeilelänge betrug so weit ich weiß immer 35" Das Spitzengewicht lag oft bei ca. 350 Grain im Durchchschnitt. Da ist dann ein Gesammtpfeilgewicht von 1500 Grain schnell zusammen. Dazu kommen noch lange Fedrn meißt 7 " Lang, was dso ein Pfeil zum stabilisieren auch braucht. Schluckt aber auch wieder weite. So und so einen Pfeil schossen die Longbowman gute 200 Meter weit. Versuch das mal mit einem primitiv RC den du auf Turnieren schießt :D Wie schon gesagt, es kommt auf den Verwendungszweck an !!!
 
Original von Trinitatis Natürlich schießt fast jeder PB Schütze auf Turnieren einen RC, weil er einfach schneller ist, eine flachere Flugbahn erlaubt, wo das ausloten der Höne keine so große Rolle mehr spielt. Die Bögen müssen aber auch keine Masse Transportieren. Die meisten schießen auf solchen Bögen Fichtenschäfte mit nem 5/16 oder 11/32 " Durchmesser und ner vielleicht 125 Grain Spitze. Das ist doch Kiki.
Man benötigt keine Wuchtbrumme, man muss den Bogen beherrschen. Und das reicht doch für ein Turnier Nur Natur pur, nicht gedämpt nur geschnitzt ;)
 
Sicher reicht so ein Bogen für ein Turnier, hab ja auch nie was anderes geschrieben. Ich habe nur geschrieben dass es auf den VERWENDUNGSZWECK des Bogens ankommt. Für die Verwendung auf 3D Turnieren reicht so ein Bogen alle mal, auch zur Jagd, wenn der Bogen so 50# aufwärts hat reicht so ein Bogen. Aber er reicht nicht um 1500 Grain schwere Pfeile auf 200 Meter zu schießen !!! Also immer auf den Verwendungszweck achten!!! LG Dani
 
Also ich bin der Meinung das bei gleichem Material und Gleichem Zuggewicht immer der RC die Nase vorne hat. Ist halt in der Herstellung aufwendiger.
 
Original von Fafnir Also ich bin der Meinung das bei gleichem Material und Gleichem Zuggewicht immer der RC die Nase vorne hat. Ist halt in der Herstellung aufwendiger.
zweimal falsch gedacht. Zum ersten kommt es auf den Bogen an. Natürlich ist ein hochwertiger RC gegenüber einem billigen LB schneller. Aber ein hochwertiger LB kann nicht nur die billigen RC um längen schlegen, sondern auch ohne weiteres bei den hochwertigen RC mithalten. Wie schon gesagt, ich hebe meinen Fred Bear Patriot mit 67# mit über 210 Feet durch den Croni geschossen. Ein Black Widow PMA sowie PSA und PA und ein Border und ein Wes Walece (alles hochwertige RCs) mit selbem Zuggewicht konten die 210 Feet Marke mit den selben Pfeilen bei dem selben Zuggewicht nicht knacken. Sihe da, der LB überligt dem RC. Dies wird bei reinen Holzbögen sehr warscheinlich nicht so einfach sein, da man die WA armgeometrie nicht so einfach formen kann. Ein LB und ein RC sind vom Aufwand immer gleich hrzustellen. Bei den RC ist die Wa Form nur anderst als bi den LBs aber deshalb nicht schwerer herzustellen. LG Dani
 

Neueste Beiträge

Oben