Bogenschießen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Pfeilschaft de hat einen Spinewertrechner auf ihrer seite habe ich gerade gefunden die geben für meinen bogen 25 -30 lbs an ist das realistisch? Und braucht mann grundsätzlich einen Nockpunkt oder geht das auch ohne?? Und wenn mann einen Braucht wie stellt mann den ein? Ich weiß ich nerve !! aber wen soll ich sonst fragen Vielen Dank im voraus!!!
 
Was soll ich dir jetzt sagen, daß du machen sollst was Pfeilschaft.de dir vorschlägt?? ?( Ich sag dir nochmal suche dir nen Händler, der hilft dir den Nockpunkt anzubringen und verkauft dir die Passenden Pfeile zu deinem Bogen!!! Der Nockpunkt wird mit hilfe einer Lehre auf der Sehne festgelegt und markiert. Der Nockpunkt bleibt fest und wird z.B. mit Zahnseide oder einem Messingring fest an der Sehne fixiert. Ich geb dir nochmal den TIP such dir nen Händler in deiner Nähe!!!
 
Internetbestellung ist schön, aber ich kann nur raten beim ersten mal die passenden Schäfte über einen Rohschafttest bei einem gescheiten Händler zu ermitteln. Es kommt ja nicht nur auf die Kraft des Bogens sondern auch auf sein Wurfverhalten an. Dann sollte man die Schäfte vor dem Befiedern wiegen und in Gruppen á 2 Gramm einteilen. Danach befiedern. Beim Schießen mit den leichtesten Pfeilen beginnen und nach und nach (bei Bruch) die nächst höhere Gruppe dazu mischen.
 
Genau deswegen habe ich die beiden Links gepostet da bekommt man gute Tipps und beratung
 
Sorry, vielleicht bin ich da zu Altmodisch aber ich bevorzuge die direkte Kommunikation in solchen Fällen. Alle I-net Tips sind Vermutungen! Das direkte sehen und gezeigt bekommen ist immer noch besser! in ungeübten Händen ist der Bogen immer noch eine gefährliche Waffe. Das verliert man meiner Meinung nach leicht aus den Augen. Durch die anonymität des Internets hat der Händler keine Beziehung zum Kunden. Dies verleitet oftmals zu Ratschlägen die rein Profitorientiert sind. Deshalb sollte man sich vorab erst in Bogenclubs orientieren.
 
Longbowman, ich verstehe Dich ja schon, jedoch z.B in meiner Gegend gibts nur Fita Clubs die keine Ahnung habne von traditionellen Bognern...also weder vom schiessen noch vom Bogenbau. Beim 1. Link kann man anrufen und bekommt sehr gute beratung zum Thema Pfeile und Pfeilbau sowie Bögen. Beim 2. Link kann man selber mal nachlesen da hats ne Menge guuter Tipps..ok aber auch viel Schrott. Das Internet ansich kann niemals einen persönlichen Kontakt ersetzen, jedoch trotzdem sehr hilfreich sein.
 
Auch bei Fita-Clubs bekommt man Hilfe. Die Technik des Schießens ist zwar nicht die Gleiche, aber die Haltung und den Umgang mit dem Bogen bekommt man auch dort erklärt. Ich bin sowieso der Meinung man sollte als erstes einen blanken Recurve schießen bevor man auf Holzbogen schießt. Aber das ist meine persönliche Meinung. Der blanke Recurve mit mediteranem Griff (Sehne) kommt dem Holzbogenschießen sehr nahe. Er verzeit Fehler und man kann seine Haltung verbessern, da man länger in der Spannung stehen bleiben kann. Aber wie schon gesagt, das ist meine Meinung! Danach kann man sich (mit einer gewissen Grundkenntniss) auch im I-Net informieren. Dann weiß man wenigstens in Grundzügen wovon gesprochen wird und man bekommt keinen Knopf auf die Backe genäht. Gruß Tom
 

Neueste Beiträge

Oben