Brettchenwebstuhl

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cine

Well-known member
Registriert
09. Dez. 2007
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Ort
78166 Donaueschingen
Ich suche seit längerer Zeit einen Brettchenwebstuhl. Hauptsächlich soll er daheim genutzt werden. Ich habe zwar schon viele gesehen, aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich die Funktionsweise der meisten wohl nicht ganz verstehe :kopfhau Ich habe bisher eben immer das eine Ende in die Tür eingespannt und das andere in einen Gürtel. Aber genau dann klingelt es natürlich an der Tür, deswegen muss jetzt eine Alternative her. Habt ihr da Tips für mich oder könnt ihr mir was anbieten?
 
Ich weiß nicht, ob der noch da ist, aber guck mal beim Flinkhand-Forum, da ist gerade einer abzugeben für 50,- €. Ansonsten sind die "Barden" sehr schön oder auch der Tabby: http://www.brettchenweber-shop.de/html/webrahmen.html http://www.kerpener-spinnstube.de/brettchen.html Ich habe beide Modelle, der große Barde war mein erster, inzwischen benutze ich mehr den kleinen Tabby wegen des gestiegenen Anspruchs an Muster und Material - kürzer reicht mir jetzt auch aus und nimmt im Wohnzimmer nicht so viel Platz weg. Auf den großen Barden passen knapp 8 m Kette, der muß jetzt als Schärbrett für den Tuchwebstuhl herhalten ;-). Der Tabby ist aus Multiplex und super verarbeitet, stabil und schön glatt. Die Spannvorrichtung ist bei beiden gut zu bedienen. Ich hatte mal einen von Ashford, da fand ich die Spannvorrichtung nicht gut - ließ sich schlecht feinjustieren und hat auch manchmal nachgegeben. Bei so einem Webrahmen wickelst du deine Kette um die Holme, entweder jedes brettchen einzeln aufgezogen oder Endloseinzug bei gleicher Schärung. Du hast dann einengeschlossenen Kreis und webst immer nur auf dem vorderen Stück. Wenn du nicht mehr weiterkannst, lockerst du die Spannung etwas und ziehst die Kette einfach weiter - so lange, bis du sie abgewebt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tip! Ich habe jetzt mal ein Auge auf den kleinen Tabby geworfen. Selber bauen möchte ich eigentlich nicht. Das ist mir zu viel Dreck und Lärm in meiner kleinen Wohnung.
 
Ich hab auch den kleinen Tabby, der reicht vollkommen. Meistens webe ich sogar auf meinem Webrahmen von Schacht, der ist noch kleiner mit etwa 2,50 m Kette. Das reicht immer genau für ein WE Veranstaltung und wenig Anspruch ;-). Das ist der hier: http://www.wolle-traub.de/Bandweben/Bandwebger%E4te/221/Page.html Aber um alles damit zu weben ist der ein bißchen mickrig. Hält allerdings jede Spannung wie der Teufel und läßt sich gut einstellen. Au weia, der Trend geht echt zur Webrahmenherde...
 
Ich will ja hauptsächlich kürzere Borten machen, da würde der also völlig ausreichen. Jetzt warte ich mal ab, ob ich demnächst umziehe und dann hab ich auch ganz viel Platz für einen Webrahmen im Wohnzimmer.
 

Neueste Beiträge

Oben