Brillen im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe was dazu gefunden: Eine revolutionäre Erfindung im 13. Jh. - die Brille. - Freiburg : Kehrer, 1993 in: Archäologische Nachrichten aus Baden; 50
 
Das finde ich wo ? Über ZVAB ist der Bericht leider nicht zu beziehen... :( Auch die anderen Suchmaschinen kapitulieren da. Ich würde den Artikel gerne lesen.
 
Wie ich oben schrieb: in der Reihe "Archäologische Nachrichten aus Baden" Bd. 50. Du musst nach der Reihe suchen, nicht nach dem Artikel. Oder über die Fernleihe eine Kopie des Artikels bestellen (sind eh nur 2 Seiten). ;)
 
Ich hab mir mal gedacht das Thema mal wieder herauszukramen. Ich soll nähmlich am kommenden Wochenende auf einer Veranstaltung arbeiten, der Veranstalter sagte zu mir, so 'A' wie möglich. Allerdings bin ich Brillenträger und die Brille sieht auch recht neumodern aus :O Kontaktlinsen kann ich nicht tragen, da meine Augen anfangen zu tränen und ich bin die ganze Zeit dabei dran herumzureiben, weil ich weiss da ist was drinne >__< Dann seh ich aus als hätte ich drei Tage am Stück geheult. Wer eine Brille trägt weiss wie teuer der ganze "Spaß" ist. Vielleicht hat ja jemand von Euch nen Tipp für mich?
 
der Veranstalter sagte zu mir, so 'A' wie möglich.
also trage die neumodische Brille, wenn es anders "nicht möglich" ist 8) (aber keine Sonnenbrille ;) )
 
In dem Fall würde ich ehrlich gesagt auch das Augenmerk auf die Formulierung "wie möglich" richten. Wenn du keine Kontaktlinsen tragen kannst ist in der kurzen Zeit etwas anderes als deine normale Brille wohl eben einfach "nicht möglich".
 
Und so allgemein? Jetzt ohne den Zeitdruck vom VA zu haben, wie sollte ich das in zukunft machen? ô___ô Ich mein, ich möcht ja auch das es einigermaßen 'A' aussieht.
 
Und so allgemein? Jetzt ohne den Zeitdruck vom VA zu haben, wie sollte ich das in zukunft machen? ô___ô Ich mein, ich möcht ja auch das es einigermaßen 'A' aussieht.
Na dann lass deine Augen lasern oder suche eben nach Funden zu Brillen in deinem/-er Darstellungszeitraum/-region. Nun aber mal Spaß bei seite...wenn kontaklinsen nicht möglich sind und du unbedingt eine Sehhilfe brauchst dann hol dir ein unscheinbares Modell. Sollte dich doch einer drauf ansprechen..."im Mittelalter gabe es aber keine Brillen" dan pflichte ihm zu und erkläre ihm wieso du nicht auf dieses moderne Hilfsmittel verzichten kannst. Dies sollte dann auch für den derbsten Pfosten verständlich sein ;)
 
Ayoma, hast du denn überhaupt schon die entsprechende, mittelalterliche Kleidung, um an einer Veranstaltung teilzunehmen, bei der du so weit "A" wie möglich sein sollst? Und ... Wieso hast du erst vor einpaar Tagen gefragt, was "A" überhaupt bedeutet, wenn du jetzt schon an so einer Veranstalzung teilnehmen kannst? Wenn nicht, ist es doch auch völlig unerheblich, ob Du eine Brille trägst oder nicht ... ?(
 
Die Kleidung habe ich schon relaiv lange in Schrank hängen, aber meistens bin ebend nur als bekleideter Besucher hin, hab mich dann aber zur Aushilfe angemeldet und einwenig mehr in die Szene abtauchen zu könen. Wieso ich gefragt hatte war eher weil ich die Abkürzung nicht ganz verstanden habe ô_o und bevor ich etwas falsch verstehe und es evtl. auch falsch an andere weitergebe frag ich lieber.
 
Wir hatten erst den Fall, dass in einem Vertrag stand: "Keine neumodischen Brillen". Ich hab dem VA gleich bescheid gesagt, dass 2 unserer Mitglieder auf die Sehhilfe angewiesen sind, keine Kontaktlinsen tragen können und ich aus medizinischen Gründen so nicht unterschreibe. War gar kein Problem.. ich sollte die Passage einfach aus dem Vertrag streichen. Also frag doch mal bei dem Veranstalter nach. Wahrscheinlich ist das überhaupt kein Problem. :) Für die Feste haben die beiden übrigens "unscheinbare" Modelle, zumal sie mit ihren teuren Alltagsmodellen eh nicht auf Feste fahren würden. Stell dir vor, die geht dann kaputt... Es gibt aber auch Händler, die wohl mittelalterl. Brillen herstellen. Inwiefern die nun belegt sind oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich mich dahin gehend überhaupt nicht informiert habe.
 
Ich hab mir ne kleine runde Gasmaskenbrille mit Federbügeln aus dem 2.Weltkrieg besorgt (Flohmarkt) und hab meine Gläser reinmachen lassen. Die Brille hat keine Nasenauflage sondern nur nen feinen dünnen Steg. Die Gläser sind etwa so groß wie ein Kronkorken und das Metallgestell ist hauchdünn - fällt also kaum auf! Das ist jetzt meine "Mittelalterbrille" - die ist so klein, das sie kaum auffällt und ich muss net blind rumstolpern. Und wenn man bei den Gläsern die billigste Variante nimmt, kommen die Kosten auf max. 30 € - das war zu verkraften. Wird jetzt zwar nicht schnell von heute auf morgen gehn, aber ist sicher eine Investition in die Zukunft wenn alles andere net funzt! Mit durchblickenden Grüßen!
 
Da ich kurzsichtig bin klappt es allgemeinen recht gut auch ohne, wenn ich nah genug bin, find ich auch mein Lager wieder. :rolleyes: Bogenschießen usw. klappt nur mit Brille, da muß sie mit. Wer mich also ohne sieht darf mich ruhig ansprechen, falls ich ihn bzw.sie im wahrsten Sinne des Wortes übersehe. Eine spezielle Mittelalterbrille habe ich nicht, da muß mein Alle-Tage - Modell herhalten. Brauch ich für die Anfahrt sowieso.
 
Rein bauchmäßig wäre ich mir da nicht so sicher: Die ersten Brillengläser sind für Weitsichtige. Mit anderen Worten, wenn der altersweitsichtige Handwerksmeister dank Brille an seine Lebensarbeitszeit noch ein paar Jährchen dranhängen kann wäre das eine super Investition.
 

Neueste Beiträge

Oben